Topic: Betriebssicherheit

Hallo,
ich finde ja den Ansatz an sich recht interessant,bin mir aber noch nicht so sicher, ob das
Fis-Control nicht irgendwelche Nebenwirkungen für mein Auto hat.
Wenn also Messwerte mehrmals pro Sekunde durch das Fis-Control z.B. aus dem Motorsteuergerät abgefragt werden,
kann es da nicht zu Verzögerungen bei der Motorsteuerung kommen?
Oder kann der CAN-Bus vielleicht dadurch so belastet werden, dass wirklich wichtigen Informationen nicht mehr in der geforderten Zeit übertragen werden können?


Danke für die Antwort
Wally

Re: Betriebssicherheit

Natürlich hast du recht, dass das Motorsteuergerät mehr zu tun hat, wenn man permanent Daten abfragt. Das FIS-Control benutzt aber die "normalen" Diagnose-Protokolle und keine speziellen Tricks. Es kann also das Steuergerät nicht dazu zwingen etwas zu machen, das es nicht will.
Die Steuergeräte sind natürlich so entwickelt, dass sie ihre eigenen Aufgaben höher priorisieren als die Bedieung der Diagnose-Schnittstelle. Also dürfte es nicht zu negativen Auswirkungen kommen, es sei denn die Software des Steuergerätes wäre fehlerhaft.

Der CAN-Bus selbst hat auch eine Schutzfunktion, um sich vor der Überlastung durch unwichtige Daten zu schützen. Die sogenannte Arbitrierung. Das bedeutet, dass wichtige Botschaften immer vorranging auf dem Bus übertragen werden.

Im Endeffekt musst du aber selbst entscheiden. Wie bei jedem Umbau am Fahrzeug besteht ein Restrisiko. Die Beurteilung hängt auch davon ab, was man als "negative Nebenwirkung" bezeichnet. Nehmen wir an, die Einspritzzeiten würden sich bei hoher Diagnose-Last leicht verändern und zu einem minimal höheren Verschleiß der Kolben führen... auf der anderen Seite hättest du mit dem FIS-Control permanent die Öltemperatur im Blick und könntest den Motor dadurch schonender fahren.

Vielleicht lässt sich deine Frage auch dadurch beantworten, dass ich in den letzten 5 Jahren, seit es das FIS-Control gibt, keine Meldungen über negative Auswirkungen bekommen habe.

3 (edited by Lightningman 2017-09-07 08:42:55)

Re: Betriebssicherheit

Hallo WallyE,

Du darfst nicht vergessen, daß die FIS Control nur
"High Level" Abfragen macht (also so wie jeder
Diagnosetester auch). D.h. alleine durch die
Abfrageart kann man die Kommunikation nicht
empfindlich stören. Der CAN Bus z.B. funktioniert
trotzdem, auch wenn CAN High oder CAN Low
nicht mehr funktioniert (die Sende / Empfangsbausteine
können sich auch über nur eine Leitung unterhalten).
Das ist hardwareseitig gelöst und wird auch darüber
(on Chip) überwacht bzw. gesteuert. Selbst wenn
das Steuergerät zerstört wird, bleibt die restliche
Kommunikation auf dem Bus erhalten, da sich die
Transceiver vom Bus abkoppeln, wenn sie zu viele
Störungen verursachen.

Die Systeme sind automotive tauglich. D.h. hier
müssen die Stg, Bauteile, Software, etc besonders
harte Umgebungsbedingungen bestehen können,
um überhaupt die Zulassung zur Verwendung in einem
KFZ zu erhalten.

Die Stg schützen sich selber vor zu hoher Anfrage indem
sie niedrigpriorisierte Anfragen einfach ignorieren. Beim
M-Stg kann man so etwas sehr schön sehen in dem man
einfach versucht zwischen 2 Presets (die beide MWB im
M-Stg abfragen) hin und her zu schalten. Bei normaler
Geschwindigkeit geht das problemlos. Bei hoher
Autobahngeschwindigkeit funzt daß nicht mehr. Da bekommt
man irgendwann einen OBD Comm Error, weil das M-Stg
frecherweise ;ö)) schlicht nicht antwortet.

Anderes sähe daß aus, wenn man direkt an der CPU
des M-Stg abgreifen würde, weil hier die Laufzeit des
"Programms" (viele Stg bestehen nur aus Look-Up Tabellen)
eventuell verändert werden würde (wenn ich z.B. mittels
Interruptauslösung eine Anzwort von der CPU erzwinge).

Die FIS Control hat außerdem einige Hardwareeingänge,
wo man (externe) Sensoren anschliessen kann. Diese (und
auch die Abfrage dazu) greifen überhaupt nicht ins Auto
ein. Dafür kannst Du Dir aber die Werte trotzdem im KI
anzeigen lassen. Vielleicht ist daß die Lösung für Dich?

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))