Topic: Fis control vom A4 B7 im A4 B6

Hallo zusammen
habe von einem Bekannten das Fis Control aus seinem A4 B7 bekommen und in meinem A4 b6 verbaut. Mit Vcds Vollversion hab ich im Strg Schalttafeleinsatz Kanal 62 auf 15 codiert. Habe das originale Audi Radio verbaut. Navi ist nicht vorhanden.
Leider kann ich nach einschalten der Zündung nicht auf das Fis Control zugreifen. Sehe lediglich die 2 Reihen der Mfa. Wo könnte der Fehler liegen???

Re: Fis control vom A4 B7 im A4 B6

Also Kabelbaum vom B6 und B7 sind identisch. Da ist schonmal kein Problem.
Die Codierung von deinem Tacho passt auch.

Bitte schaue mal im Handbuch unter "Das FIS-Control lässt sich nicht aufrufen", ob das hilft:
http://www.fis-control.de/handbuch.html#c73

Re: Fis control vom A4 B7 im A4 B6

Ok danke für die schnelle Antwort. Hab nochmal alles kontrolliert und jetzt funktioniert. Allerdings kann keine Verbindung zu den Steuergeräten aufgebaut werden. Im Handbuch gab es ja dazu auch noch Tipps. Muss zwingend ein Kabel vom Diagnosestecker zum Fis Control gezogen werden???

Re: Fis control vom A4 B7 im A4 B6

Nein,  braucht man nicht machen.
Beim B6 läuft die Diagnose über die K-Leitung. Also die Steuergeräte ohne Sternchen auswählen.

Re: Fis control vom A4 B7 im A4 B6

Gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten da ich immer noch keine Verbindung zu den Steuergeräten habe. Im Hauptmenü unter Ecu Info steht Obd Error keine Verbindung zum Steuergerät möglich

Re: Fis control vom A4 B7 im A4 B6

Nein, eigentlich nicht.
Kommst du auf garkein Steuergerät? Probier mal das Steuergerät 17 (Tacho).

Da du ein gebrauchtes FIS-Conrtol hast, solltest du vielleicht zunächst alle Benutzereinstellungen zurücksetzen:
EINSTELLUNGEN -> FLASH-SPEICHER -> LÖSCHE EINSTELLUNGEN

7 (edited by Lightningman 2018-01-26 12:08:18)

Re: Fis control vom A4 B7 im A4 B6

Hi,

Turbojochen wrote:

Allerdings kann keine Verbindung zu den Steuergeräten aufgebaut werden.

Hast Du auch nichts anderes an der K-Line hängen?
Das geht nämlich nicht, da die K-Line nicht multifähig
ist. Also VCDS oder sonst etwas darf nicht gleichzeit
mit der K oder L Line verbunden sein. Das Motor-STG
(01 ohne Stern) solltest Du mit Zündung an, bei Fzg
Stillstand und Motor aus eigentlich immer erreichen
können. Genauso wie das KI (also STG 17)

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Fis control vom A4 B7 im A4 B6

Danke für den schnellen guten Support!!!
Werden die Einstellungen wie zb "Einstellungen löschen" erst nach wieder einschalten aktiv??? Das Löschen der alten Benutzerdaten hatte ich nämlich heute Morgen schon einmal gemacht. Eben nochmal probiert und siehe da... Alles funktioniert!!! Komme auf alles Steuergeräte die unterstützt werden. 
Und nein.. Ich hatte keinen Diagnosestecker angeschlossen als ich probiert habe...
Nochmals danke für den tollen Support!!!

Re: Fis control vom A4 B7 im A4 B6

Sollte ich vielleicht im Handbuch etwas genauer beschreiben... es ist genau, wie du sagst: Das FIS-Control liest die Einstellungsdatei nur beim Einschalten aus seinem Flash-Speicher.
Wenn man also die Einstellungsdatei löscht, muss man danach einmal das FIS-Control neu starten.

Re: Fis control vom A4 B7 im A4 B6

Eine kurze Frage habe ich noch. Da ich ein IPhone habe und mein Laptop keine Bluetooth Funktion besitzt wollte ich fragen was für ein Kabel genau ich brauche um den Laptop mit dem Fis Control zu verbinden???

Re: Fis control vom A4 B7 im A4 B6

Entweder du besorgst dir ein "USB to Serial" Adapter. Oder kauf dir einen Bluetooth-Stick.
Beides gibt es jeweils für weniger als 10 Euro.