Topic: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Moin Moin,

Wir hatten per mail ja schon mal darüber gesprochen nun wollte ich wissen wie der stand der Dinge ist.

Es ging darum ob es Möglich sei zb bei einer überschreitung des EGT eine Warnmeldung aufs Fis zuschmeissen oder zb eins der Relais anzusprechen.

Es ist immerhin schön seine EGT oder Lamdawerte zusehen aber bei 200 schaut man ja nicht ständigt darauf und wenn dann mal die werte aus dem Fenster laufen würde eine Optische bzw. eine Akustische warnung sehr Hilfreich sein.


würde mich freuen wenn was in der Richtung sich ergibt

Lg

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

dadrauf warte ich auch noch. :-)

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Diese Funktion wird öfters angefragt. Ich will die auch unbedingt noch einbauen.

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

bin grad dabei ein fis control für meinen s3/8l zu bestellen!

wie auch immer, ja dieses feature würde ich auch als sehr sinnvoll erachten:

einschalten und ausschlaten der relaisausgänge abhängig von über bzw unterschreitung von grenzwerten!

ist das in absehbarer zeit zu erwarten?

DANKE

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Aktuell bezweifle ich, dass ich diese Funktion ordentlich in das FIS-Control eingebaut bekomme.
Für einen konkreten Fall, also für einen bestimmten Grenzwert und eine bestimmte Aktion, ist das ja kein Thema. Aber ich habe da jetzt schon mehrere Anfragen, und jeder will etwas anderes haben.

Im Grunde müsste ich das also sehr flexibel konfigurierbar machen.
Ich nenne mal ein paar Beispiele:

- Schaltblitz im FIS bei einer gewissen Drehzahl (Drehzahl soll vom CAN-Bus gelesen werden)
- Wechsel von Preset 1 auf Preset 2 wenn Öltemperatur von 70 Grad erreicht ist.
- Warnmeldung beim Zylinderklopfen (6-Zylinder, also aufgeteilt auf zwei Messwertblöcke)
- Zu hohe/niedrige Temperatur bei Farb-FIS farbig markieren
- Auspuffklappe schalten bei bestimmter Geschwindigkeit und Drehzahl
- Relais schalten abhängig von GPS-Position
- Unterschiedliches Startlogo anzeigen, je nach gewähltem Tuning-Kennfeld
- Hinweis sobald eine Fehler im Fehlerspeicher eines Steuergerätes auftaucht
- Luftfahrwerk geschwindigkeitsabhängig steuern

Diese Regeln zu programmieren ist wie gesagt kein Thema. Das sind einfache if-then-else-Abfragen in der Software. Das Problem ist, das irgendwie konfigurierbar zu machen.

Ein weitere Punkt ist die Sicherheit. Man will sich ja z.B. auch drauf verlassen können, dass die Warnmeldungen kommen. Das FIS-Control hat auf dem Tacho aber nicht die höchste Priorität. Da reicht dann schon ein Abbiegehinweis vom Navi und das FIS-Control kann nix mehr anzeigen.

Also sag ich mal realistisch, dass ich die Alarmmeldungen nicht bzw. nicht so bald in das FIS-Control einbauen werde. Finde ich natürlich selbst schade, weil mir klar ist, dass das ein geiles Feature wäre. Aber ich hoffe ihr versteht auch die Gegenargumente.

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Hi,

Wenn man ein Messwert im Press im Diagram anzeigen lässt kann ich ja Untergrenze und Übergrenze bzw Obere Line unter Line anlagen , währe es nicht eig sehr einfach wenn man dann sagt Alarm min -> Relais 1 einschalten   bzw Alarm Max Relais 1 einschalten, dann müsste sich der User Hardware seitig selber drum kümmern in welcher art die Ausgabe erfolgt ob Akustisch oder Optisch.


Jeder kann jan relativ einfach für seinen werrt diese Funktion anlagen.

ich hoffe das es halbwegs verständlich ist wie ich das meine.

Mfg

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Jo, das kann ich tatsächlich einfach machen.

