26

(26 replies, posted in English forum)

Hello 2stroke,
sadly, it is not really possible to do this with FIS-Control.
Stefan tried to build this feature, but the needles just sweeped too slowly - not fast, like in (f.e.) B8.
Also, not all needles have the same moving speed. That looks really crappy.
Beside that, it takes too much time for the FIS-Control to start up, connect to the instruments cluster and send the needed signals. You would usually already start the engine when the needles start moving.

27

(5 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Soweit ich aus dem FIS-Control Handbuch herausgelesen habe, ist es möglich, mit einer eingebauten Stoppuhr Funktion bestimmte Zeiten zu messen. Ich will eine 0-100 KMH und eine 100-200 KMH Messung haben.
Leider schaffe ich es nicht, dass da eine Stoppuhr erscheint. Als Ansicht vom gewünschten Preset wähle ich "Messwerte".
Was mach ich falsch?

Da muss man doch danke sagen! smile

Hallo Michl,

warum postest du deine Probleme mit dem FIS-Control nicht hier im Forum?
Gibt bestimmt User, die auch solche Probleme hatten, haben oder haben werden.

Daniel

30

(1 replies, posted in Vorstellung)

Willkommen im Forum, Philip!
RS4 B5 ist mit Abstand der geilste RS4 big_smile

31

(5 replies, posted in Vorstellung)

A4-DTM wrote:

was ist schon vernünftig

Meinte damit nur, dass du dir einen quattro zugelegt hast. Das ist vernünftig! smile
Ansonsten eh klar: Männerauto ist immer eine Sparbüchse! big_smile

32

(3 replies, posted in Vorstellung)

Heheh, Danke!
Die Felgen gefallen mir sehr gut, aber es sind nur 18 Zoll.
Ich finde 19 Zoll wären perfekt. Mal sehen, was sich im Sommer tut smile

33

(5 replies, posted in Vorstellung)

Haha, ja das klingt vernünftig smile Gratulation zum Nachwuchs!
Quattro forever!

Lad noch ein Foto hoch, wenn du dann die Sommerreifen drauf hast wink

34

(5 replies, posted in Vorstellung)

Hallo Andy!

Willkommen im Forum!
Ist echt sexy dein S3! Aber warum hast du den B7 hergegeben?

Greets,
Daniel

35

(77 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Marty, welches Programm verwendest du? Deine Bilder sehen super aus!

36

(12 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

ColorMFA wäre es fast die Überlegung wert, da meiner nur monochrom FIS hat. Der Einbau ist aber alles andere als Plug & Play. Ich hätte angst um mein B7 KI, dass ich beim Aus- und Einlöten irgendetwas beschädige. Ein neues KI im B7 anzulernen und KM-Stand anzupassen ist nicht so ohne. Traue ich mir leider nicht zu, somit will ich das Risiko nicht eingehen.
Aber echt ein geiles Ding dieses ColorMFA.

Das kannst du selbst, wenn du die FIS-Control Updater-App (für Android) verwendest.
Wenn du dich durch das >Handbuch< arbeitest, sollte nichts schief gehen.
Auf Stefans YouTube-Kanal findest du auch hilfreiche >Videos<.

stefan@fis-control wrote:

Beide Funktionen führen aber dazu, dass das FIS-Control in dieser Zeit nicht normal nutzbar ist.

Und damit hat es sich für mich erledigt..

Hallo Hendrik,
ich denke mal, dass das technisch auf jeden Fall machbar ist, aber die Nachfrage ist sicher nicht groß genug.

Angenommen Stefan würde dem FIS-Control die Funktion einbauen, dass bestimmte (oder alle) Tastendrücke auch per Bluetooth weitergeleitet werden, bräuchtest du immernoch eine App, die mit den Befehlen etwas anfängt und entsprechend weitergibt.
Wenn du Apps programmieren kannst und dich auf dieser Ebene auskennst, steht dem Wohl nichts im Weg.

Bin gespannt auf Stefans Antwort. Wenn das alles umsetzbar ist, dann würde ich mir ein Multifunktionslenkrad nachrüsten.

40

(6 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Ja, aber mit VCDS geht das nur über die serielle RS-232 Buchse. Kabellos über Bluetooth geht's nur mit WBH-Diag und Torque.
Ich habe mein FIS-Control hinter dem Tacho verbaut, somit komme ich gar nicht an die Buchsen ran, um ein Kabel anzuschließen. Den meisten wird es wohl ähnlich gehen...
So ein K409 Diagnosekabel kann man eh immer wieder brauchen und kostet so gut wie nichts.

41

(6 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo Jan,
vielleicht hilft dir das weiter:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph … A3/S3_(8L)

Aber wenn ich du wäre, würde ich mir bei Amazon ein K409 Diagnosekabel bestellen und dann mit VCDS-Lite 1.2 (kostenlos) die Messwertblöcke auslesen.

Ich lach mich tot.. lol

@Stefan,

ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber wäre es eigentlich möglich, dass man mit FIS-Control bestimmte Anpassungen (Codierungen) an diversen Steuergeräten vornimmt?

Ein konkretes Beispiel:
Mit VCDS kann ich bei meinem A4 B7 jederzeit über Zentralelektrik -> Anpassung -> Kanal 13 die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) aktivieren und deaktivieren.
Ich ändere auf Kanal 13 den aktuell gespeicherten Wert um +8, wenn ich sie Aktiviert haben möchte, oder um -8, wenn ich sie wieder deaktivieren möchte.
Wäre super, wenn ich dafür nicht den Laptop mitnehmen müsste, sondern einfach über FIS-Control die SRA aktivieren und deaktivieren könnte.

Es gibt viele andere Dinge, die man so ein- und ausschalten könnte, wie z.B. Coming Home/Leaving Home, Kurvenlicht oder sogar die Leerlaufdrehzahl erhöhen und senken. Voraussetzung ist, dass man die Position und die Werte der Kanaldaten kennt.

Kann man das einbauen?

44

(2 replies, posted in Vorstellung)

Servus Martin!
Zeig doch mal Fotos von den Beiden her smile
LG, Daniel

45

(3 replies, posted in Vorstellung)

Hi zusammen!
Kurze Vorstellung meinerseits...

Ich heiße Daniel, wohne in Wiener Neustadt (Österreich) und fahre einen 2006er A4 B7 3.0 TDI.
FIS-Control habe ich entdeckt, als ich auf Recherche war, meinem Audi eine Öltemperatur-Anzeige nachzutüsten.
Als ich sah, was alles damit möglich ist, wusste ich gleich, dass ich das haben möchte!
FIS-Control gibt meinem Fahrzeug den letzten Schliff, auf den ich nicht mehr verzichten kann.

An dieser Stelle ein großes Lob und vor Allem ein riesiges DANKE an Stefan und wer geholfen hat FIS-Control auf den Markt zu bringen. Ebenfalls danke an alle, die helfen die Firmware zu verbessern, indem sie Tipps und Ideen abgeben.

Hallo Stefan,
Danke für die Antwort! Mit der Einstellung "B6-TACHO" funktioniert es tatsächlich.
Wenn ich diese Option aktiviert lasse, gibt es dann irgendwo Einschränkungen?

Wenn man im Audi A4 B7 mit monochrom FIS in die Einstellungen geht und bei Startlogo "Klein" wählt, rückt alles um ca. 50% nach rechts und bleibt anschließend hängen, bis man die Zündung wegnimmt und wieder anmacht.
Ich denke mal, diese Funktion ist nur für Farbdisplays gedacht, oder?
Wählt man "Vollbild" ist alles OK.