Topic: Aktionen

Hallo,

ich fände es super, wenn man mit dem FIS-Control Aktionen ausführen könnte, die über den Bus laufen.

So stelle ich mir z.B. einen Menüpunkt "Aktionen" vor, unter dem die Aktionen aufgelistet sind. Aber auch, dass man die Aktion über einen Preset ausführen kann oder gar ein Preset ein Aktionen-Menü ist.

Als eine Aktion würde ich mir hauptsächlich wünschen, dass man das Sprachdialogsystem des RNS-E starten könnte.

Re: Aktionen

Ok, der Deal ist wie folgt: Du sagst mir, welche CAN-Nachricht verschickt werden soll, und ich programmiere es ins FIS-Control ein.

Re: Aktionen

big_smile

Das müsste jemand mit Multifunktionslenkrad und SDS im B7 machen bzw. hätte ich auch jemanden, der die Kombination hat und bei dem ich es machen könnte.

Wie kann ich die CAN-Nachrichten mitschneiden?

Re: Aktionen

Hativ3 wrote:

big_smile
Wie kann ich die CAN-Nachrichten mitschneiden?

Mit nem guten Oszilloskop oder nem CAN-Analyser smile

Auch 'nen Zirkusclown ist Diebstahl!

5 (edited by Hativ3 2015-02-17 21:41:28)

Re: Aktionen

Vielleicht kann das es FIS-Control auch erledigen? Zugriff hat es ja. Muss mir ja dann keine teure Hardware anschaffen.

Re: Aktionen

Ja sicher, geht auch mit dem FIS-Control. Die CAN-Botschaften kann ich per Bluetooth und per RS-232 ausgeben.

Ich kann dazu eine angepasste Firmware bereitstellen. Ich müsste aber wissen, welche der CAN-Busse ihr aufzeichnen wollt. Idealerweise wisst ihr auch schon die CAN-IDs, dann kann ich direkt gefilterte Traces rausschicken.

Re: Aktionen

Na ja, so ein CAN sniffer muss nicht teuer sein...

8 (edited by Hativ3 2015-02-18 11:10:49)

Re: Aktionen

stefan@fis-control wrote:

Ich müsste aber wissen, welche der CAN-Busse ihr aufzeichnen wollt. Idealerweise wisst ihr auch schon die CAN-IDs, dann kann ich direkt gefilterte Traces rausschicken.

Das Lenksäulensteuergerät (16), über das die Multifunktionslenkrad-Funktionen laufen, liegt auf dem Komfort-CAN, das RNS-E (37) mit SDS auf dem Infotainment-CAN. Die Nachrichten werden wohl weitergeleitet. Ich würde dann den Infotainment-CAN nehmen, da dort wohl weniger los ist und alle Tastendrücke vom Multifunktionslenkrad mal mitschneiden.

Ist hier jemand mit FIS-Control, Multifunktionslenkrad und SDS? Wäre prima, wenn das jemand machen könnte, bevor ich das Auto von Bekannten auseinander nehme, um das FIS-Control für den Test dort einzubauen.

Ich frage aber auch mal bei Dj_beat nach, der hat ja so ein gesondertes SDS-Modul entwickelt.

Edit: Habe gefunden, dass es ID 5C3 2 3C 2A (2 Byte) sein soll. Hilft Dir das?

9

Re: Aktionen

stefan@fis-control wrote:

Ja sicher, geht auch mit dem FIS-Control. Die CAN-Botschaften kann ich per Bluetooth und per RS-232 ausgeben.

Ich kann dazu eine angepasste Firmware bereitstellen. Ich müsste aber wissen, welche der CAN-Busse ihr aufzeichnen wollt. Idealerweise wisst ihr auch schon die CAN-IDs, dann kann ich direkt gefilterte Traces rausschicken.

Das wäre super. Eventuell auch einfach als optional aktivierbaren Modus ("Experte") einbaubar?

Re: Aktionen

Nein, in die normale Firmware baue ich den CAN-Sniffer nicht ein. Wenn ihr was auf dem CAN-Bus mitlesen wollt, sagt mir bescheid, dann mache ich eine passende Software fertig.

11

Re: Aktionen

Rein interessehalber, was spricht denn dagegen? Klar ist das natürlich das die Ressourcen begrenzt sind und das auch entsprechend Last verursacht. Rein technisch wären zwei Betriebsmodi:"FIS-Control" und "CAN-Analyse" aber ja denke ich kein Problem, oder?

