Topic: Logging

da ich zur zeit dabei bin meinen neu aufgebauten S3 8L abzustimmen, beschäftige ich mich etwas intensiver mit dem logging.

wenn ich das richtig verstehe ist es möglich gleichzeitig die externen sensoren zu loggen plus maximal die 4 messwerte von 6 messwertblöcken aus dem selben steuergerät. voraussetzung ich hab ein preset aktiviert, das eine kollektion verwendet in der 6 messwerte aus unterschiedlichen blöcken eines steuergerätes verwendet werden.

es gibt aber keine möglichkeit messwerte aus verschiedenen steuergeräten gleichzeitig zu loggen! seh ich das richtig?

weiters scheint es nicht möglich zu sein logging sessions aus dem flash speicher zu löschen! das wäre sehr praktisch da sich der speicher mit sessions füllt und es etwas mühselig ist immer bis zu den aktuellen sessions durchzublättern um sie runterzuladen. gibt es eine möglichkeit das einfach einzubauen? z.b. im menu wo bei download zwischen rs232 und bluetooth ausgewählt werden kann,  einen menupunkt zum löschen der ausgewählten sessions einzufügen?

weiters ist mir aufgefallen, dass manchmal keine neue session angelegt wird. z.b. als ich mal den wagen umgeparkt habe und der motor nur für weniger als 1 minute gelaufen ist. da wurde zwar eine neue session angelegt, aber das logging am nächsten tag wurde zu dieser session hinzugefügt anstatt eine neue session zu erzeugen. ist nicht wirklich ein problem, aber ich dachte es interessiert dich vielleicht.

übrigens hab ich, da ich mit der grafischen darstelleung der geloggten daten in z.b excel nicht zufrieden war, einen logviewer programmiert. das problem in excel ist ja, dass man nur schwer werte mit unterschiedlicher skalierung darstellen kann:
zb. drehzahl 0-7000, lambda 0-1.5, drosselklappe 0-100, ladedruck 0-3000, usw.

sieht dann wie im angefügten screenshot aus. soll ich dir das mal schicken, dass du es irgendwo auf deiner seite zum download anbietest? da ich daran noch arbeite wird es in der nächsten zeit allerdings einige updates dazu geben. ist im moment für log files aus fis control programmiert, lässt sich aber bestimmt auch auf vcds logs erweitern. vielleicht hat ja jemand daran interesse ...

in diesem zusammenhang wäre es praktisch wenn man deinem Logfile-Converter als parameter das input und output file mitgeben könnte. würde den Logfile-Converter dann direkt aus meinem programm aufrufen. macht die sache noch etwas komfortabler.

Post's attachments

LV.png 69.17 kb, 1 downloads since 2017-08-24 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Logging

fgw wrote:

wenn ich das richtig verstehe ist es möglich gleichzeitig die externen sensoren zu loggen plus maximal die 4 messwerte von 6 messwertblöcken aus dem selben steuergerät. voraussetzung ich hab ein preset aktiviert, das eine kollektion verwendet in der 6 messwerte aus unterschiedlichen blöcken eines steuergerätes verwendet werden.

Exakt so ist es.

fgw wrote:

es gibt aber keine möglichkeit messwerte aus verschiedenen steuergeräten gleichzeitig zu loggen! seh ich das richtig?

Das FIS-Control unterstützt das gleichzeitige Auslesen von mehreren Steuergeräten nicht. Das würde ohnehin nur über CAN-Bus gehen. Beim 8L läuft die Diagnose über K-Leitung und da kann immer nur eine Verbindung zu einem Steuergerät geöffnet sein.

fgw wrote:

weiters scheint es nicht möglich zu sein logging sessions aus dem flash speicher zu löschen! das wäre sehr praktisch da sich der speicher mit sessions füllt und es etwas mühselig ist immer bis zu den aktuellen sessions durchzublättern um sie runterzuladen. gibt es eine möglichkeit das einfach einzubauen? z.b. im menu wo bei download zwischen rs232 und bluetooth ausgewählt werden kann,  einen menupunkt zum löschen der ausgewählten sessions einzufügen?

Es gibt nur die Möglichkeit, alle Sessions zu löschen: EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LÖSCHE LOGS.
Einzelne Sessions zu löschen wäre sehr aufwendig zu programmieren. Was man vielleicht machen könnte wäre, bereits übertragene Sessions aus der Liste auszublenden.

fgw wrote:

weiters ist mir aufgefallen, dass manchmal keine neue session angelegt wird. z.b. als ich mal den wagen umgeparkt habe und der motor nur für weniger als 1 minute gelaufen ist. da wurde zwar eine neue session angelegt, aber das logging am nächsten tag wurde zu dieser session hinzugefügt anstatt eine neue session zu erzeugen. ist nicht wirklich ein problem, aber ich dachte es interessiert dich vielleicht.

