Okay danke das hilft mir schon sehr weiter.

Ja eine batterie wurde eingelegt und den befehl gibt man wo ein? Finde nur unter reiter steuerung / broadcast kommando was zum eingeben oder woanders?

Nach der Testphase muss ich sagen ich bin sehr zufrieden mit den modul. Jedoch möchte ich nun die aktualisierungsrate hinaufsetzen.

Kann mir jemand die genaue vorgehensweise sagen wie es mit hyperterminal, tera term oder putty funktioniert.

Ich kann mich in allen programmen mit dem modul verbinden nur wo und wie ich den befehl eingebe wäre sehr hilfreich. Habe schon einiges versucht jedoch ändert sich nichts.

Gruß

Bin gerade von der probefahrt zurück sie hatte dann wieder ein signal jedoch ist sie sehr ungenau. Bei tempomatfahrten schwankt die geschwindigkeit zwischen 5kmh auf und ab.

Wird es mit einer externen antenne besser? Bzw welche muss ich da verwenden?

Achso ok danke habe soeben das neue update drauf gespielt seitdem schreibt er 0kmh und keine position mehr vor dem update alles in ordnung. Liegt es am update oder doch woanders ein fehler?

Danke jetzt funktioniert es was ist im mwb 4 wert 3+4?

Habe das kabel nun getauscht jetzt sehe ich im externen messwerteblock 3 unter punkt 3 die kmh und punkt 4 die uhrzeit punkt 1 + 2 sollte die position sein aber kommt die erst beim fahren oder?

Rx und tx wurde im kabel das vom fis control zu der platine geht gekreuzt ansonsten ist alles nach deiner schaltung angeschlossen

Über tera term läuft es lässt sich verbinden und schickt regelmäßig signale

Ich habe das modul soeben fertiggestellt jedoch bekomme ich keine daten angezeigt.

Spannungsversorgung am gps modul sind 5v und die FIX LED blinkt. Muss im FIS Controll etwas umgestellt werden? baudrate ist auf 9600 eingestellt.

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinen Golf 4 ist sobald die Kraftstoffreserve-Kontrollleuchte kommt das oberste Drittel mit dem Tankzeichen belegt.

Den mittleren Teil also der wo der Text kommt (Bitte Tanken) kann ich mit den Rauf Runter Tasten bestätigen.

Kann man die obere Meldung irgendwie ausblenden das meine Presets wieder eingezeigt werden?

Ich fahre eigentlich eh gleich tanken aber ich empfinde es trotzdem störend, vl hatte jemand das selbe Problem auch schon mal.

Gruß Michael

Okay super danke ich gebe Rückmeldung sobald das Ding läuft xD

Danke habe den großteil bereits besorgt.

Ein paar offene Fragen habe ich noch. Wie hast du die einzelenen bauteile miteinander verbunden auf der rückseite? Kabel angelötet?

Du hattest was geschrieben wie man die aktualisierungsrate ändert wo muss ich den befehl eingeben bzw über welches programm?

Gruß

Achso ok verstehe. Was ist das für ein kabel was an die stiftwanne gesteckt wird bzw wie nennt sich das?

Das ist doch das kabel was dann am fis control am rs232 anschluss angesteckt wird oder? Gruß

Danke stefan wieder mal ein top service von dir!

Die gps platine gibt es jetzt schon in version 3 nur ich seh auf den fotos immer das eine externe gps maus angeschlossen ist. Wozu ist das gut bzw brauch ich eine externe gps maus?

Gruß

Ich möchte mir so eine GPS Maus selber bauen nur ich blicke bei den Bauteilen nicht durch.

Bei dem pegelwandler kondensator spannungswandler gibt es verschiedene spannungen mit denen die betrieben werden.

Was brauch ich da 1v 5v 7v 12v oder ist das egal?

Vielleicht kann mir jemand helfen wollte die teile über www.conrad.at beziehen.

Gruß Michael

Die Nebenwirkungen sind sicher für einige akzeptabel. Der Kilometerstand wird sich nicht so schnell ändern da der Zeigerausschlag je nach Tachoskalierung nur einen Moment andauert.
Beim Drehzahlmesser Ausschlag sollte sich nicht verändern.

Jedoch wie würde es bei der Kühlwassertemperatur  aussehen, da kommt dann immer die Warnleuchte Motor zu heiß?

Ansonsten könnte man diese Funktion des Zeigerwischens eventuell über das FIS Control wegschalten wenn diese jemand nicht möchte.

Aber das war alles nur ein Gedanke

Es wurde vielleicht schon öfters hinterfragt, ob der Zeigerauschlag bei Zündung an auch bei älternen Fahrzeugen möglich ist.
Ist es eventuell möglich diese Funktion über das FIS Control einzuprogrammieren?

Ich finde auch die Gesamte Übersicht der Messwerte bei den CAN Tachos sehr interessant.
Ist dies auch für Fahrzeuge ohne CAN realisierbar?