Topic: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Das FIS-Control 2.x lässt sich durch den eingebauten Speicher als Messwerte-Logger und Fahrtenschreiber verwenden. Ist ein GPS-Empfänger an dem RS-232-Anschluss des FIS-Controls angeschlossen, wird zusätzlich zu jedem Messwert die aktuelle GPS-Position mitprotokolliert. Zudem lassen sich die Werte der GPS-Maus (z.B. Geschwindigkeit und Position) als Messwertblock im FIS anzeigen.
Leider passen GPS-Mäuse bisher nicht plug'n'play an das FIS-Control. Selbst für GPS-Mäuse mit RS-232-Anschluss muss noch die Stromversorgung improvisiert werden.

Ein anderer Ansatz ist der komplette Selbstbau einer GPS-Maus. Von Adafruit gibt es eine sehr schöne kleine GPS-Platine mit sehr netten technischen Daten (z.B. 10 Hz Aktualisierungsrate): http://www.adafruit.com/product/746

Ich bin gerade dabei, eine Platine mit diesem GPS-Empfänger aufzubauen:
http://fis-control.de/images/gps.jpg

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Hi Stefan, besteht hier keine Möglichkeit eine Bluetooth Gps Mouse mit dem Fc zu verbinden?

Mfg Tom

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Doch, prinzipiell ja. Ist für mich aber mehr Aufwand, da das Bluetooth-Modul auf dem FIS-Control seine Rolle (Master/Slave) wechseln muss. Außerdem muss ich prüfen, wie aufwendig das Pairing mit der GPS-Maus ist. Bis dahin empfehle ich eine kabelgebundene GPS-Maus.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Eine GPS-Maus für das FC ist die nächste Anschaffung.

Kann man hier die Rate selbst einstellen wie oft geloggt wird? Auf der AB reicht alle 5sek., auf LS ist das schon wieder fast zuviel.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Bei manchen GPS-Mäusen lässt sich die Rate selbst einstellen. Häufig schicken die Mäuse einmal pro Sekunde neue Daten. Bei dem oben genannten Empfänger kann man aber auch bis zu 10 Updates pro Sekunde wählen. Das FIS-Control speichert zu jedem Eintrag in das Logfile die zu diesem Zeitpunkt aktuellste GPS-Position mit ab. Ein Eintrag in das Logfile erfolgt immer dann wenn das FIS-Control neue Daten vom Steuergerät bekommt. Beispiel: Das FIS-Control bekommt von der GPS-Maus einmal pro Sekunde neue Daten, aber vom Motorsteuergerät fünf Messwertblöcke pro Sekunde, dann haben fünf Messwerteblöcke die gleiche GPS-Position.
Für das reine Datenlogging ist es aber nicht so entscheidend, wie oft neue GPS-Daten kommen. Wie du schon sagst, alle 5 Sekunden würden auch oft reichen. Will man dagegen seine "Fahrzeuggeschwindigkeit laut GPS" im Tacho anzeigen, will man eher einmal pro Sekunde neue Werte haben, oder noch öfter.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Das hört sich sehr interesant an. Soll es auch eine erfassung von 0-100 km/h und 100-200km/h geben?
Stellst du das Platinenlayout auch wieder zur freien verfügung?

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Die Zeit von 0 auf 100 und 100 auf 200 km/h kann man genau wie jede andere Zeit mit der Stoppuhrfunktion vom FIS-Control erfassen. Das geht also jetzt schon.

Das Platinenlayout gibt es hier: http://www.fis-control.de/files/2014-06 … %202.2.zip. Zum Öffnen benötigt man EAGLE von Cadsoft.
Hier noch die Verdrahtungspläne der Kabelsätze: http://www.fis-control.de/files/2014-12 … lsätze.pdf.

Bevor jemand auf die Idee kommt, das FIS-Control nachzubauen: Ohne die Firmware wird das nix. Und die gebe ich momentan nicht raus. (Das Firmwareupdate von meiner Webseite reicht nicht).

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Hi Stefan,

Ich glaube G4TFSI meinte das Layout für den GPS-Empfänger
(Dein Veroboardaufbau aus dem ersten Post) :ö))

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Achso, ja klar. Dazu kann ich heute Abend das Layout und die Stückliste zusammenstellen.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Super danke :-)

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Hallo,

ich habe die Garmin GPS 35-LVS, dieses bekommt Spannung über einen Mini-Din Stecker den ich mit Adapter auf USB verbinde.
Jetzt muß ich mir ein RS-232 Crossover-Kabel bauen... wie wäre den die Pinung? 
Rx-Tx, DTR-DSR, RTS-CTS kreuzen? Was ist mit Data Carrier Detect? Ist ja auch ein Input...

