Topic: CAN-Bus abhören über Bluetooth/UART

Hallo,

ich nutze ein Android-Tablet als "Radio" im A4 B6 mit Mufu-Lenkrad
und würde gerne die Lenkradtasten in Android auslesen.

Wäre diese Funktionalität über das FIS-Control realisierbar, d.h. werden
die CAN-Nachrichten über Bluetooth weitergegeben, sodass man sie über
ein Programm auf Android-Seite auswerten könnte?


Viele Grüße
Hendrik

Re: CAN-Bus abhören über Bluetooth/UART

Hallo Hendrik,
ich denke mal, dass das technisch auf jeden Fall machbar ist, aber die Nachfrage ist sicher nicht groß genug.

Angenommen Stefan würde dem FIS-Control die Funktion einbauen, dass bestimmte (oder alle) Tastendrücke auch per Bluetooth weitergeleitet werden, bräuchtest du immernoch eine App, die mit den Befehlen etwas anfängt und entsprechend weitergibt.
Wenn du Apps programmieren kannst und dich auf dieser Ebene auskennst, steht dem Wohl nichts im Weg.

Bin gespannt auf Stefans Antwort. Wenn das alles umsetzbar ist, dann würde ich mir ein Multifunktionslenkrad nachrüsten.

Re: CAN-Bus abhören über Bluetooth/UART

Machbar ist das sicherlich. Das FIS-Control hat schon zwei Funktionen eingebaut, die ein wenig in die Richtung gehen:

1. UART<->FIS: Damit lässts sich zum einen das Tachos-Display über die RS-232-Schnittselle vom FIS-Control beschreiben. Umgekehrt gibt das FIS-Control über RS-232 aus, welche Taste vom Lenkstockhebel gedrückt wurde.

2. CAN-Sniffer: Das FIS-Control schreibt alle CAN-Botschaften per Bluetooth raus. Siehe hier: http://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=49

Beide Funktionen führen aber dazu, dass das FIS-Control in dieser Zeit nicht normal nutzbar ist.

Re: CAN-Bus abhören über Bluetooth/UART

stefan@fis-control wrote:

Beide Funktionen führen aber dazu, dass das FIS-Control in dieser Zeit nicht normal nutzbar ist.

Und damit hat es sich für mich erledigt..

Re: CAN-Bus abhören über Bluetooth/UART

Das hört sich gut und ist genau, was ich brauche.
Ich hatte vor, eine kleine App programmieren, die abhängig von der CAN-Botschaft die Android Multimedia-Tasten ansteuert.

Ich nehme an der Bluetooth CAN-Sniffer Modus ist dann auch im FIS-Control Light verfügbar?
Ist es im CAN-Sniffer Modus auch möglich über Bluetooth die oberen beiden FIS-Zeilen zu beschreiben (zur Titelanzeige) oder wird dafür zwingend RS-232 benötigt?

Könntest du den den letzten Absatz noch etwas genauer ausführen?
Heißt nicht normal nutzbar, dass es in dieser Zeit nicht auf Tastendrücke vom Lenkstockhebel reagiert?
Funktioniert die Anzeige im CAN-Sniffer Modus denn noch?
Mir würde es reichen, wenn ein vordefiniertes Preset geladen und angezeigt wird.

6 (edited by Lightningman 2017-03-02 12:16:56)

Re: CAN-Bus abhören über Bluetooth/UART

Hi,

Hendrik wrote:

Das hört sich gut und ist genau, was ich brauche.
Heißt nicht normal nutzbar, dass es in dieser Zeit nicht auf Tastendrücke vom Lenkstockhebel reagiert?
Mir würde es reichen, wenn ein vordefiniertes Preset geladen und angezeigt wird.

Dir ist aber schon klar, daß der BC / FIS Contol in diesem
Modus *gar nicht* anderweitig genutzt werden kann.
D.h der BC zeigt nix an außer der Meldung UART<->FIS.
Preset und irgendetwas anzeigen geht dabei nicht.

Außerdem schätze ich daß die "Verarbeitungsgeschwindigkeit"
(also vom Tastendruck bis zu einer spürbaren Ändernung am
Android Tablet) nicht sehr prickelnd sein wird.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: CAN-Bus abhören über Bluetooth/UART

Was Lightningman schreibt, ist richtig. Die beiden Funktionen "UART <-> FIS" und "CAN-Sniffer" laufen immer im Vordergrund. Die anderen Funktionen vom FIS-Control sind in dieser Zeit nicht nutzbar.

Prinzpiell könnte ich aber einbauen, dass das FIS-Control (light) bei bestimmten eingehenden CAN-Botschaften per Bluetooth Nachrichten rausschickt.
Sag mir einfach, welche CAN-Botschaft welche Ausgabe erzeugen soll.

Re: CAN-Bus abhören über Bluetooth/UART

@Stefan
Das wäre perfekt, komme ich gerne drauf zurück, sobald ich das FIS-Control habe.