1 (edited by Perry Rhodan 2016-08-07 16:01:16)

Topic: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Moin moin,

habe heute mal das aktuelle Update und das davor ausprobiert (A4 B7, Updates vom 28.7. und 4.8.). Bei Beiden gibt's bei mir Probleme.

Sobald man in die Schnellanzeige rein geht werden zwar zunächst die Messwertblöcke und Kollektionen korrekt angezeigt, aber: Sobald man entweder in die Anzeige des Ladedrucks (die Variante mit der Balkengrafik Update vom 4.8.2016) oder in eine Kurvenfunktion zum Ladedruck (28.7. und 4.8.) geht, wird das Display "dunkel", sprich es leuchtet zwar noch aus sich heraus, aber es findet keine Anzeige mehr statt.

Schaltet man dann die Presets danach durch, wird die Anzeige iwie invertiert. D.h. die eigentlich hell leuchtende Schrift sieht man ganz schwach als unbeleuchtete Pixel wenn man schräg von der Seite aufs Display schaut. Sehr seltsam. Es scheint nur bei Grafiken aufzutreten/ausgelöst zu werden, allerdings schaltet es auch nicht auf normale Anzeige zurück, erst nach Zündung aus"an.

Allerdings funktionierte "Snake" hier nun. Vlt hängt es damit zusammen, das ich das Spiel probiert habe, weil beim allerersten Versuch ging die Grafik der Ladedruckkurve noch. Früher ging ja "Snake" nie. Nicht das ich Wert auf das Spiel lege, ich war nur mal neugierig, obs inzwischen geht. Seltsames Problem. Obs damit zusammenhängt werde ich jetzt nicht testen, denn im Grunde ist mir wichtiger das der Rest geht als das "Snake" funktioniert ;-)...

Habe jetzt wieder die Version vom 12.7.2016 drauf. Damit gehen die Grafiken wieder. Gibt's zum obigen Problem des Bildschirmabschaltens eine logische Erklärung?

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Hi,

danke für die sehr präzise Fehlerbeschreibung. Die Tachos vom B6/B7 mit rotem FIS müssen etwas anders angesteuert werden, als andere Tachos. Ich habe dazu einen neuen Menüpunkt unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN eingefügt. Aktiviere dort bitte "B6 TACHO" und speichere die Einstellungen. Ab dem nächsten Einschalten der Zündung sollte das Problem behoben sein.

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Dankeschön. Ich werde es testen.

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Hallo Stefan!
Bei mir startet die aktuelle Version erst gar nicht. Kein Startlogo und das FIS reagiert nicht mehr. Ich war aber in der Lage die vorherige Version wieder herzustellen. Irgendeine Idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte?
Viele Grüße
Ralf

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Ich habe eine Vermutung, woran es liegen könnte. Das FIS-Control kann sich auf dem CAN-Bus entweder als Telematik-Modul oder als Navigationssystem ausgeben. Früher hatte ich für die beiden Varianten zwei getrennte Firmware-Versionen. Mit der aktuellen Firmware versucht das FIS-Control selbst herauszufinden, in welchem Modus es laufen soll. Falls das aus irgendeinem Grund nicht klappt, kommt es zu dem von dir beschriebenen Problem.
Man kann das FIS-Control aber manuel von einem Modus in den anderen umschalten.
Dazu hält man die Runter-Taste seitlich am Wischerhebel gedrückt und schaltet dabei die Zündung ein. Danach drückt man einmal die Hoch-Taste. Beim nächsten Einschalten sollte das FIS-Control wieder gehen.
Wenn das FIS-Control dann funktioniert, sollte man einmal EINSTELLUNGEN -> SPEICHERN auswählen. Das FIS-Control merkt sich dann die aktuelle Einstellung, so dass es den richtigen Modus nicht immer neu ermitteln muss.

