Welche Teilenummer hat denn dein Tacho? Bzw. welchen Display-Kanal benutzt du (Navi oder Telematik)?
Hast du ein Navi verbaut?
Das gerade benutzte Protokoll kannst du dir im FIS-Control Hauptmenü unter ÜBER anzeigen lassen. Dort sollte "IF: MONO TELE" oder "IF: MONO NAV" stehen.

Das FIS-Control hängt an Klemme 15. Das bedeutet, es bekommt erst dann Strom, wenn man die Zündung einschaltet.

Edit: Du kannst auch mal probieren, ob es was bringt, wenn du den 3-Leiter-Bus (Buchse D) vom FIS-Control abziehst.

1,302

(82 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hi Patrick,

codiert werden muss normalerweise nichts.
Ich habe dir per eMail mal meine Telefonnummer geschickt.

1,303

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Bisher habe ich nur eine Platine. Und die ist in meinem A5 verbaut.
Weitere Platinen sind bestellt. Wird aber noch einige Tage dauern, bis die fertig sind.
Dann können wir weitersehen.

1,304

(1 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Nein, funktioniert nur im Golf 4 und Golf 5.

1,305

(82 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Klar doch.

1,306

(82 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hi Patrick,

ich habe mit dem kleinen Navi (BNS 5.0) bei mir am Schreibtisch getestet. Damit funktioniert das FIS-Control. Allerdings nur im sogenannten "Parallel-Modus". Dieser Modus hat bisher ein paar Einschränkungen:
- Das FIS-Control kann nicht automatisch starten (Autostart-Funktion)
- Startlogo geht nicht

Die Einschränkungen, die es zusammen mit dem RNS-E gibt, sollte beim BNS kein Thema sein:
- Nachdem das FIS-Control einmal vom Display verdrängt wurde (z.B. durch eine Warnmeldung) kann es nicht mehr aufgerufen werden.

1,307

(10 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Hi Michael,

mit dem 2G wird das FIS-Control erstmal nicht funktionieren.
Aber wenn das Interesse groß genug ist, kann ich das FIS-Control vielleicht auch dafür anpassen.

1,308

(2 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Nein, habe ich nicht. Musste eben erstmal googlen, was SENT Sensoren überhaupt sind.

Hi, ich habe den Hinweis jetzt zumindest mal ins Handbuch geschrieben.

1,310

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hi Gerd,

so wie ich es jetzt gelöst habe, passt das FIS-Control nicht an das RNS-E.

Ich habe auch zunächst überlegt, ob ich einen Raspi nehme. Der ist aber nicht "automotive" und fällt daher raus.

1,311

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Habe nochmal etwas im Internet gestöbert. Es gibt wohl schon einige, die in ihrem Vor-Facelift B8 ein MMI 3GP nachgerüstet haben. Siehe: https://www.motor-talk.de/forum/umbau-v … 12849.html
Wenn schon das 7"-Display vom MMI 3G high verbaut ist, braucht man für das 3GP das Display nicht tauschen.

Daher wird das FIS-Control MMI auch im VFL (mit MMI 3G high) funktionieren. Als Test würde ich das FIS-Control einfach mal in einem VFL verbauen und ausprobieren.

Das FIS-Control koppelt sein Signal in die LVDS-Verbindung ein.

1,312

(82 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Videos habe ich leider im 8P nicht gemacht. Vielleicht kann ein Nutzer mal ein Video machen und auf Youtube hochladen.

Ein Lösung für den TV-Eingang vom RNS werde ich nicht machen.

1,313

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Habe gerade den Hinweis bekommen, dass das 3G Display vom VFL kompatibel zum 3GP ist. Dann sollte das FIS-Control MMI also auch im VFL funktionieren. Müsste man bei Gelegenheit mal testen.

1,314

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Aktuell geht es nur mt dem MMI3GP. Den Aufwand um auch das Vorfacelift zu unterstützen kann ich leider noch nicht abschätzen.

1,315

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Da mir der Zugriff auf den Display-CAN zu heikel war, habe ich jetzt ein FIS-Control entwickelt, dass die Messwerte auf dem MMI-Display anzeigt.
Grafisch hat man dort zudem ganz andere Möglichkeiten als auf dem kleinen Tacho-Display:
https://youtu.be/sNQPw3TeYww

Habe gerade mal geschaut. Seit der Firmware vom August 2014 kann das FIS-Control auch die Getriebesteuergeräte auslesen.
Alles was VCDS anzeigen kann, geht auch mit dem FIS-Control.

Auf der Platine ist kein Piepser drauf, man könnte aber einen über die Relais-Ausgänge vom FIS-Control ansteuern.
An der Problematik mit dem zu hohen Entwicklungsaufwand für mich ändert sich dadurch aber nichts.

Hi,

einen Sensor mit 10-200 Ohm habe ich bisher noch nicht im FIS-Control hinterlegt.
Dicht dran ist der von RaidHP: http://akb-tuning.de/index.php?page=pro … ;info=4388
Der geht von 10-180 Ohm.
Ich könnte deinen Sensor aber nachpflegen.

Im oberen Display-Bereich zeigt das FIS-Control immer nur einen Messwert an, nicht zwei.

Kann eigentlich nicht sein. Dem FIS-Control und der App sind die Dateinamen eigentlich egal. Aber Hauptsache es hat jetzt geklappt.

Hi,
hast du schon die aktuellste Firmware auf dem FIS-Control? Damit sollte das Problem nicht mehr auftauchen. In älteren Firmware-Versionen hatte das FIS-Control das Bluetooth-Modul sofort nach dem Empfangen der Daten ausgeschaltet.
Die App auf dem Handy hat aber noch auf eine Bestätigung gewartet, die aber wegen der bereits unterbrochenen Bluetooth-Verbinung nicht mehr kam.
Mit der aktuellen Firmware wartet das FIS-Control erst einen Moment, bevor die Verbindung getrennt wird. Dadurch sollte wie gesagt kein Problem mehr auftreten.
Dass die Startlogo-Datei vollständig übertragen wurde sieht man aber auch daran, dass das FIS-Control von dem blinkenden "BLUETOOTH" wieder zurück in das LADE STARTLOGO-Menü springt.
Ist das bei dir so gewesen?

Hi Roman,

schalte mal unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN den Punkt  AVF LADEDRUCK ein.

Die Anzeige-Fehler kenne ich. Die tauchen sporadisch beim Farb-FIS auf. Ich habe lange versucht, das irgendwie zu lösen, aber es scheint echt ein Fehler in der Tacho-Software zu sein.

Habe dir die zwei eMails gerade nochmal geschickt.

Hast du mal in deinen Spam-Filter geschaut? Vielleicht sind meine eMails dort gelandet.

Ja, einwandfrei.

Ratiometrische Sensoren sind Sensoren, deren Ausgangssignal relativ zur Versorgungsspannung ist. Also z.B. viele Ladedrucksensoren.

Das FIS-Control geht nicht so schnell kaputt. Aber wenn du über die 5 Volt-Leitung zu viel Strom ziehst, wird der Spannungsregler auf dem FIS-Control zu heiß und schaltet ab.

Die 5 Volt vom FIS-Control sollte man nur mit wenigen Milliampere belasten. Für die GPS-Maus musst du dir eine andere Spannungsquelle bauen.