1,251

(24 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Ja, dann reicht das FIS-Control light.

Hinweis schonmal zum Einbau: Du musst am Auto nichts umcodieren. Aber beim FIS-Control musst du mit der Android-App den Modus "Parallel" auswählen.
Bei Fragen dazu melde dich einfach bei mir.

1,252

(82 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Wenn man sich davon nicht stören lässt, dass das Navi die FIS-Control Anzeige anfänglich mit Abbiegehinweisen überschreibt, kann man Navi und FIS-Control auch gleichzeitig benutzen.
Nach einiger Zeit kommen übrigens keine Störungen mehr.

http://www.fis-control.de/images/20170819_125736.jpg

1,253

(24 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hi,

ja das FIS-Control funktioniert prinzipiell damit. Allerdings gibt es durch das verbaute Navi ein paar kleine Einschränkungen.
Siehe hier: http://fis-control.de/punBB/viewtopic.p … 2073#p2073

1,254

(17 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

michl_AM wrote:

Warum wird der Wert der Ladedruck anzeige nicht sofort angezeigt?
Bei Motor aus ... sollte doch 0.0 bar stehen?

Was steht denn stattdessen da?

1,255

(17 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Nein, das habe ich nicht vorgesehen.

Die letzte Firmware für das FIS-Control 1 gibt es hier:
http://www.fis-control.de/files/fis_control1.zip

Hattest du vor dem Anpassen des EEPROMs schon irgendwas am Tacho gemacht? Oder an der Verkabelung?
Keine Ahnung, warum das FIS-Control sonst nach 5 Jahren einwandfreiem Betrieb auf einmal Zicken machen sollte.

Hi Janik, du hast noch das alte FIS-Control 1. Seit 5 Jahren enwtickle ich nur noch die Software für das FIS-Control 2 weiter.
Das Hochdrehen der Delayzeit für das Startlogo geht nur beim FIS-Control 2.

1,259

(16 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Ja, es gibt zwei Varianten:
Die meisten Navis benutzen den 3-Leiter-Bus, um mit dem Tacho zu kommunizieren. Mit denen gibt es kein Problem.
Ausnahme ist das MFD (Version G). Das benutzt den CAN-Bus. Damit das FIS-Control funktioniert, muss aber der Tacho auf 3-Leiter-Bus codiert werden. Folglich entfällt die Anzeige der Navi-Daten im Tacho.

1,260

(26 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hi,

alle Einstellungen landen in einer Datei. Es muss also auch nur eine Datei an das FIS-Control übertragen werden.

1,261

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Lightningman wrote:

Hi Stefan,
Sind den nochmal Änderungen zu den Musterplatinen
geplant? Oder ist daß (zum jetztigen Punkt :ö)) auch
gleichzeitig die Endvariante?

Wenn bei den bestellten Musterplatinen keine Probleme auftreten, dann wäre das erstmal der finale Stand.

Lightningman wrote:

Ist eine In / Out Erweiterung wie bei der FIS Control
Std. gedacht? Falls ja, könnte man diese eventuell
als externe Erweiterung planen (I2C // FIS interner
CAN Bus, etc).

Ist vorgesehen.

Lightningman wrote:

Ist der Aufbau, wie auf Seite 1 von diesem Topic?
Wahrscheinlich ja nicht, da dort noch das KI
angesprochen wird und Du jetzt über den Display
Port des MMI gehst, wenn ich daß richtig verstanden
habe. Vielleicht kannst Du da noch ein paar Details
"rausleaken" lassen.

Nein, Aufbau ist komplett anders. Mehr Infos kommen, wenn die Platinen verkaufsfertig sind.

Lightningman wrote:

Gegenvorschlag: Wenn Du die bestellten Platinen bekommst,
dann treffen wir uns (wolten wir ja sowieso mal machen). Ich
würde die Platine nämlich danach auch gerne drin lassen ,ö))

Ich melde mich, wenn die Platinen da sind.

Lightningman wrote:

Vielleicht sollte man auch mal über ein FIS Control (User)
Treffen nachdenken...........

Ich denke mal, dass mittlerweile auf jedem Audi/VW-Treffen ein paar FIS-Control Nutzer anzutreffen sind. Vielleicht reicht das, wenn man sich hier im Forum abspricht, so dass man sich vor Ort auch findet.

Lightningman wrote:

@Stefan: Hast Du Deine B8 eigentlich noch oder bist Du
jetzt kpl. auf A5 umgestiegen. Den B4 hattest Du ja
verscherbelt wegen kaputtem Zylinderkopf, wenn ich
mich richtig erinnere.

Ich hatte einen B5. Und seitdem habe ich den S5 3.0 TFSI Coupe. Also wenn ich hier von B8 oder A5 spreche, dann meine ich den.

1,262

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hi Reinhard,

das FIS-Control MMI läuft jetzt seit etlichen Wochen problemlos in meinem A5. Ich habe noch ein neues Feature reingebaut (das wird aber noch nicht verraten).
Ansonsten warte ich noch auf die Lieferung der nächsten Musterplatinen. Die war eigentlich schon für Mitte Juli geplant, hat sich aber wohl wegen Lieferschwierigkeiten bei einigen Bauteilen verzögert. Vermutlich aufgrund der Urlaubszeit ist auch die Kommunikation etwas schleppend.

