1 (edited by Sigi989 2017-06-09 17:01:22)

Topic: Fis light A3 8P BJ. 2006 Steuergeräte nicht ansprechbar

Hallo,

ich komme leider nicht mehr weiter. Hab alles verbaut und über bluetooth komme ich auf das fis light per Handy app drauf, auch ein Firmware update ging problemlos. Aber weder über WBH-diag noch über die Android app komme ich auf die Steuergeräte. Im WBH-diag kommt ein connection Fehler und in Android SET ADAPTION CHANNEL ERROR>. FIS Control läßt sich setzen.

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

UPDATE: ins FIS-Control Menü komme ich ganz normal wenn man statt der reset Taste die UP Taste für 2s gedrückt hält. Habe auch mal eben die Sprache auf Deutsch umgestellt nur jegliche Zugriffe auf Steuergeräte klappen nicht.

MFG

2 (edited by Sigi989 2017-06-09 19:27:29)

Re: Fis light A3 8P BJ. 2006 Steuergeräte nicht ansprechbar

Hallo nochmal,

so ich bin etwas weitergekommen verstehe aber noch nocht so ganz warum es überhaupt geht. Also über IFS-Control komme ich an die Steuergeräte ran wenn ich die Nummern mit den Sternchen davor in den Einstellungen wähle, das macht auch Sinn da über CAN Bus. Was ich jetzt nicht verstehe warum es überhaupt geht weil ich ja nichts kodiert habe?

Dann wäre noch schön wenn man WBH-diag zum laufen bekommen könnte, weil ich demnächst einen Tempomaten nachrüsten möchte und da muss etwas im Motor und Lenkstocksteuergerät codiert werden.

FIS-Control soll also eigentlich OBD Anschluß sein und mir dann die Öltemperatur anzeigen.

Update: So noch ein letzter Nachtrag. Wenn ich in WBH-diag versuche zu connecten zeigt er mir unten in der Statusleiste an WBH-diag pro V2.0 aber dann kommt die Verbindung nicht zustande. Habe jetzt WBH-diag 1.41 und 2.22 probiert.

MFG

Re: Fis light A3 8P BJ. 2006 Steuergeräte nicht ansprechbar

Hi, beim 8P muss für den Betrieb vom FIS-Control normalerweise nichts umcodiert werden.

Obwohl das FIS-Control selbst problemlos auch per CAN-Bus mit den Steuergeräten sprechen kann, kommt man mit der WBH-Diag-Funktion vom FIS-Control auf die K-Leitung (ist beim originalen WBH-Diag pro 2.0 meines Wissens nach auch so).
Ich habe diese WBH-Diag-Funktion eigentlich nur eingebaut, damit Leute auch ohne VCDS den Tacho passend für das FIS-Control umcodieren können. Die Tachos, die ggf. umcodiert werden müssen, haben aber alle noch K-Leitung. Daher habe ich mir die Arbeit gespart, das alles noch für den CAN-Bus zu erweitern.

Re: Fis light A3 8P BJ. 2006 Steuergeräte nicht ansprechbar

Hi,

ok gut zu Wissen, vielleicht auch als Info an andere, das FIS-Control als OBD mit CAN nicht funktioniert. Ist jetzt nicht so dramatisch codieren macht man in der Regel nur einmalig das geht schon irgendwie anders.

Öltemperaturanzeige geht auch ist Messwertblock 134 siehe http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/ das war neben dem codieren wollen der Hauptgrund für FIS-Control, weil mein 2006er zwar den Temperatursensor hat aber das FIS sie erst ab Modelljahr 2007 anzeigen kann.

Die Anleitung könnte etwas ausführlicher sein das hat mich mehr Zeit gekostet als notwendig. Beim 8P sind ja doch wesentliche Unterschiede einige Tachos müssen codiert werden andere nicht, bei einigen geht das FIS-Control als OBD-Interface bei CAN eben nicht usw. usf.

Jetzt Presets zusammenstellen und Logo machen dann habe ich fertig.

MFG

Re: Fis light A3 8P BJ. 2006 Steuergeräte nicht ansprechbar

Soweit ich weiß muss man bei keinem 8P-Tacho was umcodieren.

Verbesserungshinweise für das Handbuch sind immer willkommen. Deinen Hinweis bezüglich OBD-Interface habe ich hinzugefügt.