Sorry, das kann ich nicht beantworten. Das Kufatec Set kenne ich nicht.

27

(19 replies, posted in English forum)

Hi, please try the followinf codings:
- FIS-Control: Telematics/3LB
- Cluster: CAN Telematics

After coding is complete, restart the ignition and try to open the FIS-Control menu by doing a long press to the up button at the side of the wiper control stalk.

28

(19 replies, posted in English forum)

Hi,

the CCCCC mean that the FIS-Control is software-loading mode and is waiting for a new firmware file.
You can download the latest firmware here (see the Download section on the right):
https://fis-control.de/index_en.html

Now use the Android app: Click "Upload file to FIS-Control" and pick the downloaded firmware file.
After about 3 minutes the update should be complete and you can cycle the ignition to restart the FIS-Control.

Hi, kannst du mal sagen, welches Steuergerät und welcher Messwert das genau ist? Dann muss ich nicht suchen.

Hi,

Steuergeräte hinzufügen kann nur ich. Wobei ich bisher nur Motor-, Getriebe- und Allrad-Steuergeräte hinzugefügt habe.
Rein interessehalber, welche Werte vom Gateway wären denn spannend?

Ja, bin da noch am Überlegen, wie man das am geschicktesten löst.
Meine aktuelle Idee wäre eine Liste, wo man einem bestimmten Messwert durch einen selbstdefinierten Text ersetzen kann.

Das Problem mit Listen und Texten ist, dass der Speicherbedarf da recht dynamisch ist. Dadurch ist das nicht so einfach zu programmieren.
Deine Lösug wäre etwas einfacher, kann aber nur einen Wert ersetzen und dann auch nur durch "0" oder Strich.

32

(9 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Hi, neue Firmware ist da: https://fis-control.de/mmi.html

Hi, solche Messwandler von Widerstand zu Spannung gibt es viele.
Kurze Suche auf ebay gibt z.B. sowas:
https://www.ebay.de/itm/175238223461
Es gibt aber sicherlich noch geeignetere Platinen.

34

(9 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Kein Problem, pflege ich in den nächsten Tagen ein.

35

(49 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hier ein Foto vom FIS-Control MIB im TT 8S:

https://fis-control.de/images/lincke.jpg

Bezüglich Temperatursensor ist meine Vermuting, dass die Kennlinie immer steiler wird, je höher die Temperatur steigt. Das bedeutet, dass schon kleine Widerstandsschwankungen größere Sprünge in der angezeigten Temperatur verursachen. Das FIS-Control misst der Einfachheit halber den Widerstand des Sensors gegen Masse. Wenn die Masse etwas zappelt, dann zappeln auch die Messwerte.
Enzige Lösung, die mir einfällt, eine Messelektronik in die Nähe des Sensors zu setzen, die die Wiederstandskennlinie in eine Spannungskennlinie umwandelt.
Ist aber Zusatzaufwand. Leichterer Weg wäre, einen anderen Temperatursensor zu verbauen, der direkt eine Spannung zwischen 0 und 5 Volt ausgibt.

Bezüglich Öldrucksensor: Ist die Versorgungsspannung korrekt. Soweit ich mich erinnere brauchen die 12 Volt und nicht 5 Volt.

37

(3 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Nein, Bedienung über das Navi ist nicht geplant.

Das FIS-Control hängt nur an Klemme 15 (Zündungsplus). Bei ausgeschalteter Zündung verbraucht es keinen Strom.

38

(3 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hi,

beim B6/B7 ist für die Bedienung nur die Hoch- und Runtertaste seitlich am Wischerhebel vorgesehen.

Mir fallen keine Nachteile beim Verbau des FIS-Controls ein.

Das FIS-Control lässt sich über die Option "EINSTELLUNGEN -> TITELZEILE -> RADIO" so konfigurieren, dass es nur den mittleren Bereich vom Display benutzt.

Die Unterschiede zwischen FIS-Control 2.2 und Light stehen im Detail hier:
https://fis-control.de/handbuch.html#c31
Wenn du nur Messwerte beobachten willst, die das FIS-Control direkt von Steuergerät auslesen kann, dann reicht die Light-Variante.

Kein Problem. Dein Steuergerät baue ich ein. Ich schaue mal, dass ich das diese Woche noch schaffe.

Kannst du für den BEAST Schriftzug etwas genauer sagen, wie er aussehen soll (z.B. Farbe, Schriftart)?

Wenn das R8-Design dir gefällt, kann ich dir das nach deinen Wünschen anpassen.
Wenn du was ganz anderes haben willst, mach mir mal eine Skizze, oder beschreibe wie es aussehen soll.
Falls es nicht zu viel Aufwand ist, kann ich dir was basteln.

Wenn die Funktionen "Sterntaste" und "Scroll through all tables" beide aktiv sind, dann schaltest du durch einfach Drücken der Sterntaste durch die Tabellen.

Hi, im Einstellungsmenü vom FIS-Control kann man zwischen metrisch/US/imperial umstellen.
Damit sollte alles so angezeigt werden, wie du es haben willst. Wenn es im Detail Änderunsgwünsche gibt, sag mir einfach bescheid.

Stefan

Hast du eine Firmware aufgespielt, die zu dem Steuergerät passt, dass du in der Tabelle 1 ausgewählt hast?

Hi,

kannst du das FIS-Control manuell aufrufen mit der Walze , wenn die die Option
"For A3 8V and TT 8S: Use star button" -> auschaltest
und
"Show and hide the FIS-Control with the roller of the multifunction steering wheel" -> einschaltest?

Die Größe der Rundinstumente bestimmt man durch die passende Hintergrundgrafik und die passenden Einträge unter "Needle" im Konfigurator.
Für den TT kannst du mal in die Vorlage vom R8 reinschauen:
https://fis-control.de/tmp/r8.zip

Wenn die Option "Show and hide the FIS-Control with the roller of the multifunction steering wheel" nicht aktiv ist, musst du einen schnellen Doppelklick auf die Stern-Taste machen, um das FIS-Control einzuschalten.

Ok, du lotest gerade alle Fallstricke aus ;-)
Wenn die CCCCC von alleine kommen, ist das FIS-Control im Softwarelade-Modus. Lade dri einfach die aktuelle Firmware von der FIS-Control Webseite und spiele sie mit "Upload file to FIS-Control" auf. Danach geht wieder alles.

Den Tacho kann man am einfachsten mit der FIS-Control Android-App kodieren:
https://fis-control.de/handbuch.html#c72

Ich empfehle, den Anpassungskanal auf den Wert "15" zu stellen. Das Blinken in der Titelzeile behebt man durch den Menüpunkt EINSTELLUNGEN -> TITELZEILE -> RADIO im FIS-Control.

Der OBD-Fehler kann daran liegen, dass die Diagnose in deinem B7 schon über CAN Bus läuft. Um das zu lösen, muss man im FIS-Control ein paar Sachen richtig einstellen. Siehe:
https://fis-control.de/handbuch.html#c73

Sehr gut!

Das FIS-Control stört da normalerweise nicht. Das FIS-Control sollte nur währendessen keine Messwerte anzeigen, sonst belegt es die K-Leitung.

Je nachdem welches Tool du zum Beschreiben des EEPROMs benutzt, kannst du sogar den RS232-Anschluss vom FIS-Control als Interface benutzen. Z.B. mit dem "VAG EEPROM Programmer"

Hi Erik,

mit dem FIS-Control ist es nicht möglich, zwei Steuergeräte gleichzeitig auszulesen.
Ob es theoretisch ginge, kann ich nicht sicher beantworten. Per K-Leitung ziemlich sicher nicht, per CAN eventuell.