Sorry wegen der dummen Fragen... ich kann nur Löten big_smile

Gruß Daniel

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Hi Daniel, für die GPS-Maus brauchst du nur RxD, TxD und GND. Also Pin 2, 3 und 5. Für das Kabel musst du Pin 2 und 3 über Kreuz verkabeln.

Hier ist wie versprochen das Layout der GPS-Platine:
http://www.fis-control.de/images/2015-01-08_-_GPS-Board.png

Stückliste:
1x MAX232 Pegelwandler
5x 1 µF Elko (sitzen am MAX232)
1x L7805 Spannungsregler
2x 10 µF Elko (sitzen am Spannungsregler)
2x 100 nF Kondensator (am Spannungsregler)
1x 1N4001 Diode
1x 10-polige Stiftwanne
1x Stiftleiste
1x 2-polige Schraubklemme

Über die Schraubklemme wird die Platine mit Spannung versorgt. Man kann die Platine z.B. direkt an einen Relais-Ausgang vom FIS-Control hängen.

Beim Bestücken der Elkos bitte auf die richtige Polarität achten.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Ich habe gesehen, dass man eine externe Antenne anschließen kann. Ist dies ohne weiteres möglich ?

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Ja... schau mal in den Link, den Stefan gepostet hat. Im letzten Bild ist die Antenne Über ein Adapterkabel
angeschlossen.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Hai Stefan,

Ich würde gerne eine kleine Änderung in Deiner Schaltung
vorschlagen: Du hast eine Diode antiparallel zum LM78xx.
Die brauch man normalerweise nur bei Glättungskondensatoren
>47µF in Outputkreis des LM78xx

zur Erklärung für andere:
LM78xx Spannungregler gehen fast sofort hopps, wenn Strom
in die falsche Richtung fliesst (also vom Ausgang zum Eingang)
Man stelle sich also einen 1000µF cap auf dem Ausgangspin
und man schaltet die Versorgungsspannung ab. Das ist *nicht*
gleichbedeutend mit einem *offnen* Schaltkreis! Hier kann
durchaus der LM78xx hopps gehen. Die Antiparallel Diode
verhindert eine Spannung von größer 0,7V im Rückflußmodus
und sichert so das Überleben des LM78xx

Mein Vorschlag mach die Diode *in* Flussrichtung in Serie zum
LM78xx Input. Damit hast Du einen Verpolungschutz. Da sie
vor dem Regler sitzt (und vor allem bei der niedrigen Belastung)
stört sie nicht, hilft aber die Bauteile gegen Verpolung zu schützen.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Ja, gute Idee.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Habe gerade das GPS-Board am FIS-Control in Betrieb genommen. Strom bekommt die Platine vom RELAIS 1-Ausgang vom FIS-Control. Damit kann man das Modul aus dem FIS-Control Menü heraus ein- und ausschalten.

Die Standardbaudrate ist 9600. Neue GPS-Daten kommen 1x pro Sekunde. Um die Daten 10x pro Sekunde zu bekommen, ist zunächst eine höhere Baudrate zu wählen. Man schickt dazu folgendes NMEA-Kommando an das GPS-Board:

$PMTK251,115200*1F

Dann kann man die Pausenzeit zwischen den einzelnen GPS-Updates vom 1000 ms auf 100 ms runtersetzen:

$PMTK220,100*2F

Wenn man eine CR1220-Knopfzelle in den Empfänger eingelegt hat, braucht man diese Einstellung nur einmal zu machen, die Platine behält sich die Sachen. Entnimmt man die Batterie, muss man die Einstellungen bei jedem Aufstart neu einstellen.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Vielen Dank für die Umsetzung Stefan!

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Wenn der FIS-Control schon GPS kann ist es bis zum Vehicle-Tracker nicht mehr weit, oder? Das wäre noch ein Killer-Feature.

Leider führen ja Audi und VW zusammen mit BMW die Hitlisten der Autodiebe an. Ich war selber auch schon mehrfach betroffen und habe jetzt in jedem Auto einen China-GPS-Tracker drinn. Leider gibt es dafür kaum brauchbare und bezahlbare Tracking-Server.

Gruß
Tom

20 (edited by Pa-ox7 2015-03-05 14:27:19)

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Hi, aber wie bekommst du die Daten online?
Fiscontrol 2.3 mit Umts/lte Modul ;-)

Mfg Tom

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

tom667 wrote:

Wenn der FIS-Control schon GPS kann ist es bis zum Vehicle-Tracker nicht mehr weit, oder? Das wäre noch ein Killer-Feature.

Leider gibt es dafür kaum brauchbare und bezahlbare Tracking-Server.