Mal eine technische Frage, werden die CAN-Nachrichten bereits durch den CAN-Controller (direkt) gefiltert oder übernimmt das erst ein anderer späterer Controller?

Re: Aktionen

Hast eigentlich recht. Wenn ich dazu einen zweiten Betriebsmodus einbaue, dann kommt das mit den restlichen Funktionen vom FIS-Control nicht ins Gehege.

Die CAN-Controller können das Filtern der CAN-Botschaften übernehmen. Wobei auch der Mikrocontroller das hinbekommen sollte. Kommt halt etwas auf die Buslast an.

13

Re: Aktionen

wäre etwas auf meiner persönlichen Wunschliste smile
Ist halt nur etwas für Leute mit dem entsprechendem Sachverstand (CAN-Botschaften usw.).

Erspart aber andererseits einen extra CAN-Sniffer der dann wieder den ODB-Bus "blockiert" und/oder während der Fahrt dann nervig im Weg ist. cool

Re: Aktionen

Den CAN-Sniffer habe ich eingebaut. Er verschickt alle CAN-Botschaften, die auf dem Infotainment- und Komfort-CAN empfangen werden per Bluetooth. Ich bin mir nicht sicher, ob die Bluetooth-Geschwindigkeit unter allen Bedingungen reicht. Bei mir am Schreibtisch senden nur wenige Steuergeräte auf den CAN-Bus. Für die reicht es.

Um den CAN-Sniffer-Modus zu starten, ist beim Einschalten der Zündung die Runter-Taste vom Lenkstockhebel gedrückt zu halten. Nachdem die Zündung an ist, kann man die Taste wieder loslassen.

Hier ist de Firmware:
http://fis-control.de/files/2015-02-22_-_fis_control.fw
http://fis-control.de/files/2015-02-22_ … pdater.apk

Ich habe auch ein Windows-Tool gemacht, mit dem man sich die Traces in eine Datei speichern kann und außerdem eigene CAN-Botschaften verschicken kann:
http://fis-control.de/2015-02-22_-_can-sniffer.zip

http://fis-control.de/images/can-sniffer.png

15 (edited by Hativ3 2015-02-22 23:07:54)

Re: Aktionen

Prima, dass das so schnell geklappt hat! Werde morgen gleich mal die Botschaften testen und Dir Bescheid geben.

Aber wie kriegt man die CAN-Message "5C3 2 3C 2A" in das Format? 53C ist klar, aber die restlichen 5? In Deinem Beispiel sind ja nur 4 (2x2). Die 2 scheint weg zu fallen?

Re: Aktionen

Genau, die "2" fällt weg. Die gibt nur die Länge der CAN-Botschaft an.

Noch ein paar Hinweise zum CAN-Sniffer-Tool:
1. Man muss erst (mit gedrückter Runter-Taste vom Lenkstockhebel) die Zündung einschalten.
2. Das Laptop muss per Bluetooth mit dem FIS-control gepairt werden (PIN: 1234)
3. CAN-Sniffer-Tool starten und den COM-Port von der Bluetooth-Schnittstelle wählen
4. Falls man die Traces aufzeichnen will, gibt man den Pfad und den Namen der Logdatei an
5. Auf "Start" klicken
-> Jetzt sollten die ersten CAN-Botschaften durchs Fenster scrollen.

Man kann momentan zwei CAN-Botschaften definieren, die man schicken kann. Man wählt jeweils, ob man auf dem Infotainment- oder Komfort-CAN schreiben möchte, trägt die CAN-ID ein und dann die gewünschte Anzahl von Nutzbytes.
Wenn man mit der rechten Maustaste auf ein Byte klickt, kann man es entfernen.
Durch den Button "Send" wird die Botschaft einmalig gesendet. Falls der Haken bei "repeat" gesetzt ist, wird die Botschaft automatisch wiederholt. "repeat delay" gibt dabei die Pause zwischen den Botschaften an.

Die Traceausgaben im Fenster haben folgendes Format:
<Zeitstempel> <CAN-Bus> <Richtung> <CAN-ID> <Nutzdaten>.

Der Zeitstempel ist in Millisekunden seit dem Einschalten der Zündung.
CAN-Bus 1: Infotainment-CAN
CAN-Bus 2: Antriebs-CAN (wird nicht ausgegeben)
CAN-Bus 3: Komfort-CAN

Bei der Richtung bedeutet das Kleinerzeichen eine eingehende CAN-Botschaft, das Größerzeichen eine vom FIS-Control gesendete Botschaft.