Mein Vorschlag wäre dann:
Messwert größer als "obere Grenze" -> Relais 1 an
Messwert kleiner als "untere Grenze" -> Relais 2 an
Messwert größer als "obere Linie" -> Relais 3 an
Messwert kleiner als "untere Linie" -> Relais 4 an

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

das hört sich gut an. das würde für meinen zweck gut funktionieren..

9 (edited by Pa-ox7 2016-08-13 23:08:01)

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Hi wäre es dann noch möglich auszuwählen obein Relais schaltet oder eine Warnmeldung mit einem Tachotonsinal ausgegeben wird?Mir wäre es ganz wichtig eine Arlarmmeldung zu bekommen wenn der Öldruck vom ext.  Sensor unter einen bestimmten Wert fällt.

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Die genannte Option für die Relais ist ja im Prinzip für die obd werte.

Kann mann nicht auch für die ext. Sensoren die relais ansteuerung per konfigurator vorgeben ?
(Sensor1 = < / > = "2bar" = relais1)

Ich denke mit den Sensoren wird es etwas einfacher sein.

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

stefan@fis-control wrote:

Jo, das kann ich tatsächlich einfach machen.

Mein Vorschlag wäre dann:
Messwert größer als "obere Grenze" -> Relais 1 an
Messwert kleiner als "untere Grenze" -> Relais 2 an
Messwert größer als "obere Linie" -> Relais 3 an
Messwert kleiner als "untere Linie" -> Relais 4 an

Evtl könnte man das Ganze űber den Konfigurator vorgeben.

ŰBERSCHREITUNG obere Grenze > Auswahl : Relais an/aus oder Warnmeldung mit Gong oder Peep vom Tacho mit der entsprechenden Warnmeldung.
Gleiches bei unterschreiten.....

Denke das wűrde den meisten Usern reichen?
Damals im Golf 4 hatte ich eine Mfa Xp da hat dies wunderbar funktioniert.

Mfg tom

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

12 (edited by Lightningman 2016-08-16 09:50:30)

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Pa-ox7 wrote:

?Mir wäre es ganz wichtig eine Arlarmmeldung zu bekommen wenn der Öldruck vom ext.  Sensor unter einen bestimmten Wert fällt.

Da würde ich mich aber nicht unbedingt darauf verlassen, daß diese Meldung
schnell genug kommt. Wie Stefan schon geschrieben hat, hat die FIS eine
(relativ) niedrige Priorität beim Tacho. Warum verbaust Du nicht einen normalen
Öldruckschalter (am besten mit einstellbarer auslöse Schwelle UND einstellbarer
Hysterese). Hinter den Schalter ne kleine Auswert"elektronik" (kann ein einfacher
Warnsummer sein, oder eine Auswertung, die so lange Speck macht, bis man
entweder anhält oder ein bestimmter Druck wieder erreicht wird (deshalb der
Vorschlag mit einstellbarer Hysterese) Es auf dem Tacho *zusätzlich* angezeigt
zu bekommen ist natürlich eine feine Sache.

s.gregoric wrote:

Kann mann nicht auch für die ext. Sensoren die relais ansteuerung per konfigurator vorgeben ?

Ich denke auch man sollte sich nicht nur auf die OBD Werte alleine beschränken (beschneiden).

stefan@fis-control wrote:

Jo, das kann ich tatsächlich einfach machen.

Mein Vorschlag wäre dann:
Messwert größer als "obere Grenze" -> Relais 1 an
Messwert kleiner als "untere Grenze" -> Relais 2 an
Messwert größer als "obere Linie" -> Relais 3 an
Messwert kleiner als "untere Linie" -> Relais 4 an

Stefan, hier bitte keine Verknünpfung *fest* vorgeben. Laß den
User unterscheiden, ob und welches Relais schalten soll. Fest
"verkabelt" ist immer nicht so günstig. Zumal einige Leute ja
schon etwas mit den Relais "x" vielleicht machen. Nächste Frage
ist wann schalten die Relais aus? Auch hier ist eine einstellbare
Hysterese notwendig. Z.B. Shift light, Soll angehen bei 5000 Upm
und wann aus? Bei 4999 Upm? Macht keinen Sinn. Da flackert die
Lampe laufend an-aus. Eine feste Hysterese von sagen wir 250
(Upm) geht auch nicht, da dieser Wert (250) für ein Temperatur
basierendes Ereignis VIEL zu groß wäre.

