Hallo,

gibts schon Neuigkeiten zu diesem Featurerequest oder eine Abschätzung, wann es so weit sein wird?

Hab den Thread hier gerade zufällig über eine Google Suche gefunden und wollte ihn noch ergänzen.

Hab um eine Ecke Kontakt mit den Entwickler vom colormfa und darüber war es möglich, den Support für beide Systeme in einem Fahrzeug in die Software von colormfa einbauen zu lassen.

Hab die Kombi verbaut. Es gibt noch ein paar Bugs in der Anzeige, aber grundsätzlich läuft es.

Schaut auch mal hier:

https://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=335

Alles klar, hoffe es dauert nicht zu lange.

Gib bitte einfach Bescheid wenn du was zum testen hast. Hab mir das Thema hier abonniert und sollte dann auch gleich Bescheid wissen.

Hallo Leute,

habe seit dieser Woche ein ColorMFA in meinen Audi A2 eingebaut. ColorMFA scheint sich grundsätzlich mit FIS-Control zu vertragen, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=7asVjRFZDgQ

Scheinbar konkurriert ColorMFA und FIS-Control kurz nach Zündung einschalten miteinander. Deswegen auch der Anzeigefehler kurz nach Zündung ein. Daher Musste ich bei FIS-Control das Bootlogo deaktivieren.

https://www.youtube.com/watch?v=5KWmkLR_4rU

ColorMFA und FIS-Control ergänzt sich super. smile

ColorMFA für besseres Display und diverse CAN-Auswertungen,
FIS-Control fürs Schalten von Relais und Auslesen von zusätzlichen Sensoren.

Hi Stefan,

ich hab leider noch keine Info finden können, ab welchen Lenkwinkeln das additive Kurvenlicht in der Serie schaltet.

Für eine erste Implementierung wären aber folgende Parameter für einen Test ganz gut. Ich denke, die Werte lassen sich später noch ohne viel Aufwand feintunen?

Parameter 1 Automatisches Schalten ab +-15° Lenkwinkel (fürs Erste reines Bauchgefühl)
Parameter 2 Schalten des Lichtes bei manuellem Blinken
Parameter 3 Schalten beider Leuchten bei eingelegtem Rückwertsgang
Parameter 4 Generelle Funktion nur bei Geschwindigkeiten <=40km/h (auch im Stand)

Die Funktion würde wohl zwei Relais belegen. Wäre es realisierbar, dass du die Relais frei wählbar machst und zwei Presets hinterlegst - eins für links, eins für rechts?

Wenn du magst, kannst du es umsetzen und Bescheid geben, dann teste ich es alsbald möglich.

Kann ich nachvollziehen. Wäre dann eine Auswahl an Presets möglich?

Im A2 sieht das so aus:

Lenkwinkel:
0x0c2, 1. byte (L) und 2. byte (H), Umrechnungsfaktor 0,04375.  Linksrum 0-0x8000, rechtsrum 0x8000-0xFFFF


Blinker:
0x320, Bit 44 links, Bit 45 rechts.


Geschwindigkeit gibt es vom KI und vom MotorStG.
KI: 0x320, 4. und 5.byte, Umrechnusfaktor 0.02

MotorStG: 0x288, 4. byte, Umrechnungsfaktor 1.311.

Reicht das? Schöne Grüße von Jordan wink



Gesetzlich erlaubt ist folgendes:
- Nutzung der linken oder rechten Leuchten als Abbiegelicht nur bis <=40km/h
- Nutzung der linken oder rechten Leuchten als Abbiegelicht auch im Rückwertsgang
- Automatisches ein/ausschalten (durch z.B. Lenkwinkelabfrage)
- Manuelles Ein-/Ausschalten durch Blinkersignal

Cool wäre, wenn folgende Einstellungen möglich wären:
- Lenkwinkel ab wann die Ausgänge schalten frei einstellbar
- 40km/h-Grenze frei einstellbar
- Automatikmodus und manueller Modus beide per Schalter aktivierbar/deaktivierbar machen
- Einstellmöglichkeit auf welchen Ausgängen das ganze geschaltet werden soll
- Einstellmöglichkeit, dass bei Rückwertsfahrt nicht nur das Licht angeht, in dessen Richtung gelenkt wird, sondern beide Ausgäng gleichzeitig schalten

Warum vermeiden?

Wenn ich das richtig sehe, scheint das in anderen Fahrzeugen sogar zur Auswertung von Messwerten genutzt zu werden?

Laut Stromlaufplänen ist der Lenkwinkelsensor der in der Lenksäule verbaut ist nur am Antriebs-CAN angeschlossen. Ob der Gateway das auch auf Komfort oder Entertainement-CAN weiterleitet, weiß ich nicht.

Ich werd mal sehen, was ich herausfinden kann.

Vielen Dank schon mal.

Kann ich den Antriebs-CAN einfach so auch schon mal auf das FIS-C klemmen ?
Kannst du mir sagen welchen Stecker/Pins ich für die Buchse F am FIS-C besorgen muss?

Hallo,

ich habe in zwei Audi A2 FIS-C drin und in einem Leuchten nachgerüstet, die tendenziell als additives Abbiegelicht eingesetzt werden könnten. Da es im A2 aber nie Abbiegelicht gab, gibts entsprechend auch keine Schaltsignale um diese Leuchten zu aktivieren.

Abiegelichter können über Blinkersignale oder elektronische Schaltungen automatisiert aktiviert werden. Das Problem dabei ist, dass laut ECE 119 Abbiegelichter nur bis <=40km/h funktionieren dürfen, das heißt die stumpfe Kopplung an die Blinker ist nicht wirklich praktikabel, weil die sonst auch auf der Autobahn beim Spurwechsel angehen würden.

FIS-C hat vier schöne Relais mit denen man diese Funktion nachrüsten könnte. Auf dem Antriebs-CAN liegen Geschwindigkeit und Lenkwinkel an, womit sich diese Funktion sicher wunderbar realisieren lässt.

Der Antriebs-CAN ist beim A2 per default nicht im Kabelbaum integriert/am FIS-C angeschlossen, aber das wäre das kleinste Hindernis.

Wäre diese Funktion umsetzbar? Oder gilt noch die Devise, dass FIS-C nicht an den Antriebs-CAN darf?