1 (edited by Dark Sky 2017-06-24 00:20:47)

Topic: Fehlermeldungen nach Installation

Hallo Zusammen,

ich habe heute in meinen Audi A4 B7 (mit Farb-FIS) das FIS-Control (Modell von Ende 2014) mit dem entsprechenden Kabelsatz (blauer und grüner Stecker) eingebaut.

Der Einbau war Dank der Anleitung prima umsetzbar, lediglich das Wiedereinsetzen des KIs war durch das "Mehr" an Kabeln kniffelig, aber letztlich auch machbar. Soweit so gut, doch nach dem Einschalten der Zündung (Motor noch nicht gestartet) leuchtete mein KI durch diverse Fehlermeldungen wie ein Weihnachtsbaum :-(.

Folgende Meldungen wurden im Wechsel angezeigt:

- Tankzeige (gelbe Zapfsäule, nachvollziehbar, da die analoge Tankanzeige in meinem KI
                    nach dem Einbau des FIS-Control plötzlich ohne Funktion war)
- Wischwasseranzeige (gelber Springbrunnen)
- Kühlmittel (rote Temperaturskala)

Ich dachte mir "Vielleicht wird es ja durch das Anlassen des Motors besser", fataler Fehler, Motor ging an, und wieder aus, geblockt durch die WFS ("Safe" im Tacho leuchtete auf).

Tja, nun stand ich da und nichts ging mehr, also, alles wieder rückgebaut, und siehe da, Auto und KI läuft ohne Probleme.

Meine Frage, ist das normal? Ich sollte erwähnen, dass ich zu dem Zeitpunkt, wo die Fehlermeldungen aufgetaucht sind, das FIS-Control noch nicht softwaretechnisch mit meinem Auto "verheiratet" hatte.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dark Sky

Re: Fehlermeldungen nach Installation

Hi,

bei den Fehlermeldungen würde ich sagen, dass das blaue Kabel nicht richtig eingesteckt war, also nicht richtig Kontakt hatte.

Du kannst ja erstmal den Kabelsatz wieder verbauen, sozusagen als Verlängerungskabel. Das FIS-Control brauchst du erstmal nicht einstecken. Dann prüfe, dass alles wie vorher funktioniert.
Wie gesagt, die Kabel sind prinzipiell nur Verlängerungskabel, bei denen für das FIS-Control nur ein paar Adern abgegriffen sind.

Achte beim Einstecken der Tachostecker darauf, dass sich der Stecker beim Umlegen der Spange noch etwas in die Buchse reinzieht. Wenn der Stecker noch nicht tief genug eingesteckt war, drückt er sich beim Umlegen der Spange eher wieder aus der Buchse raus.

Re: Fehlermeldungen nach Installation

Hi Stefan,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich werde das heute nochmal wie von Dir beschrieben probieren, obwohl ich bereits bei dem ersten Versuch den Eindruck hatte, dass alle Kontakte "bombenfest" waren.
Na ja, der Fehler steckt wohl doch im Detail ;-).

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Dark Sky

4 (edited by Dark Sky 2017-07-12 23:32:50)

Re: Fehlermeldungen nach Installation

Hi Stefan,

vielen Dank für Deinen Tipp mit der Kontaktierung der Tachostecker. Ich habe die Verbindungen hier nochmal neu gesteckt, und siehe da, keine Fehler mehr im FIS smile.

Ich habe aber noch Fragen zur Codierung des Tachos:

Gemäß Deiner Bedienungsanleitung wollte ich in meinem A4 (B7) den Tacho über die Kanalanpassung codieren. Hierzu habe ich WBH-Diag 1.41 benutzt, die Verbindung klappte auch prima, nur wird bei mir im entsprechenden Kanal 62 ein aktueller Wert - laut WBH-Diag - von "17" angezeigt. Da bei mir lediglich ein Autoradio verbaut ist (also kein Navi, kein Telefon und soweit mir bekannt auch kein Telematik-Modul) hatte ich hier mit einem kleineren Wert (evtl. "1") gerechnet.

Bevor ich nun etwas "zerschieße" wollte ich Dich fragen, was das sein kann? Zeigt mir WBH-Diag den korrekten Wert an? Soll ich den Wert einfach, wie von Dir beschrieben, auf "15" ändern? Ich hatte übrigens versucht das FIS-Control mit dieser Einstellung (Wert Kanal 62 = 17) zu aktivieren, leider ohne Erfolg.