Aus Deinem Beispiel oben wäre z.B. auch folgendes Möglich:

Messwert größer als "obere Grenze" -> Relais 1 (x) an
Messwert KLEINER als "obere Linie" -> Relais 1 (x)  AUS

somit habe ich nur ein Relais "verpulvert" anstelle von zwei Stück

Ich habe ja schon ein paar mal geschrieben, daß die FIS vielfältiger
nutzbar wäre, wenn man sie von den frei wählbaren (Umgebungs-)
bedingungen als StateMachine nutzen würde.

Mir gefällt die Idee schon, nur muß man natürlich auch klar sagen,
daß es nur so lange funktioniert (bei OBD Werten auf jeden Fall),
wie diese auch aktiv (also als MWB oder Kollektion oder Preset)
im Vordergrund laufen. Will heißen: Ein (OBD) Öldruckwarner wird
nicht funktionieren, wenn gerade das Preset "PDC Abstand" aktiv
ist. Da kann der Öldruck zu einem Vakuum werden und die FIS
wird sich auch nicht mit nur einem Piepser melden.

Anderes sieht es bei den externen Sensoren aus. Die könnte
man (meiner Meinung nach) laufend im Hintergrund pollen. Egal
ob diese gerade "auf der Oberfläche" (FIS) sind oder nicht. Der
in der FIS verbaute µProc sollte dafür mehr als genug Horsepower
haben.

meine 0,02€ ;ö))

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Hi,  hauptsächlich ginge es bei mir um den externen Öldrucksensor  da dieser schneller arbeitet als der von Werk aus verbaute Öldruckschalter. Die B7 2.0 tdi haben von Werk aus ein Problem mit dem Ölpumpenantrieb, das dieser plötzlich ausfallen kann. Dadurch sind schon sehr viele Turbos und Motoren gestorben.  Mit einer frühzeitigen Warnung könnte man dem eben  vorbeugen.  Z. B Öldruck unter 0,4 Bar, Warnmeldung und beep vom Fis.  Somit könnte man den Motor noch rechtzeitig abstellen.
Mfg tom

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Lightningman wrote:

Anderes sieht es bei den externen Sensoren aus. Die könnte
man (meiner Meinung nach) laufend im Hintergrund pollen. Egal
ob diese gerade "auf der Oberfläche" (FIS) sind oder nicht.

So habe ich mir das auch gedacht. Die ext Sensoren sind permanent da, anders wie die obd messwerte.

15 (edited by paul90 2017-04-25 20:03:46)

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Moin,
wird dieses Thema noch weiter verfolgt?
Aus den bisherigen Antworten geht zwar die Komplexität des ganzen schon hervor trotzdem hätte ich Interesse an einer Verknüpfungsmöglichkeit von Sensoren und den Relais.

Mein Wunsch wäre eine einfache Verknüpfung von Externen Sensoren und den Relais.

In Meinem Fall:
Abgastemperatur > 1000 Relais 1 An (Warnlampe, Summer etc)
Öltemperatur >120 Relais 2 An (Zusatzlüfter)

Grüße
Paul

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Nein, sorry. Das Thema verfolge ich nicht weiter.
Die Umsetzung einer flexibel konfigurierbaren Lösung ist viel zu aufwändig. Und Sonderlösungen kann ich auch nicht für jeden einzelnen einbauen, sonst komme ich zu nichts anderem mehr.
Also seid mir nicht böse, aber das schaffe ich nicht.

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Geht das alles nicht einfacher mit einem Piezo Piepser auf der Platine? Obere Grenzwert heller Ton unterer Grenzwert teifer Ton ... und in der Konfiguration hacken bei "Ton ausgeben" setzen ...

Re: Grenzwert Über / Unterschreitung Alarmmeldungen

Auf der Platine ist kein Piepser drauf, man könnte aber einen über die Relais-Ausgänge vom FIS-Control ansteuern.
An der Problematik mit dem zu hohen Entwicklungsaufwand für mich ändert sich dadurch aber nichts.