Topic: Golf 4 R32 mit Navi

Guten Abend,

Baue gerade einen Golf 4 R32 um auf Turbo und möchte dazu unbedingt das FIS-Control verbauen.

Leider habe ich erfahren das wenn man von Werk aus das Navi verbaut hat das Fis-Control nicht funktioniert.

Möchte aber auf das Fis-Control nicht verzichten..

Habe etwas gelesen von Navi abzuschließen bzw. auszucodieren?

Welche Möglichkeiten hab ich in diesem Fall?

Bitte um Hilfe,

Mfg

2 (edited by stefan@fis-control 2017-03-03 23:06:50)

Re: Golf 4 R32 mit Navi

Beim Golf 4 sollte es reichen, wenn du den Tacho auf 3-Leiter-Bus umcodierst. Also zum Softcoding den Wert 16000 addierst.
Dann hast du aber keine Anzeige vom Navi mehr im Tacho-Display.

Edit: In Kombination mit dem MFD Version G bin ich jetzt doch unsicher, ob das Umcodieren reicht. Ich war der Meinung, dass mir ein Nutzer berichtet hat, dass es auch durch Umcodieren funktioniert. Ich finde die eMail aber nicht mehr. Wäre klasse, wenn das vielleicht jemand ausprobieren könnte.

Re: Golf 4 R32 mit Navi

stefan@fis-control wrote:

Beim Golf 4 sollte es reichen, wenn du den Tacho auf 3-Leiter-Bus umcodierst. Also zum Softcoding den Wert 16000 addierst.
Dann hast du aber keine Anzeige vom Navi mehr im Tacho-Display.

Danke für die schnelle Antwort.

Das wär mir egal, wer macht sowas bzw. kann soetwas?

Bin aus Österreich.

Mfg

Re: Golf 4 R32 mit Navi

Das kannst du selbst, wenn du die FIS-Control Updater-App (für Android) verwendest.
Wenn du dich durch das >Handbuch< arbeitest, sollte nichts schief gehen.
Auf Stefans YouTube-Kanal findest du auch hilfreiche >Videos<.

Re: Golf 4 R32 mit Navi

AudiUnlimited wrote:

Das kannst du selbst, wenn du die FIS-Control Updater-App (für Android) verwendest.
Wenn du dich durch das >Handbuch< arbeitest, sollte nichts schief gehen.
Auf Stefans YouTube-Kanal findest du auch hilfreiche >Videos<.

Vielen Dank für die Info,

habe mich schon durch das Handbuch durchgearbeitet und mehrfach gelesen dass das Fis Control bei einem Golf 4 mit von Werk aus verbauten Navi nicht möglich ist?

Das ist bei mir der Fall..
Oder reicht es das wie oben umzucodieren und dann funktioniert es?

Tut mir leid für die Fragen habe aber auf diesem Gebiet null Ahnung.

Mfg



Habe auch

Re: Golf 4 R32 mit Navi

Kannst du bitte mal schauen, welches Navi verbaut ist? Wenn es noch das MFD-D ist (also nicht die Version G), dann läuft die Kommunikation ohnehin über den 3-Leiter-Bus. Dann harmonieren FIS-Control und Navi auch.

Re: Golf 4 R32 mit Navi

stefan@fis-control wrote:

Kannst du bitte mal schauen, welches Navi verbaut ist? Wenn es noch das MFD-D ist (also nicht die Version G), dann läuft die Kommunikation ohnehin über den 3-Leiter-Bus. Dann harmonieren FIS-Control und Navi auch.

Alles klar, woran erkenn ich welches ich verbaut hab?

Wahrscheinlich nur auslesen oder?

Leider ist das Fahrzeug mitten im Umbau und ein auslesen nicht möglich.
Ansonsten irgendwelche Möglichkeiten?

Danke für eure Mühe,

Mfg

Re: Golf 4 R32 mit Navi

Das MFD Version G hat die Speller-Funktion. Wenn man also Zeilorte eingibt, werden nur die Buchstaben angezeigt, die als nächste Eingabe möglich sind.
Die älteren MFD Versionen haben noch keinen Speller.

Re: Golf 4 R32 mit Navi

stefan@fis-control wrote:

Das MFD Version G hat die Speller-Funktion. Wenn man also Zeilorte eingibt, werden nur die Buchstaben angezeigt, die als nächste Eingabe möglich sind.
Die älteren MFD Versionen haben noch keinen Speller.

Leider hab ich das Fahrzeug erst 2 Monate und noch nie das Navi benutzt, momentan ist dieser Versuch auch nicht möglich da das Fahrzeug zerlegt ist.

Ansonsten hab ich keine Möglichkeiten das herauszufinden?
Ab wann wurde dieser Typ G verbaut?

Mfg

Re: Golf 4 R32 mit Navi

Mach dir keine Gedanken. Auch mit der Version G bekommst du das FIS-Control zum Laufen. Habe gerade mit einem Nutzer gesprochen, der diese Kombination verbaut hat.

Re: Golf 4 R32 mit Navi

stefan@fis-control wrote:

Mach dir keine Gedanken. Auch mit der Version G bekommst du das FIS-Control zum Laufen. Habe gerade mit einem Nutzer gesprochen, der diese Kombination verbaut hat.

Super das freut mich, vl sollte ich noch erwähnen das ich von Werk auch das Soundsystem mit Wechsler und Telefon hab.

Hoff auch das macht nichts und ich kann das Fis verbauen.

Mfg

Re: Golf 4 R32 mit Navi

Ich bekomme leider nur von den wenigsten Kunden eine genaue Rückmeldung, welche Ausstattung sie verbaut haben. Ich selbst konnte in deiner Konfiguration noch nicht testen.
Bitte probier es einfach aus. Falls irgendwas hakt, melde dich bei mir. Notfalls gibt es noch das unkomplizierte Rückgaberecht vom Turbozentrum.

Re: Golf 4 R32 mit Navi

stefan@fis-control wrote:

Ich bekomme leider nur von den wenigsten Kunden eine genaue Rückmeldung, welche Ausstattung sie verbaut haben. Ich selbst konnte in deiner Konfiguration noch nicht testen.
Bitte probier es einfach aus. Falls irgendwas hakt, melde dich bei mir. Notfalls gibt es noch das unkomplizierte Rückgaberecht vom Turbozentrum.

Ok vielen Dank!
Mfg

Re: Golf 4 R32 mit Navi

Aktuell ist das Fis Control für Golf 4 ab Baujahr 2002 leider ausverkauft, wann gibt es das wieder zu bestellen ?

Mfg

Re: Golf 4 R32 mit Navi

Sorry, das kann ich nicht beantworten. Frag bitte direkt beim Turbozentrum nach.

Re: Golf 4 R32 mit Navi

Guten Morgen,

Hat der R32 eine andere Verbindung zum Navi als der normale Golf?
In meinem Golf 4 TDI (2005) läuft die alte Version der FIS-Control ohne Probleme mit ab Werk verbautem Navi.
Auch die Anzeige der Navi-Daten im FIS ist kein Problem.

Re: Golf 4 R32 mit Navi

Ja, es gibt zwei Varianten:
Die meisten Navis benutzen den 3-Leiter-Bus, um mit dem Tacho zu kommunizieren. Mit denen gibt es kein Problem.
Ausnahme ist das MFD (Version G). Das benutzt den CAN-Bus. Damit das FIS-Control funktioniert, muss aber der Tacho auf 3-Leiter-Bus codiert werden. Folglich entfällt die Anzeige der Navi-Daten im Tacho.