Pa-ox7 wrote:?Mir wäre es ganz wichtig eine Arlarmmeldung zu bekommen wenn der Öldruck vom ext. Sensor unter einen bestimmten Wert fällt.
Da würde ich mich aber nicht unbedingt darauf verlassen, daß diese Meldung
schnell genug kommt. Wie Stefan schon geschrieben hat, hat die FIS eine
(relativ) niedrige Priorität beim Tacho. Warum verbaust Du nicht einen normalen
Öldruckschalter (am besten mit einstellbarer auslöse Schwelle UND einstellbarer
Hysterese). Hinter den Schalter ne kleine Auswert"elektronik" (kann ein einfacher
Warnsummer sein, oder eine Auswertung, die so lange Speck macht, bis man
entweder anhält oder ein bestimmter Druck wieder erreicht wird (deshalb der
Vorschlag mit einstellbarer Hysterese) Es auf dem Tacho *zusätzlich* angezeigt
zu bekommen ist natürlich eine feine Sache.
s.gregoric wrote:Kann mann nicht auch für die ext. Sensoren die relais ansteuerung per konfigurator vorgeben ?
Ich denke auch man sollte sich nicht nur auf die OBD Werte alleine beschränken (beschneiden).
stefan@fis-control wrote:Jo, das kann ich tatsächlich einfach machen.
Mein Vorschlag wäre dann:
Messwert größer als "obere Grenze" -> Relais 1 an
Messwert kleiner als "untere Grenze" -> Relais 2 an
Messwert größer als "obere Linie" -> Relais 3 an
Messwert kleiner als "untere Linie" -> Relais 4 an
Stefan, hier bitte keine Verknünpfung *fest* vorgeben. Laß den
User unterscheiden, ob und welches Relais schalten soll. Fest
"verkabelt" ist immer nicht so günstig. Zumal einige Leute ja
schon etwas mit den Relais "x" vielleicht machen. Nächste Frage
ist wann schalten die Relais aus? Auch hier ist eine einstellbare
Hysterese notwendig. Z.B. Shift light, Soll angehen bei 5000 Upm
und wann aus? Bei 4999 Upm? Macht keinen Sinn. Da flackert die
Lampe laufend an-aus. Eine feste Hysterese von sagen wir 250
(Upm) geht auch nicht, da dieser Wert (250) für ein Temperatur
basierendes Ereignis VIEL zu groß wäre.
Aus Deinem Beispiel oben wäre z.B. auch folgendes Möglich:
Messwert größer als "obere Grenze" -> Relais 1 (x) an
Messwert KLEINER als "obere Linie" -> Relais 1 (x) AUS
somit habe ich nur ein Relais "verpulvert" anstelle von zwei Stück
Ich habe ja schon ein paar mal geschrieben, daß die FIS vielfältiger
nutzbar wäre, wenn man sie von den frei wählbaren (Umgebungs-)
bedingungen als StateMachine nutzen würde.
Mir gefällt die Idee schon, nur muß man natürlich auch klar sagen,
daß es nur so lange funktioniert (bei OBD Werten auf jeden Fall),
wie diese auch aktiv (also als MWB oder Kollektion oder Preset)
im Vordergrund laufen. Will heißen: Ein (OBD) Öldruckwarner wird
nicht funktionieren, wenn gerade das Preset "PDC Abstand" aktiv
ist. Da kann der Öldruck zu einem Vakuum werden und die FIS
wird sich auch nicht mit nur einem Piepser melden.
Anderes sieht es bei den externen Sensoren aus. Die könnte
man (meiner Meinung nach) laufend im Hintergrund pollen. Egal
ob diese gerade "auf der Oberfläche" (FIS) sind oder nicht. Der
in der FIS verbaute µProc sollte dafür mehr als genug Horsepower
haben.
meine 0,02€ ;ö))
Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))
Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))