Topic: Steuergeräte auslesen

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe seid 4 Wochen in meinem Audi A4 B7 2.0tfsi ein FIS Control verbaut was auch alles super klappt. Nur habe ich folgendes Problem das ich die Fehlerspeicher der Stuergeräte nicht auslesen kann.
L-Line Kabel habe ich verlegt

Habe schon mehrere Sachen versucht. Wäre klasse wenn mir hier geholfen werden kann.
Gruß Ben

Re: Steuergeräte auslesen

Hi Ben.

also du kommst auf die Steuergeräte drauf (z.B. MESSUNG und ECU INFO), aber du kannst keine Fehlerspeicher auslesen?
Kommte eine Meldung "Verbindung zu Steuergerät fehlgeschlagen", oder was passiert genau?

Du solltest unter ECU INFO für jedes Steuergerät mal schauen, welches KWP-Protokoll das Steuergerät spricht. Für alle KWP2000-Varianten solltest du unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING das BLOCK DELAY auf 085 stellen.

Re: Steuergeräte auslesen

Das Motorsteuergerät und auf Airbag Steuergerät komme ich. Aber ich kann zum Beispiel nicht das Steuergeräte der PDC auslesen oder ein anderes. Das ist mein Problem.

Re: Steuergeräte auslesen

Wenn es nur um die Steuergeräte geht, die an der L-Leitung hängen, dann musst du noch folgendes aktivieren:
EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN -> L-LINE A4
Dann die EINSTELLUNGEN SPEICHERN. Ab dem nächsten Neustart vom FIS-Control solltest du auf alle Steuergeräte zugreifen können.

Re: Steuergeräte auslesen

Musste Ich natürlich sofort ausprobieren. Jetzt komme ich über l line ans parkhilfen Steuergerät aber immer noch nicht auf die anderen.
Hatte noch mal. Geguckt wegen den Block Delay aber die anderen sagt er mir nur keine verbindung möglich. Gerade weil ich ja auch immer gucken muss ob Can oder l line. Bin da noch nicht ganz so tief drin. Genau so wie mit dem raussuchen der nützlichen Messerwerte. Alles noch etwas Spielerei bei mir

Re: Steuergeräte auslesen

Soweit ich weiß ist es nur das Motorsteuergerät was bei B7 die Diagnose über CAN macht. Alles andere läuft über K- bzw. L-Leitung.
Kannst ja mal genau auflisten, welche Steuergerät du mit dem FIS-Control nicht erreichst. Vielleicht können dann andere B7-Fahrer mal gegentesten.

Re: Steuergeräte auslesen

Welches ich erreiche ist leichter. Zur Zeit nur die 67 das für die pdc an den Rest komme ich nicht ran. Morgen in Ruhe noch mal probieren.