Kenny wrote:

I had to switch OFF/ON the ignition 5-6 times.

@Stefan, selbes Problem in meinem ehemaligen S4 B6 zur Zeit. Da scheint was nicht zu passen.

Zu einigen kann ich was sagen, die Hälfte wurde für mich implementiert big_smile

- oPDC
Unterstützung für die optische Einparkhilfe im A4 B7 (und Seat Exeo)
- oPDC B6
Zusätzliche Unterstützung für die oPDC im A4 B6 (muss mit oPDC aktiviert werden)
- SDS
Mit einem Langdruck nach unten in den Presets lässt sich die Sprachbedienung des RNS-E aktivieren
- RFK
Unterstützung für die R8-Rückfahrkamera im A4 B6 (dürfte auch im A4 B7 und Seat Exeo funktionieren)
- RFK Diag
Diagnose über den Antriebs-CAN für die R8-Rückfahrkamera im A4 B7 (dürfte im A4 B7 und Seat Exeo nicht nötig sein)
- Slow Overview
Die Übersicht aktualisiert sich in einem geringeren Intervall

Glückskeks wrote:

mir persönlich gefällt weder die Rundung, noch die (wahrscheinlich zusätzlich) verringerte Aktualisierungsrate. Das geht mir nämlich schon zu weit in Richtung der Automobilhersteller ("bloß nicht den Kunden mit zu viel ungeschönten Informationen belasten", "lieber eine ruhige Drehzahlmessernadel anzeigen, dann wirkt auch der Motorlauf ruhig..").
- Grund: ich mische meinem Diesel Additive bei und bin der Meinung, dass dies auch den Motorlauf beeinflusst. Mit der aktuellen Anzeige habe ich nun leider keine Vergleichsmöglichkeit mehr. Eine genauere Anzeige (..ich weiß, dass diese zum Zeitpunkt der Anzeige ohnehin nicht mehr aktuell ist) mit gelegentlichen/seltenen Graphikfehlern ist mir 1000.Mal lieber, als eine hübsche..
- ich hoffe also, dass Du noch lange Zeit eine Parallversion mit ursprünglicher Anzeigegüte bereitstellst oder die Wahl der Anzeige gar konfigurierbar gestaltest (ggf. auch "einfach" nur über die Config files - falls der Aufwand für einen separaten Menüeintrag zu im Moment zu hoch ist)
- falls Du Dich trotzdem dazu entscheiden solltest, nur eine Version weiter zu pflegen, würde ich um ein "voting" bitten (die alte "genaue" Anzeige ist mir wirklich sehr wichtig)

Die gesenkte Aktualisierungsrate ist für Deinen Zweck vermutlich zu vernachlässigen, denn ich glaube kaum, dass Du überhaupt 5x pro Sekunde (vorher 10x pro Sekunde) Änderungen wahrnehmen kannst.

Ich finde aber auch nicht, dass die "geschönte" Drezahl irgendetwas verfälscht. Sie bringt einfach wesentlich mehr Ruhe in die Übersicht. Nutze doch einfach in dem Fall einen Preset mit der Drehzahl, wenn Du es mal genauer haben willst. Ich glaube nicht, dass sonst jemand dagegen ist bzw. einen so seltsamen Anwendungsfall hat :-)

Hab's eben getestet. Die Verringerung der Aktualisierung ist für mich nicht spürbar, also alles super :-) Drehzahl ist so auch okay, wirkt jetzt wie bei den Audis mit originaler digitaler Geschwindigkeitsanzeige.

Achso, ja, so wäre das ok big_smile

stefan@fis-control wrote:

Ich hatte auch schon die Idee, die Zeilen immer komplett mit führenden Leerzeichen zu beschreiben. Dadurch würden die Anzeigefehler sehr schnell wieder verschwinden.

Bis dahin wäre das doch eine Lösung.

Das es einen Zusammenhang mit einer bestimmten Aktion im Auto gibt glaube ich nicht. Die treten einfach so während der Fahrt auf, auch wenn man längere Zeit nichts gemacht hat.

Was meint ihr denn mit der Einser-Stelle bei der Drehzahl!? Statt 1000 RPM nur 100 RPM anzeigen? Wenn das, dann fände ich das doof.

Wie wäre es, wenn wir mal die Aktualisierung mit 2x (alle 500ms) oder 4x (alle 250ms) in der Sekunde testen? Vielleicht tritt dann kein Fehler mehr auf und es sollte noch schnell genug sein.

Das stimmt schon, mal ist weniger und mal mehr schlimm.

Wie oft werden denn die Werte in der Übersicht aktualisiert?
Wenn man sich die digitalen Geschwindigkeitsanzeigen anderer Autos anschaut sind die ja auch oftmals nicht so reaktionsschnell wie beim FIS-Control.

