Topic: stromaufnahme fis control

hi stefan,

zieht das fis control bei ausgeschalteter zündung strom?

wenn ja wieviel? möchte mir ersparen es nur zum messen nochmals auszubauen. du hast bestimmt eins am tisch liegen und kannst das einfach nachmessen?

ps. bin auf der suche nach einem verbraucher. in meinem a3 8l werden bei ausgeschalteter zündung permanent ca. 50mA aus der batterie entnommen. ca. 30mA davon genehmmigt sich die innenraumüberwachung/alarmanlage (kann ich zuhause in der garage deaktivieren). mich würde interessieren wer den rest verbraucht? nein es ist nicht der radio ...

Re: stromaufnahme fis control

Hi,

das FIS-Control bekommt nur über Klemme 15 Strom. Bei ausgeschalteter Zündung sollte es also keinen Strom ziehen.

Re: stromaufnahme fis control

Hallo fgw,
wenn Du der Ursache näher gekommen bist, sag mal bitte Bescheid. Das würde mich und sicher auch Lightningman interessieren, da wir sogar noch zusätzliche Verbraucher nachgerüstet haben (und daher sogar mit Solarzellen eine Lösung experimentiert haben).
Meine persönliche Vermutung - ohne das mittels Messung untermauert zu haben - ist, dass das nunmal "normal" ist bei "modernen" Fahrzeugen. Nicht vergessen: da saugen andauernd SGs auf Bedienung Deiner ZV-Funke, LED-Alarmanlagen-(Dummy?)-Geblinke und "Atom-Uhr".
Und das Radio würde ich auch nicht so pauschal abschreiben: wenn Du noch wie ich das gute originale verbaut hast (Radio Concert II), dann solltest Du m.E. beim Wagen-Abstellen aufpassen, dass Du tatsächlich den Verkehrsfunk ("TP") deaktiviert hast, da er doch ansonsten im Hintergrund noch die Verkehrsnachrichten für den nächsten Morgen aufnimmt (Ringspeicher kann man wohl aber auch irgendwie anders konfigurieren..).
VG