Topic: Verbindung zum Steuergerät fehlgeschlagen

Hi zusammen,

ich habe heute mein FIS-Control in meinen Golf 5 eingebaut, der Einbau und das anmelden am Bordnetz hat nach ein paar Schwierigkeiten funktioniert aber ich kann mit dem FIS-Control zu keinem Steuergerät eine Verbindung aufbauen.
Gab es dieses Problem schon einmal und weiß vielleicht einer Abhilfe ?

Gruß

Re: Verbindung zum Steuergerät fehlgeschlagen

Hast du die Steuergeräte mit Sternchen ausgewählt?
Jedes Steuergerät ist in den Auswahllisten vom FIS-Control nämlich zweimal gelistet.
Befindet sich kein Sternchen hinter der Steuergerätenummer, wird das FIS-Control die OBD-Verbindung über die K-Leitung aufbauen. Bei den Steuergeräten mit Sternchen, wird stattdessen der CAN-Bus verwendet.
Siehe: http://www.fis-control.de/handbuch.html#c47

Beim Golf 5 geht die Diagnose über CAN. Du musst also statt "01 MOTOR" den Eintrag "01* MOTOR" auswählen.

Idealerweise stellst du unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING für das entsprechende Steuergerät das BLOCK DELAY noch auf "085".