Für Deine (erneute) Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dark Sky

Re: Fehlermeldungen nach Installation

Hi,

der Wert vom Anpassungskanal 62 ist die Summe aus folgenden Funktionen:
1: Radio
2: Telefon
4: Navi
8: Telematik
16: Kombiinstrument (nur codiert falls ein 2. Gerät verbaut wurde)

Die 17 bei dir bedeutet also 1 + 16 (Radio + Kombiinstrument). Wofür in diesem Zusammenhang "Kombiinstrument" steht, weiß ich bis heute nicht. Meiner Erfahrung nach macht es keinen Unterschied, ob man die "16" codiert oder nicht.
Für das FIS-Control brauchst du die "2" und die "8". zusammen mit der "1" für Radio wäre die Summe "11".
Mit "Kombiinstrument" nochmal 16 mehr, also "27".

Zusammengefasst: Gültige Codierungen bei dir sind "11" und "27". Die "15" würde auch funktionieren. Dann wäre zwar "Navi" noch mit dabei, aber bis auf einen Fehlerspeichereintrag, dass der Tacho das angeblich vorhandene Navi vermisst, hat das keine Auswirkungen.

6 (edited by Dark Sky 2017-07-15 00:42:42)

Re: Fehlermeldungen nach Installation

Hi Stefan,

zuerst, vielen Dank und großes Lob für Deinen superschnellen, tollen Support.

Ich habe, wie von Dir bechrieben, bei mir die Codierung des Kanals 62 vorgenommen. Hat alles super geklappt, das FIS-Control wird erkannt und liefert Daten, ABER die Grafiken (Start-Logo, Symbole in "Übersicht") werden in meinem KI / FIS mit massiven (Pixel-)Fehlern dargestellt.

Im Einzelnen:

- Beim Startlogo (hier habe ich das "S-Line" geladen) ist die Darstellung extrem gestaucht.
  Im Prinzip wird bei mir hier nur ein einziger roter Block dargestellt. Eine stufenweise
  Änderung der Verzögerungszeit hat hier leider keinen Erfolg gebracht.

- In "Übersicht" werden zwar die einzelnen Werte angezeigt, die zugehörigen Symbole /
  Einheiten sind aber falsch bzw. ineinander verschoben dargestellt. So wird z.B. bei mir hinter
  der Geschwindigkeit kein km/h sondern "TMC" (in roter Farbe und schräg durchgestrichen)
  angezeigt, die Symbole in der untersten Reihe werden anscheinend über denen in der
  mittleren Reihe dargestellt.

Als Nachtrag, hardwareseitig ist mein FIS-Control Baujahr Ende 2014, die Software ist die Aktuelle (Stand: 2017-07-08).

Für Ratschläge wäre ich Dir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Dark Sky

P.S.: Falls von Dir benötigt, kann ich auch noch entsprechende Bilder von den beschriebenen
        Fehlern einstellen.

Edit

Anbei ein Bild des Startlogos, so wie es bei mir dargestellt wird.

Post's attachments

Darstellung Startlogo.JPG 1.15 mb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Fehlermeldungen nach Installation

Beim Tacho mit der Teilenummer 8E0 920 932 kann es zu Pixelfehlern kommen. Einige davon kann man beheben, wenn man unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN den Punkt ANDERE BALKEN aktiviert.

Re: Fehlermeldungen nach Installation

...und noch ein Bild von der "Übersicht" (unter Schnellzugriff), wie sie bei mir dargestellt wird.

Was hat es denn mit diesem merkwürdigen "TMC" auf sich? Fällt das auch unter Pixelfehler?
Ich werde morgen mal die Teilenummer meines KI auslesen. Sollte ich so eines haben, muss ich dann mit einem gewissen Grad an Pixelfehlern leben? Warum spinnt gerade dieses so?
Kann von Deiner Seite hier softwaretechnisch noch etwas gefixed werden?

Viele Grüße
Dark Sky

Post's attachments

Darstellung Übersicht.JPG 1.27 mb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Fehlermeldungen nach Installation

Hi, die Pixelfehler kenne ich sehr gut. Ich habe mir extra einen 932er Tacho geholt, um meine Software möglichst gut daran anzupassen. Aber ganz perfekt bekommt man es nicht hin. Die Software vom Tacho ist diesbezüglich einfach grottig und hat so viele Fehler, um die ich dann drumherum entwickeln muss... ich würde da mit dem Tacho-Entwickler gerne mal ein Wörtchen reden ;-)
"TMC" ist auch ein Pixelfehler.