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Hallo Stefan!
Ja, das war des Rätsels Lösung. Allerdings musste ich die Prozedur ein paar Mal anwenden bis es geklappt hat. Ich denke, ich muß die Runter Taste gedrückt halten bis das OK erlischt und dann recht schnell auf die Rauf Taste drücken.
Dann habe ich die Einstellung gespeichert und jetzt tut es :-)
Danke noch und viele Grüße
Ralf

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Mit der neuen Android-App gibt es jetzt auch eine Möglichkeit, das passende Protokol auszuwählen. Ich werde dazu aber noch eine Anleitung schreiben.
Bis dahin muss man sich mit dem "Runter-Taste/Zündung an/Hoch-Taste"-Trick helfen.

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

stefan@fis-control wrote:

Mit der neuen Android-App gibt es jetzt auch eine Möglichkeit, das passende Protokol auszuwählen. Ich werde dazu aber noch eine Anleitung schreiben.
Bis dahin muss man sich mit dem "Runter-Taste/Zündung an/Hoch-Taste"-Trick helfen.


Hi Stefan,  momentan  läuft alles rund mit der neuen Fw.
Evtl.  kannst du anstatt der Protokollbezeichnung das Fahrzeugmodell in die App einpflegen, dann wäre das Ganze eigentlich selbsterklärend ;-)

Lg tom

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Das Protokoll ist nicht unbedingt nur vom Fahrzeugmodell abhängig.

10 (edited by ralf17x 2016-10-21 13:42:37)

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Hallo Stefan,
ich hatte Probleme mit dem Oktober Update. Ich habe es aufgespielt, dann Zündung aus und wieder ein - alles gut. Allerdings war es dann mit dem nächsten Startvorgang dann vorbei. Das FIS war eingefroren und nicht mehr zum reagieren zu bewegen. Ich hab dann auch mehrfach versucht manuell das Protokoll mit dem Wischerhebel umzustellen aber es hat nicht gefruchtet. Ich bin dann nochmal auf die Septemberversion gegangen und seitdem ist alles gut. Die Tankmeldung war an, hat es vielleicht irgendwas damit zu tun?
Am Wochenende versuche ich sie nochmals einzuspielen (mein Tank ist auch wieder gefüllt :-) ), vielleicht kann ich ja dann mehr Infos liefern.
Irgendeine Idee?
Viele Grüße
Ralf

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Falls du die Update-App für Android auf deinem Telefon installiert hast, kannst du noch folgendes probieren:
- Halte die Runter-Taste am Wischerhebel gedrückt und schalte dabei die Zündung ein
- Starte die App und wähle das FIS-Control aus
- Klick auf "Firmware version" und SEND... dann sollte im Textfenster eine Info kommen
- Klick auf "FIS-Control: Telematics/3LB" und SEND und warte auf dei Bestätigung im Textfenster
- Zündung neu starten

Edit: Welche Septemberversion funktioniert denn? Dann kann ich auch mal schauen, wo die Unterschiede sind.

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Ein Android habe ich nicht, ich mache die Updates immer über Bluetooth und Laptop.
Die Version die funktioniert ist die vom Ende September (22?), ich schaue immer regelmäßig ob es Updates gibt. Sobald ich nochmals die SW vom Oktober rauflade gebe ich Feedback....

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Hm, habe gerade die Änderungen überflogen, die ich im September und Oktober in die Firmware eingebaut habe. Mir fällt da nichts auf, was für dein Problem verantwortlich sein könnte.

Für diejenigen, die kein Android-Handy haben, kann man alles auch mit dem PC machen:
- Halte die Runter-Taste am Wischerhebel gedrückt und schalte dabei die Zündung ein
- Kopple den PC per Bluetooth mit dem FIS-Control
- Starte Teraterm und wähle den passenden COM-Port
- Tippe im Textfenster von Teraterm "VERSION" ein und drücke Return.
-> Es sollte eine Ausgabe im Textfeld erscheinen
- Tippe im Textfenster von Teraterm "SET TELE" ein und drücke Return.

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Hallo! So, ich habe nochmals auf die Oktober Version und anschließend jetzt auch auf die Novemberversion geupgraded. Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung was bei dem ersten Update schief gelaufen ist...

Re: Rückmeldung zu Fehlern nach Update

Gut. Danke für die Rückmeldung. Und melde dich bitte, falls es doch noch mal Probleme gibt.