Hm, sollte eigentlich nicht passieren. Hast du eine aktuelle Firmware auf deinem FIS-Control? Das letzte Mal habe ich am 28.3.2016 was am Logging geändert. Falls du eine ältere Firmware hast, mache bitte ein Update.
Wenn du einen Weg findet, das Problem zu reproduzieren, sag bitte bescheid, dann schaue ich mir das mal an.

fgw wrote:

übrigens hab ich, da ich mit der grafischen darstelleung der geloggten daten in z.b excel nicht zufrieden war, einen logviewer programmiert. das problem in excel ist ja, dass man nur schwer werte mit unterschiedlicher skalierung darstellen kann:
zb. drehzahl 0-7000, lambda 0-1.5, drosselklappe 0-100, ladedruck 0-3000, usw.

sieht dann wie im angefügten screenshot aus. soll ich dir das mal schicken, dass du es irgendwo auf deiner seite zum download anbietest? da ich daran noch arbeite wird es in der nächsten zeit allerdings einige updates dazu geben. ist im moment für log files aus fis control programmiert, lässt sich aber bestimmt auch auf vcds logs erweitern. vielleicht hat ja jemand daran interesse ....

Sehr geil. Dein Tool stelle ich gerne auf meiner Webseite bereit. Wenn du willst kannst du die Entwickler-Versionen auch erstmal hier im Forum hochladen und ich verlinke auf diesen Thread.

fgw wrote:

in diesem zusammenhang wäre es praktisch wenn man deinem Logfile-Converter als parameter das input und output file mitgeben könnte. würde den Logfile-Converter dann direkt aus meinem programm aufrufen. macht die sache noch etwas komfortabler.

Wenn da Interesse besteht, kann ich mich da mal ransetzen. Sollte kein große Problem sein.

Re: Logging

stefan@fis-control wrote:
fgw wrote:

weiters scheint es nicht möglich zu sein logging sessions aus dem flash speicher zu löschen! das wäre sehr praktisch da sich der speicher mit sessions füllt und es etwas mühselig ist immer bis zu den aktuellen sessions durchzublättern um sie runterzuladen. gibt es eine möglichkeit das einfach einzubauen? z.b. im menu wo bei download zwischen rs232 und bluetooth ausgewählt werden kann,  einen menupunkt zum löschen der ausgewählten sessions einzufügen?

Es gibt nur die Möglichkeit, alle Sessions zu löschen: EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LÖSCHE LOGS.
Einzelne Sessions zu löschen wäre sehr aufwendig zu programmieren. Was man vielleicht machen könnte wäre, bereits übertragene Sessions aus der Liste auszublenden.

nah, danke ist nicht notwendig da extra was einzubauen. EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LÖSCHE LOGS hab ich einfach übersehn. ist für mich vollkommen ausreichend. lösch dann einfach nach dem download alle logs!

stefan@fis-control wrote:
fgw wrote:

weiters ist mir aufgefallen, dass manchmal keine neue session angelegt wird. z.b. als ich mal den wagen umgeparkt habe und der motor nur für weniger als 1 minute gelaufen ist. da wurde zwar eine neue session angelegt, aber das logging am nächsten tag wurde zu dieser session hinzugefügt anstatt eine neue session zu erzeugen. ist nicht wirklich ein problem, aber ich dachte es interessiert dich vielleicht.

Hm, sollte eigentlich nicht passieren. Hast du eine aktuelle Firmware auf deinem FIS-Control? Das letzte Mal habe ich am 28.3.2016 was am Logging geändert. Falls du eine ältere Firmware hast, mache bitte ein Update.
Wenn du einen Weg findet, das Problem zu reproduzieren, sag bitte bescheid, dann schaue ich mir das mal an.

ja letzte version ist drauf. werde mal versuche das zu reproduzieren. ist aber nicht wirklich ein probelm ...



werde einen eigenen thread für LogView hier unter "Allgemeine Diskussion" starten. wenn du meinst es passt woanders besser, verschieb ihn einfach

Re: Logging

hi fwg,
Dein Tool klingt interessant, kann man das mal testen?
Gruß Drufi