1

(7 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

:-) he he he
Cool funktioniert.
Also hätte ich es einfach angeschlossen und probiert ob es geht, wäre ich schneller gewesen.
Denn uncodiert ist ja jetzt nix worden.

Naja hinterher ist man immer schlauer.
Danke für die schnelle und freundliche Unterstützung.

Für heute bin ich zufrieden.

Gruß Phil

2

(7 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Nein er hat die analoge Uhr mit Zahlen.
Darauf war ja schon beim Bestellen zu achten...

3

(7 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Hallo nochmal,

also die Verbindung Laptop über Bluetooth und der WHB Software funktioniert nun.

Jedoch war der heute Versuch den Tacho umzucodieren wieder nicht von Erfolg gekrönt...

Mein S4 hat Navi/Radio und Telefonanschluss also gehe ich davon aus der die Codierung über CAN-Bus erfolgt?!

Im Kombiintrument 023 software-conf. steht original ein Wert von 21062. Also müsste dieser Wert ja eigentlich nicht verändert werden. Weil größer 16000?!
Auf den Kanal 62 habe ich leider keinen Zugriff (dieser Kanal wird nicht unterstützt).
Wie komme ich nun zu der Verbauliste wo das FIS-Control (als Telematik-modul) einzutragen ist?

Mit freundlich Grüßen

Phil

4

(7 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Danke für die super schnelle Antwort.
Ich werde berichten wie und ob es funktioniert hat!

Gruß Phil

Hallo an das FIS Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Philipp und ich habe einen Audi S4 B5 Avant Facelift.
Und seit neulich habe ich ein FIS control daheim liegen.

Nun muss ich dazu sagen das ich wenn es um Codierung/obd/ Fahrzeugsoftware geht eher unwissend bin!

Bitte nicht schlagen ;-)

Deshalb hab ich mir mein besten Kumpel (KfZ Mechatroniker) zum Codieren des Tachos eingeladen.

Wir haben es wie folgt versucht: Laptop mit Bluetooth Interface und der WBH-Diag 1.41.
Im Fahrzeug OBD-Stecker steckten wir ein Bluetooth OBD Adapter. Kommunikation Laptop mit Bluetooth
Adapter funktioniert nur nicht mit dem WBH Programm. Das gleiche Problem war mit einem USB/OBD-Kabel.

Mir ist eigentlich fasst klar das die Freeware WBH nur mit den Stecker von den OBD2Shop.eu funktioniert...

Aber ist denn eine Codierung über das FIS-control Bluetooth Interface möglich?
Oder funktioniert die Kommunikation/Interface des FIS erst nach Codierung des Tachos?

Hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus!

MfG Phil