Topic: tach auch..

So, dann mach ich auch mal...

Hab mir am Wochenende mal mein FIS Control eingesteckt und bin aktuell noch damit beschäftigt das Update draufzubekommen damit alles funktioniert.

Zu mir:

Sie riefen mich Benny.. wink

Bin 33, komme aus BW und fahre einen Audi A3 8p.

Ursprünglich ein 2,0tfsi mit BWA Motor und 200 PS-chen aus dem k03, mittlerweile über diverse Evolutionsstufen ist es ein AXX Motor mit reduzierter Verdichtung und K04 Upgradelader geworden mit um die 400 PS.

Re: tach auch..

Willkommen.
Falls Fragen zum FIS-Control im 8P aufkommen... du weißt, wen du fragen kannst ;-)

Re: tach auch..

ich fürchte davon hab ich gleich ne ganze menge... wink

ich fang mal mit den guten nachrichten an:

fis control gestern verbaut, alles gut geklappt, ins menü komme ich auch, soweit alles tutti smile

jetzt kommen die wirren fragen:

1. ich kann zwar mein motor stg auswählen, jedoch zeigt er keinerlei daten davon an, bzw. sucht.. verbindet.. und bleibt dann hängen. motor stg1 hat keine daten gebracht, deswegen bin ich auf motor stg1* gegangen, hier habe ich die angesprochene problematik.

2. dachte ich mal ich wäre so schlau und mache ein update... wenn ich das fis control in den update modus versetze finde ich es mit der android app zwar, kann jedoch keine daten senden/ die senden funktion bleibt grau hinterlegt.
wenn ich es im fis control über die option "flash speicher" -> daten import versuche finde ich das fis control mit der android app, kann auch das update auswählen, jedoch erhalte ich bei der hälfte der datenübertragung eine abbruchmeldung.
bei startlogos genau dasselbe procedere.

ganz schlau war ich dann als ich gedacht habe ich lösche die vorhandenen logos mit der app in der hoffnung das ich dann neue dateien uploaden kann, als ergebniss habe ich jetzt gar keine startlogos mehr, nur noch verpixelten roten bildschirm hmm

also über jegliche tipps welche einstellungen ich verändern könnte oder wo ich auf der leitung stehe bin ich dankbar smile

Re: tach auch..

1. Beim 8P hängt das MSG am CAN. Die Auswahl "01* MOTOR" (also mit Sternchen) ist daher richtig.
Stelle unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING für das Steuergerät 01* MOTOR noch das BLOCK DELAY auf "085". Dann sollte eigentlich alles perfekt gehen.

2. Über den Menüpunkt FLASH-SPEICHER kann man kein Firmware-Update machen.
Für das Firmware-Update musst du beim Einschalten der Zündung die Reset-Taste (an der Unterseite vom Lenkstockhebel) gedrückt halten. Nicht die Runter-Taste.

Re: tach auch..

so, gerade mal wieder ein paar Minuten Zeit fürs Auto, dafür bin ich jetzt völlig verstört...

Update hat selbstverständlich gut funktioniert nachdem ich den richtigen Reset Knopf gedrückt hab...
...dafür bin ich dann noch genau einmal ins fis Menü mit merkwürdiger Sprache gekommen, seitdem einfach mal gar nicht mehr...

weitere Tips vom guru? ;-)

Re: tach auch..

Ich kann mir vorstellen, was passiert ist.
Du hast wohl mal unter EINSTELLEN -> FLASH SPEICHER -> LADE EINSTELLUNGEN ausgewählt und dann aber statt einer gültigen Konfigurationsdatei die Firmware-Datei an das FIS-Control geschickt.
Damit hast du die Konfiguration vom FIS-Control vermutlich komplett verstellt.
Das lässt sich aber einfach beheben:
- Zündung aus
- Runtertaste seitlich am Lenkstock gedrückt halten
- Zündung einschalten
- FIS-Control App auf dem Handy starten und in der Kommandoliste den Punkt "Clear settings" wählen und absenden.

Re: tach auch..

hm, gerade will er mich gar nichts mehr senden lassen, mit untere Taste gedrückt halten genauso wenig wie wenn ich sie nach zündungswechsel loslasse...

Re: tach auch..

Vielleicht können wir mal kurz telefonieren. Ich schick dir per eMail mal meine Telefonnummer.