Gruß
Tom


http://www.itakka.at/index.php?id=69
finde ich gar nicht so schlecht (nutze es für meine Raketen)

Aber wozu brauchst Du einen Tracking Server?
GeoFence Alarm einrichten und sobald Dein Tracker die Meldung
rausgibt "unerlaubte Benutzung" eine SMS geschickt, so daß
der Tracker die Spritzufuhr killt und dann läßt Du Dir die
(hoffentlích) stationären Koordinaten schicken, wo Dein Wagen
ist. Mein Tracker hat außerdem noch die Möglichkeit ein
Bild zu machen und als MMS zu versenden, so wie die
Möglichkeit via Mikro mitzuhören. Das einzige wo Dir der
Tracker nicht hilft, es wenn das GPS abreißt (Tiefgarage, etc)
oder wenn die Diebe ihn finden.......

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Lightningman, was ist das für ein GPS Tracker mit den genannten Funktionen?

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Lightningman wrote:

Aber wozu brauchst Du einen Tracking Server?
GeoFence Alarm einrichten und sobald Dein Tracker die Meldung
rausgibt "unerlaubte Benutzung" eine SMS geschickt, so daß
der Tracker die Spritzufuhr killt und dann läßt Du Dir die
(hoffentlích) stationären Koordinaten schicken, wo Dein Wagen
ist.

Schaltfunktionen über den Tracker sind mir zu heikel. Nachher hat das Ding eine Fehlfunktion und legt mich selbst auf der Autobahn lahm. Ist mir schon mehrfach passiert, dass ich vergessen hatte den Geofence zu deaktivieren.

Ein anderes Problem ist die Verwendung von Jammern. Wenn der Tracker ständig Kontakt mit einem Server hält, fällt sofort auf, wenn die Verbindung abbricht. Es gab auch schon Fälle, wo in einer Zerlegehalle ein Jammer installiert war, aber trotzdem sporadisch eine Verbindung zu stande kam. Auf jeden Fall ist die Chance dann größer, mal ein Lebenszeichen aufzufangen. Aber ihr habt schon recht, ich habe vergessen dass der Fiscon kein GPS-Modul hat.

Gruß
Tom

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Hi,

Hativ3 wrote:

Lightningman, was ist das für ein GPS Tracker mit den genannten Funktionen?

Gekauft habe ich diesen:
http://www.sky-shoppen.de/epages/626354 … ducts/0019

Dort gibt es auch die BA zum runterladen. Digitale I/O
(über Telefon steuerbar) sind bei Trackern keine Seltenheit.
Allerdings kenne ich keinen anderen Tracker der via SMS
oder sogar automatisch bei Alarmauslösung ein Bild
machen und via MMS verschicken kann.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

25 (edited by Lightningman 2015-03-06 16:29:37)

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Hi Tom,

tom667 wrote:

Schaltfunktionen über den Tracker sind mir zu heikel. Nachher hat das Ding eine Fehlfunktion und legt mich selbst auf der Autobahn lahm. Ist mir schon mehrfach passiert, dass ich vergessen hatte den Geofence zu deaktivieren.

Ein anderes Problem ist die Verwendung von Jammern. Wenn der Tracker ständig Kontakt mit einem Server hält, fällt sofort auf, wenn die Verbindung abbricht. Es gab auch schon Fälle, wo in einer Zerlegehalle ein Jammer installiert war, aber trotzdem sporadisch eine Verbindung zu stande kam. Auf jeden Fall ist die Chance dann größer, mal ein Lebenszeichen aufzufangen. Aber ihr habt schon recht, ich habe vergessen dass der Fiscon kein GPS-Modul hat.

Gruß
Tom

Hmm,

Man kann ja zwischen dem Killswitch (muß eh über Relay laufen)
einen versteckten Schalter in Reihe legen. Denn kann man aber
vergessen zu betätigen.... Oder einen Sicherheitsschalter mittels
NFC bzw RF_ID steuern. Kommst Du mit Deinem Chip / ID Karte,
wird der Tracker deaktiviert (bzw der Killswitchausgang). Versucht
es jemanden der keinen passenden Chip / ID hat dann wird
der Killswitch eingeschaltet.

> Wenn der Tracker ständig Kontakt mit einem Server hält, fällt
> sofort auf, wenn die Verbindung abbricht

Aber doch nur wenn Du laufend den Server abfragst. Ich weiß
nicht, ob es Dienste gibt, die sich automatisch melden, wenn
der Kontakt wegfällt. Wie sollen die z.B. unterscheiden, ob
Dein Fzg gestohlen wurde oder daß Du nur in eine Tiefgarage
gefahren bist?

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))