Hallo Sascha,
Hallo Stefan,

zu begin bin ich hier ja ein wenig auf taube Ohren gestoßen. Ich habe mich aber ein wenig schlau gemacht und bin der Meinung das sogar ohne eine "neue" App lösen zu können. Man braucht theoretisch nur die App Tasker (die wahrscheinlich jeder ambitionierte Android Tüftler gekauft hat). Android Apps versenden sogenannte Intents bzw. Broadcasts mit denen man entweder etwas auslöst bzw mit dem angezeigt wird das eben etwas geschehen ist. Ich muss leider sagen das ich noch keine Navi App gefunden habe die Intents für Weganweisungen sendet. Der Ansatz ist aber gut und durchaus weiterverfolgbar. ich glaube SaschaK wird mir da zustimmen.

Mit Tasker kann man diese Intents dann entsprechend aufschnappen und zB Im Terminal beliebige Commands absetzen. Hier könnte dann das FIS Control ins Spiel kommen. Wenn ich via Bluetooth auf den Terminal einen Befehl ans FIS Control senden kann der dann entsprechende Anweisungen im Display anzeigt. Die ersten beiden Zeilen stellen garkein Problem dar. Bei der Mitte wenn ich richtig verstanden habe benötigen wir dann die "Bilder" fest im FIS einprogrammiert.

Ich hoffe ich renne da jetzt nicht schon wieder gegen 3 Wände ;-)

edit: Hab noch vergessen zu erwähnen das ich im Gespräch mit einem Entwickler der "HERE WeGo" App bin. Für mein Empfinden ist das die bisher beste OFFLINE Navigations App in Playstore. Die Jungs werden allem anschein nach Broadcasts für die Anweisungen einbauen.

ja schon klar. Man könnte doch bestimmt ohne weiteres dem FIS Control beibringen bei bestimmten befehle über die Serielle Schnittstelle... bestimmte Bilder (Pfeile zB) an zu zeigen. Grafiken kann man ja Anzeigen. Wieso dann auch keine Pfeile?

Man kann Tasker zB einen Befehl auf der Androidshell ausführen lassen der dann einen Seriellen Befehl über BT bzw. UART an das FIS Control schickt.

Ich muss eigentlich nur noch raus finden ob es möglich ist einen Trigger aus einem Navi Programm zu erzeugen.


Sehe ich das richtig oder ist meine Denkensweise vlt zu administratorlastig? >.<

Das Stimmt ja auch alles.

Ich habe aber konkret über das FIS-Control in Verbindung mit einer App gesprochen.
Stryder hat es ja auch geschafft in ein Golf MFA zu schreiben. Im Prinzip meine ich genau das.

Mit einer Android App per API einer Navi App die Anweisungen aufgreifen und per BT aufs FIS Control und von dort ins FIS.

Zum Thema Android Radio kann ich nur sagen das es um ein Vielfaches besser ist als das RNS-E. Eine bessere Integration ins Fahrzeug hätte mir aufgefallen, stört aber nicht so sehr das ich die Dinger als Schrott abstempel. Ja, die Dinger haben Mega potenzial. Es hängt aber am Benutzer des Radios das Potenzial auch dementsprechend auszunutzen. Was uns wieder an die Stelle zurückbringt von der wir ursprünglich sprachen ;-)

Ich wollte nur mal angemerkt haben das ich mir das FIS Control zu 100% holen würde wenn so eine Funktion verfügbar wäre ;-)

müsste sich halt ein Android begabter bereit erklären eine App zu schreiben... die, denke ich zumindest, reißenden Absatz finden würde >.<. Die Apps die die Mehrheit nutzt haben schnittstellen bzw geben das irgendwie raus. genuaso wie google maps.

Hi Stefan,

sorry das ich das Thema jetzt wieder hoch hole.

kurz vorgemerkt... ich habe NOCH kein FIS-Control überlege aber eines zu kaufen.

Ich habe mir ein Android Autoradio geholt (Erisin ES2028A) das Teil ist der Hammer und übertrifft alles an Funktionalität usw.

Ein Paar kleine schmerzen habe ich allerdings noch:

- Radioempfang ist dank Diversity nicht so der Hammer (Löse ich durch DAB+ Empfänger und App)
- 3G Empfang lässt mit 3G Stick zu wünschen übrig. (Ist aber klar wenn der Stick im Handschuhfach ist ;-)
- Das FIS schaut oben ein wenig leer aus und NAVI Anweisungen kommen natürlich nicht mehr im FIS

Letzteres, habe ich mir zumindest gedacht, könnte man mit ein wenig Programmieren und einem FIS-Control lösen.
Der beim Androidradio mitgelieferte Canbus Adapter ist ein großes Mysterium und keiner weiß so wirklich was man damit machen kann.  Ich habe mir gedacht das es unter Umständen ja möglich wäre etwas zu Programmieren wie das von Stryder nur eben für Android. Eventuell sogar eine "Universal App" der man die API Calls einfach nur beibringen muss und diese dann entsprechend auf dem FIS als Richtungsanweisung oder auch in er Oberen Zeile anzuzeigen.

Ich bin "leider" nur einer dieser fürchterlichen Systemadministratoren und habe null Plan von Anwendungsentwicklung ;-)