17

Re: Aktionen

Vielen Dank Stefan, teste ich nächste Woche auch mal!
Sind die gleichen Nachrichten dann auch per RS232 (nicht BT) verfügbar?

18 (edited by Hativ3 2015-02-23 18:19:10)

Re: Aktionen

Also ich kriege die Bluetooth-Verbindung nicht hin, wie schon bei Deiner Test-Firmware bzgl. dem Keyword von Steuergerät 55.

Ich kopple das FIS-Control mit Windows 8.1. Direkt danach ist es "Verbunden". Nach kurzer Zeit steht dort dann "Paarweise", was immer das bedeuten soll. In den Bluetooth-Einstellungen tauchen zwei COM-Ports auf:

COM4 Eingehend FIS-CONTROL
COM5 Ausgehend FIS-CONTROL 'Dev B'

Im CAN-Sniffer kann ich allerdings keinen COM-Port auswählen.. in TeraTerm hingegen wären sie auswählbar.

Edit: Wenn man den CAN-Sniffer als Administrator startet lassen sich die COM-Ports auswählen. Der oben genannte COM5 wäre doch richtig? Nach Start tut sich dann aber nichts mehr und bei einem Klick in's Fenster hängt sich der CAN-Sniffer auf.

Re: Aktionen

Ich hab mir jetzt da mal alles durchgelesen bzgl. Möglichkeit über das FIS-C Aktionen auszuführen. Im Grunde genommen scheint es möglich zu sein und ich frage mich, ob man das FIS-C dann beispielsweise als "Fernbedienung" fürs Radio verwenden kann?
Das Problem kennen ziemlich viele B6 Fahrer die gerne eine Multifunktionslenkrad haben möchten, gleichzeitig jedoch nicht auf das 3-Speichen Sportlenkrad verzichten wollen oder einen illegalen Umbau aufs B7 Lenkrad durchführen möchten.

Wenn es überhaupt möglich ist, könnte man sich diese Funktion in zwei Arten vorstellen.

Möglichkeit 1

Die Schnellansicht (Preset) um die Ansichtsauswahl "Bordcomputer-Remote" erweitern. In dieser Ansicht wird der OEM-Bordcomputer dargestellt. Die "Tastenbelegung" des Lenkstockhebels könnte so aussehen:

kurzdruck hoch -> lauter
kurzdruck runter -> leiser
doppeldruck hoch -> nächster
doppeldruck runter -> vorheriger
langdruck runter -> BC-durchschalten
langdruck hoch -> FIS-C Menü

Möglichkeit 2

Man gibt dem Radio eine eigene Schnellansicht (Preset) und zeigt dort ein Menü an durch das man sich durchblättern kann, ähnlich wie bei "Messung" oder "Fehlerspeicher". Falls die Titelanzeige für das FIS-C gewählt wurde, könnte man "Radiosteuerung" anzeigen lassen. Das Menü könnte z.B. so aussehen:

LAUTER         oder +
LEISER          oder -
VOR              oder >
ZURUECK      oder <
VORLAUF       oder >>
RUECKLAUF    oder <<
MUTE

Ggf. ließe sich das Menü auch selbst gestalten in dem man ein Einstellungsmenü einbaut wo man die verschiedenen Funktionen an-/abwählen kann (ähnlich wie bei der Maskierung) um sich das auf seine Bedürfnisse anzupassen. Hierbei könnten dann auch die anderen Tasten bedacht werden wie Telefon, SDS, etc. pp.

Re: Aktionen

werk.xyz wrote:

Vielen Dank Stefan, teste ich nächste Woche auch mal!
Sind die gleichen Nachrichten dann auch per RS232 (nicht BT) verfügbar?

Nein, per RS-232 schicke ich die Daten nicht raus. Kann ich aber auch einbauen. Aber erstmal will ich, dass das über Bluetooth vernünftig läuft.

Hativ3 wrote:

Also ich kriege die Bluetooth-Verbindung nicht hin, wie schon bei Deiner Test-Firmware bzgl. dem Keyword von Steuergerät 55.