9

(26 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Auch wenn er einen CAN-BUS (nicht den 3-Leiter-Bus) hat läuft meines Wissens auch im A2 wie im A4 B6 die Diagnose via KKL und nicht über CAN - Du musst also nicht den Haken bei CAN setzen.

Ja, alles schon gehabt und gemeldet. Kann man wohl nichts machen :-(

Danny wrote:

Hilft Dir das was Stefan im Bezug auf das Autobahnlicht? Also ab 130Km/h Licht an und aus bei unter 30Km/h? Bzw. Wie ist denn das Autobahnlicht im B7 geschälten?

An, wenn Du einige Zeit über 130 km/h fährst und aus, wenn Du einige Zeit (codierbar, ich hab's auf 2 Minuten) unter 130 km/h fährst.

Nein.

Die vom R8 sollten auch funktionieren: 420 919 475 und 420 919 475 A. Davon sind zwei in eBay.

Wie kann man denn zu viel Öldruck haben? big_smile

15

(3 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo,

geh mal zu Block 1 und dann Einstellungen -> Speichern. Zündung aus, wieder an: Startet er bei Block 1? Damit er das zuletzt gewählte Steuergerät und Block behält muss man nämlich meines Wissens erstmal speichern.

mstrd, hast Du die oPDC schon verbaut? In welchem Fahrzeug?

Eine selbst konfigurierbare Übersichtsseite steht schon länger auf der Wunschliste und ist Stefan bekannt :-)

Ja, aber natürlich nur die Leitung vom Steuergerät, nicht den gesamten Komfort-CAN :-)

Ja, beim B7 sollte es schon so funktionieren, ohne extra an die OBD-Buchse gehen zu müssen.

In welchem Auto, hubsi? Das Steuergerät ist "10*". Darauf kann man mit dem FIS-Control auf jeden Fall zugreifen. Um z.B. im B6 mit VCDS u.ä. drauf zuzugreifen muss man den betreffenden CAN-Bus an die OBD-Buchse legen.

Hat die oPDC schon jemand im B6 mit dem FIS-Control?

Auch wenn er so gesehen nah ist, ist das wenig intuitiv und dauert mindestens fünfmal länger. Das ist immer ein ziemlicher Akt und wären der Fahrt undenkbar.

Bisher:
1. Langdruck hoch -> Menü
2. 4x runter + Langdruck hoch -> Einstellungen
3. 1x runter + Langdruck hoch -> Steuergerät, dann Auswahl Steuergerät
4. Langdruck runter -> Zurück in die Einstellungen
5. 1x hoch + Langdruck hoch -> Zurück in's Menü
6. 1x hoch + Langdruck hoch -> Fehlerspeicher

= 13x drücken, ausgenommen Durchblättern der Steuergeräte

Neu wäre:
1. Langdruck hoch -> Menü
2. 3x runter + Langdruck hoch -> Fehlerspeicher, dann Auswahl Steuergerät
3. Langdruck hoch (bestätigt Steuergerätwahl) -> Fehlerspeicher

= 6x drücken, ausgenommen Durchblättern der Steuergeräte

Merkst Du jetzt selbst, oder? Dazu die letzte Auswahl des Steuergerät behalten und das gesamt geltend für alle (Fehlerspeicher, Messwerte, ECU Info).

Mich hat das von Anfang an gestört. Und da sind wir beide nicht alleine. Bitte bitte bitte :-)

Das mit "ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ" ist bei mir auch so und macht keine Probleme.

Neuerung in der 2015-08-06 ist, dass die Messwertbeschriftung bei Messwerten ohne Einheit nun richtig zentriert dargestellt werden. Ob es noch was neues gab weiß ich nicht.

Wie wäre es denn Ruhestrom zu senken? big_smile

Welche Dinge sind denn aktiv, die so viel verbrauchen?

Unter MESSUNG ist dort auch ein Leerzeichen. Liegt also am Steuergerät?

Könntest Du das trotzdem verschönern?

Soweit ich das sehe haben Werte mit Einheit bzw. zweistellige Werte immer mindestens 3 Zeichen (mind. 1-stelliger Wert, Leerzeichen und mind. 1-stellige Einheit bzw. 2-stelliger Wert und Leerzeichen). Das Leerzeichen bei einem 1-stelligen Wert könntest Du so entfernen, indem Du erkennst, dass der Wert nur zwei Zeichen hat und dann das Leerzeichen entfernst oder ihn um ein Leerzeichen nach rechts verschiebst.

Der Gang nicht mittig sieht nämlich echt blöde aus, wie Du ja auf dem Bild siehst - und das auf der Entfernung, wie im Auto, noch mehr.