Topic: Audi TT 8N

Hallo,
ich würde gerne wissen ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt die FIS-Control in einen Audi TT 8N (Baujahr: 2003) einzubauen, bei dem der Tacho (laut Nummer: 8N1 920 930Q) eigentlich nicht funktioniert. Ich habe ein Navi, ein Radio und ein Telefon mit Freisprecheinrichtung verbaut.

Danke für jede Info

Lennon



Daten zu den relevanten Steuergeräten:

17 Schalttafeleinsatz

    Systembeschreibung: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D04
    Software-Nummer: 8N1920930Q
    Codierung: 05044

37 Navigation

    Systembeschreibung: BNS 4.2 H05    BNO 0008
    Software-Nummer: 4B0919887E

56 Radio

    Systembeschreibung: concert II  GRO    0008
    Software-Nummer: 4B0035186G
    Codierung: 00010

Re: Audi TT 8N

Der Tacho "8N1 920 930Q" unterstützt den "Telematik-Kanal" nicht. Das FIS-Control muss also über den "Navi-Kanal" mit dem Tacho kommunizieren.
Da du aber auch das BNS verbaut hast, gibt es da einen Konflikt. Auf dem Navi-Kanal darf nämlich eigentlich nur ein Teilnehmer senden.
Ich habe in das FIS-Control den sogenannten "Parallel"-Modus eingebaut. Beim TT 8J und A3 8P kann man das FIS-Control damit so einigermaßen parallel zum Navi auf dem CAN-Bus laufen lassen.
Diesen Modus habe ich im 8N noch nicht getestet.
Alternative für dich wäre, das BNS vom CAN-Bus abzuklemmen.

Re: Audi TT 8N

Wenn man nun das Navi vom CAN-Bus trennt, könnte man dann auch die Lite Variante verwenden?

Re: Audi TT 8N

Ja, kann man.