Ich kopple das FIS-Control mit Windows 8.1. Direkt danach ist es "Verbunden". Nach kurzer Zeit steht dort dann "Paarweise", was immer das bedeuten soll. In den Bluetooth-Einstellungen tauchen zwei COM-Ports auf:

COM4 Eingehend FIS-CONTROL
COM5 Ausgehend FIS-CONTROL 'Dev B'

Im CAN-Sniffer kann ich allerdings keinen COM-Port auswählen.. in TeraTerm hingegen wären sie auswählbar.

Edit: Wenn man den CAN-Sniffer als Administrator startet lassen sich die COM-Ports auswählen. Der oben genannte COM5 wäre doch richtig? Nach Start tut sich dann aber nichts mehr und bei einem Klick in's Fenster hängt sich der CAN-Sniffer auf.

Ja, COM5 sollte in deinem Fall richtig sein. Ich werde wohl ein paar Statusmeldungen einbauen müssen. Es gibt da leider sehr viele Stellen, wo der CAN-Sniffer hängen bleiben kann. Angefangen beim Öffnen der Bluetooth-Verbindung über das Umkonfigurieren der CAN-Controller bis zum Senden/Empfangen der CAN-Nachrichten.

21

Re: Aktionen

ich bin mir nicht sicher, aber evtl. braucht man Administratorrechte um auf die COM-Ports zuzugreifen?
Kann man ja testweise auch als Administrator starten.

22 (edited by Hativ3 2015-02-23 23:59:14)

Re: Aktionen

@Stefan

Das wäre prima!

Hätte noch folgende Kleinigkeiten:
- In der Taskleiste sind immer zwei Fenster zu sehen, obwohl der CAN-Sniffer nur einmal geöffnet ist.
- Er sollte beim Start selbst nach Administrator-Berechtigungen fragen, anstatt dass man ihn mit Rechtsklick -> Als Administrator ausführen starten muss.
- Der letzte ausgewählte COM-Port und der letzte Logfile-Pfad sollten gespeichert werden.
- Beim Klick in die Eingabefelder sollten sie sich leeren, damit man nicht erst die 0'en entfernen muss.
- Das Entfernen der Bytes mit Rechtsklick funktioniert bei mir nicht.
- Im Ordner Dokumente wird bei jedem Start ein leerer Ordner "LabVIEW Data" erstellt.

Später wäre es cool, wenn man eingehende Nachrichten ausblenden bzw. filtern könnte, um sich auf einzelne konzentrieren zu können. Auch ein Button "Alle bisher empfangenen Nachrichten ausblenden", damit man nur noch sieht, was gesendet wird, wenn man ab da etwas im Auto macht.

@werk.xyz

Ja, habe ich bereits herausgefunden. Dann werden sie angezeigt. Allerdings funktioniert es trotzdem noch nicht.

Re: Aktionen

Ich habe es jetzt so geändert, das man für das Sniffen vom CAN-Bus keine spezielle Software mehr braucht.
http://fis-control.de/files/2015-02-28_-_fis_control.fw
http://fis-control.de/files/2015-02-28_ … pdater.apk

Man kann also z.B. das HyperTerminal, TeraTerm oder ZOC nehmen. Oder auch ein Bluetooth-Terminal-Programm fürs Smartphone. Getestet habe ich mit "Bluetooth SPP" von Jerry.Li:
https://play.google.com/store/apps/deta … uetoothSPP
http://fis-control.de/images/28022015246.jpg

Man muss zunächst die Zündung bei gedrückter Runter-Taste einschalten. Nun startet man das Terminal-Tool und gibt dort "ATS1" ein. Groß-/Kleinschreibung ist egal, man muss aber einen abschließenden Zeilenumbruch (also Return-Taste) schicken.

Dass mein Windows-Tool bei Hativ3 nicht funktioniert hat, kann ich mir jetzt auch erklären. Ich habe das Tool mit LabVIEW programmiert. Das benötigt für den Zugriff auf einen COM-Port den sogenannten NI VISA-Treiber. Auf meinem Laptop hatte ich diesen installiert, deswegen ging es bei mir. Den Treiber bekommt man hier kostenlos zum Download:
http://www.ni.com/download/ni-visa-run- … 4/4231/en/
Man muss sich aber registrieren.

24

Re: Aktionen

sehr schön, Danke! cool

Re: Aktionen

Hier ein kleines "Video-Tutorial" zur Benutzung der Android-App zusammen mit dem FIS-Control.
http://youtu.be/2ry9Uo1jt24