Wenn du Lust hast, können wir das FIS-Control MMI gerne in deinem A6 ausprobieren, eine lauffähige Platine habe ich ja da. Ich habe noch bis einschließlich Mittwoch Urlaub, da könnte man sich jederzeit treffen, ansonsten halt nur am Wochenende.

Wow, the shipping is really expensive. But as I see, this is the normal price for DHL "insured shipping". Uninsured delivery "Deutsche Post Maxibrief international mit Rückschein" is just 10 Euros. Maybe you can ask if the Turbozentrum also offers uninsured shipping.

Since the Turbozentrum is responsible for the manufacturing and selling of the FIS-Control, I don't have any insights about availablility and delivery time.
Please contact the Turbozentrum directly:
https://www.turbozentrum.de/en/content/contact/

You have the choice.

Here is the the full version for the TT 8N:
https://www.turbozentrum.de/en/universa … e/a-61566/

And the light version:
https://www.turbozentrum.de/en/showroom … e/a-66523/

The light version has no interface for the PC tools and additional sensors, but it can show the live data of the control units and can read and clear diagnostic codes (though it won't show the clear text descriptions, but only the number of the error code).

Please also read the compatibility notes for the TT here:
http://www.fis-control.de/manual.html#c10

Hi,

I am pretty sure that the FIS-Control is the right tool for you.

It can show all measurement data of all control units in the car.
It can read all diagnostic codes (and show clear text description for most of them)
It can clear the diagnostic codes
It allows to attach two EGT sensors (type-K)
It can be used as an interface for PC tools like VAG-COM, VCDS-lite, WBH-Diag, VAG EEPROM Programmer
It can be used as interface for the Torque Pro app

1,267

(2 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hi,

kommt im TeraTerm das "C" sobald du die Zündung einschaltest? Auch wenn du keine Taste am Lenkstock gedrückt hast?
Dann musst du nochmal die Firmware neu aufspielen.

Die fis_control.dat musst du über den Menüpunt EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LADE EINSTELLUNGEN aufspielen, ansonsten überschreibst du mit der Konfig-Datei die Firmware.

Das Problem tritt dann auf, wenn nach dem Einschalten der Zündung noch die Autocheck-Meldung (also das große orange OK) im FIS steht. Wenn du wartest bis das OK weg ist und erst dann den Motor startest, sollte die Ladedruckanzeige immer funktionieren.

Hi Ferdinand,

hast du im TeraTerm die richtige Baudrate (115200) eingestellt?
Dann sollten nämlich keine Punkte, sondern der Buchstabe "C" erscheinen.
Wenn das geht, kannst du die neue Firmware schicken.

Das Problem mit dem dunklen FIS Display beim Ladedruck-Preset kannst du lösen, wenn du unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN den Punkt "B6 TACHO" auswählst.

1,270

(23 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Mikrocontroller ist ein STM32F105. Der hat zwar zwei "Option-Bytes". Die benutze ich aber schon für was anderes.

Naja, ich würde schon gerne wissen, woran es liegt.
Schick mir mal bitte deine Konfig-Datei.

Die Konfiguration sieht eigentlich richtig aus.
Wähl mal unter EINSTELLUNGEN -> STEUERGERÄT die EXTERNEN SENSOREN und gehe mal im Hauptmenü auf MESSUNG. Kannst du dir dort die Messwerte von Sensor 5 und EGT anzeigen lassen?

Hast du die Steuergeräte mit Sternchen ausgewählt?
Jedes Steuergerät ist in den Auswahllisten vom FIS-Control nämlich zweimal gelistet.
Befindet sich kein Sternchen hinter der Steuergerätenummer, wird das FIS-Control die OBD-Verbindung über die K-Leitung aufbauen. Bei den Steuergeräten mit Sternchen, wird stattdessen der CAN-Bus verwendet.
Siehe: http://www.fis-control.de/handbuch.html#c47

Beim Golf 5 geht die Diagnose über CAN. Du musst also statt "01 MOTOR" den Eintrag "01* MOTOR" auswählen.

Idealerweise stellst du unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING für das entsprechende Steuergerät das BLOCK DELAY noch auf "085".

1,274

(7 replies, posted in Vorstellung)

Vielleicht können wir mal kurz telefonieren. Ich schick dir per eMail mal meine Telefonnummer.

1,275

(7 replies, posted in Vorstellung)

Ich kann mir vorstellen, was passiert ist.
Du hast wohl mal unter EINSTELLEN -> FLASH SPEICHER -> LADE EINSTELLUNGEN ausgewählt und dann aber statt einer gültigen Konfigurationsdatei die Firmware-Datei an das FIS-Control geschickt.
Damit hast du die Konfiguration vom FIS-Control vermutlich komplett verstellt.
Das lässt sich aber einfach beheben:
- Zündung aus
- Runtertaste seitlich am Lenkstock gedrückt halten
- Zündung einschalten
- FIS-Control App auf dem Handy starten und in der Kommandoliste den Punkt "Clear settings" wählen und absenden.