Hi,
ich habe mir jetzt das normale FIS Control gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen.

1. nochmal wegen dem Abgastemperatursensor, zu Typ-K Thermoelement findet man doch sehr viel im Internet. Des wegen wollte ich lieber sicher gehen und nachfragen. Kann ich den Sensor vom Turbozentrum problemlos anschließen?

http://www.turbozentrum.de/elektronik/a … 79/?Params[SearchParam]=abgastemperatur

2. Wie stelle ich den dann über den Konfigurator als Externensensor ein? Wenn ich in das drop down Menü unter Sensoren gucke weiß ich leider nicht so recht was ich auswählen müsste.

3. Wenn ich das FIS Control ohne Autostart nutze kommt es vor das ich es in den ersten 1-3min nicht starten kann. Mit Autostart(Motorstart) startet es immer sofort. Da das FIS Control nach dem anschließen direkt funktioniert hat, habe ich den Tacho nicht umcodiert und das FIS Control läuft noch im Telematik Modus.

4. Die Werte obere/untere Grenze/Linie muss ich doch nur angeben wenn ich die Ansichten Kurve, Ladedruck oder Einzelwert nutzen möchte oder?

mfg Jan

Ich hätte da auch ein paar Fragen zum A3 8P.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Fis Control /light zu kaufen.
Allerdings sind da doch diverse Fragen auf gekommen.

Erstmal zur generellen Kompatibilität.
Ich habe einen Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro Ez.: 08.2005
Ich habe kein Navi und folgenden Schalttafeleinsatz:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: DRV\8P0-920-xxx-17-MY7.lbl
   Teilenummer SW: 8P0 920 930 T    HW: 8P0 920 930 T
   Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H80 0410 
   Revision: D03         Seriennummer: 2246ED03003464
   Codierung: 0005014
   Betriebsnr.: WSC 57599 001 104857
   VCID: 4382D1900288783933D-8016

Ist der Tacho kompatibel?

Die meisten Sensoren sollten ja kein Problem darstellen (Ladedruck, Benzindruck hoch/nieder, Wassertemperatur).
Am wichtigsten wäre mir aber die Öltemperatur. Im VCDS kann ich diese unter Group 134 - Field 0, Oil temperature Problemlos auslesen.
Allerdings habe ich mir mal die Tourque Pro APP mit einem günstigen ELM Adapter geholt und damit kann ich mir leider nicht die Öltemperatur anzeigen lassen.

Hätte ich dann mit dem Fis Control zugriff auf die Öltemperatur?

Des weiteren bin ich am überlegen einen Abgastemperatur Sensor nach zurüsten, da wenn ich richtig informiert bin, dieser bei mir nur geschätz/ aus anderen Werten errechnet wird.
Da muss ich noch in erfahrung bringen ob man den dann nachträglich ins MTG einpflegen kann oder der direkt mit einer Anzeige verbunden werden muss.
Falls der sich einpflegen lässt kann ich mir den dann auch anzeigen lassen?

Der andere Fall wenn der sich nicht einpflegen lässt, dann bräuchte ich doch ich normale nicht light Version oder?
Allerdings finde ich im Turbozentrum Shop für den A3 8P nur die light version, gibt es die normal nicht für den A3?

mfg Jan