Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Ich möchte mir so eine GPS Maus selber bauen nur ich blicke bei den Bauteilen nicht durch.

Bei dem pegelwandler kondensator spannungswandler gibt es verschiedene spannungen mit denen die betrieben werden.

Was brauch ich da 1v 5v 7v 12v oder ist das egal?

Vielleicht kann mir jemand helfen wollte die teile über www.conrad.at beziehen.

Gruß Michael

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Conrad-Bestellnummern:

1x MAX232 Pegelwandler: 152281 - 62
5x 1 µF Elko (sitzen am MAX232):445563 - 62
1x L7805 Spannungsregler: 179205 - 62
2x 10 µF Elko (sitzen am Spannungsregler): 445503 - 62
2x 100 nF Kondensator (am Spannungsregler): 530037 - 62
1x 1N4001 Diode: 162213 - 62
1x 10-polige Stiftwanne: 741648 - 62
1x Stiftleiste: 393498 - 62
1x 2-polige Schraubklemme: 731986 - 62

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Danke stefan wieder mal ein top service von dir!

Die gps platine gibt es jetzt schon in version 3 nur ich seh auf den fotos immer das eine externe gps maus angeschlossen ist. Wozu ist das gut bzw brauch ich eine externe gps maus?

Gruß

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

An die Adafruit GPS-Platine kann man eine externe Antenne anschließen. Man muss das aber nicht machen. Die GPS-Empfänger sind eigentlich so gut, dass sie auch im Fahrzeuginnenraum funktionieren. Aber wer will, kann z.B. noch eine Außenantenne dranklemmen.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Achso ok verstehe. Was ist das für ein kabel was an die stiftwanne gesteckt wird bzw wie nennt sich das?

Das ist doch das kabel was dann am fis control am rs232 anschluss angesteckt wird oder? Gruß

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Genau, das Kabel geht vom Wannenstecker zur Sub-D-Buchse vom FIS-Control.

Das Kabel kann man sich in der gewünschten Länge selbst anfertigen:
Pfostenverbinder: 41648 - 62
Stecker: 741704 - 62
Flachbandkabel: 601922 - 62

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Danke habe den großteil bereits besorgt.

Ein paar offene Fragen habe ich noch. Wie hast du die einzelenen bauteile miteinander verbunden auf der rückseite? Kabel angelötet?

Du hattest was geschrieben wie man die aktualisierungsrate ändert wo muss ich den befehl eingeben bzw über welches programm?

Gruß

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Auf der Platinenunterseite sind die Bauteile einfach über "Lötwürste" also einfach mit Lötzinn verbunden bzw. bei größeren Abständen mit den abgezwickten Metalldrähten von den Kondensatoren.

http://fis-control.de/images/gps_bottom.jpg


Zum Setzen der Updaterate gibt man die folgenden beiden Befehle über ein serielles Terminal (z.B. Hyperterminal) ein:
$PMTK251,115200*1F<CR><LF>
$PMTK220,100*2F<CR><LF>

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Okay super danke ich gebe Rückmeldung sobald das Ding läuft xD

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Ich habe das modul soeben fertiggestellt jedoch bekomme ich keine daten angezeigt.

Spannungsversorgung am gps modul sind 5v und die FIX LED blinkt. Muss im FIS Controll etwas umgestellt werden? baudrate ist auf 9600 eingestellt.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Läuft die GPS-Platine am PC?

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Gibt's hier eigentlich Möglichkeiten, so eine GPS mouse als ortungsfähigen Diebstahlschutz einzubinden?

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Über tera term läuft es lässt sich verbinden und schickt regelmäßig signale

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Nein, nicht über das FIS-Control.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Vermutlich musst du die RxD und TxD Leitung tauschen, damit deine Schaltung am FIS-Control funktioniert.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Rx und tx wurde im kabel das vom fis control zu der platine geht gekreuzt ansonsten ist alles nach deiner schaltung angeschlossen

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

RX/TX müssen zum FIS-Control genau andersrum wie zum PC belegt sein.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Habe das kabel nun getauscht jetzt sehe ich im externen messwerteblock 3 unter punkt 3 die kmh und punkt 4 die uhrzeit punkt 1 + 2 sollte die position sein aber kommt die erst beim fahren oder?

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Position ist in MWB 4. Der ist eventuell in der Maskierung ausgeblendet.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Danke jetzt funktioniert es was ist im mwb 4 wert 3+4?

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Musste ich gerade selbst im Handbuch nachlesen:

Im dritten Messwertblock sind die Werte der beiden Abgastempeartureingänge und, sofern ein GPS-Empfänger an das FIS-Control angeschlossen ist, die Geschwindigkeit und die Uhrzeit. Im vierten Messwertblock stehen weitere GPS-Daten. Nämlich die Position (Latitude und Longitude), die Höhe über Meerespiegel und die Himmelsrichtung.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Achso ok danke habe soeben das neue update drauf gespielt seitdem schreibt er 0kmh und keine position mehr vor dem update alles in ordnung. Liegt es am update oder doch woanders ein fehler?

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Kann eigentlich nicht am Update liegen. Vielleicht ist der GPS-Empfang gerade nicht ausreichend.

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Bin gerade von der probefahrt zurück sie hatte dann wieder ein signal jedoch ist sie sehr ungenau. Bei tempomatfahrten schwankt die geschwindigkeit zwischen 5kmh auf und ab.

Wird es mit einer externen antenne besser? Bzw welche muss ich da verwenden?

Re: GPS-Empfänger für das FIS-Control

Weiß ich leider nicht.