Hi Stefan,

das mit den Messwerten pro Sekunde für die Rundinstrumente kann ich nur ein wenig nachvollziehen..., den wenn man sich in VCDS auf die 3 mir wichtigen Werte beschränkt, steigt in VCDS die Rate auf über 6 pro Sekunde. Das bedeutet, man bekommt ca 6 aktuelle Bilder pro Sekunde.

Damit sollte doch was machbar sein hoffe ich, den ich spiele da auch gerne das Versuchskaninchen smile

Und wenn du sagen würdest, das die Anzeige von Mail und Whatsapp Mitteilungen auch mit einem iPhone funktionieren könnte, würde ich das FIS Control MMI sogar ohne rundinstrumente kaufen smile

Gruß
Jan

Hi Stefan,

das mit den MMI Tasten kann gut sein, das die nicht auf dem CAN, sondern auf dem Mostbus zu finden sind, das wäre sehr schade.

Aber die Pushmitteilungen müssten ja eigentlich auch bei Apple klappen da die ja eigentlich den GATT Standart nutzen (https://www.bluetooth.com/specification … s-overview), und nur für die Config würde ich mir sogar ein Android Gerät besorgen.

Ich würde mich natürlich auch sehr freuen wenn du meinen Post im Interessenten Topic weiterverfolgen würdest, kann es kaum erwarten smile

Hi Stefan,

was ich mir noch für das FIS-Control wünschen würde, wären folgende Punkte:

  • Ausbau der Anzeige von Pushmitteilungen

  • Automatisches ausblenden von Pushmitteilungen nach einem selbst festgelegtem Tiemout

  • Umschalten der MMI Anzeige von FIS-Control auf das eigentliche MMI bei einem Tastendruck auf dem MMI Bedienfeld für eine vorher konfigurierte Zeitspanne (Detailierte Beschreibung unten)

  • Umschalten der MMI Anzeige von FIS-Control auf das eigentliche MMI bei einer Navigationsansage für eine vorher konfigurierte Zeitspanne

  • Umschalten der MMI Anzeige von FIS-Control auf das eigentliche MMI bei einem eingehendem Anruf für die Dauer des Gesprächs, wobei man natürlich auch während des Gesprächs über die Modetaste wieder zurück in das FIS-Control MMI gelangen können sollte.

Beschreibung MMI-Screen Timeout:

Sobald der Fahrer im FIS-Control MMI Anzeigemodus eine Eingabe im MMI tätigt (Navigation, Telefon, Radio, MMI Rad usw.), sollte die Einblendung des FIS-Control MMI Bildschirms für z.B. 30 Sekunden beendet werden. Sollten innerhalb dieser Zeitspanne weitere Eingaben erfolgen, sollte auch der Timer wieder auf 30 Sekunden zurück gesetzt werden, so das in diesem Fall die Einblendung des FIS-Control MMI Bildschirms erst 30 Sekunden nach der letzten Eingabe am MMI erfolgt.

Jetzt kommt die APP-Wunschliste:

  • Apple Unterstützung, meinet wegen auch als Bezahl APP mit InAPP Käufen zur Aktivierung von Pushmitteilungen

  • Autoupdate Assistent zur Vereinfachung von Updates (Detailierte Beschreibung unten)

  • Konfiguration über die APP Offline ohne Besuch der Internetseite

  • Zusätzliche Gauges per InAPP Kauf mit automatischem Download und installation mittels Assistenten

Autoupdate Assistent Beschreibung:

Der Benutzer Tippt in der App auf Auto Update, und die App prüft dann ob eine BT-Verbindung etabliert wurde, und frage die Version ab, welche dann mit der Version auf deinem Webserver abgeglichen wird. Sollte die Version auf dem Webserver neuer sein, werden die nötigen Dateien automatisch heruntergeladen und die Prüfsummen der Dateien kontrolliert. Im nächsten Schritt löscht der Assistent nach einer weiteren Bestätigung des Nutzers die aktuelle Firmaware und bittet den Benutzer die Zündung zu deaktivieren und erneut zu aktivieren. Im hintergrund überwacht der assistent den wiederaufbau der BT-Verbindung. Sobald die BT-Verbindung erneut aktiv ist, wird der Upload der Firmware gestartet. Nach erfolgreichem Upload der Firmware bittet der Assistent den Benutzer erneut die Zündung zu deaktivieren und erneut zu aktivieren. Hier nach werden im nächsten Schritt auf die gleiche Art und weise die zuletzt vom Benutzer hochgeladenen Gauges wieder eingespielt und die Konfiguration aus dem Speicher der App ebenfalls erneut hochgeladen.


Auf jedenfall bin ich jetzt schon gespannt was beim FIS-Control MMI noch so alles kommen wird in den nächsten Jahren smile

Gruß
Jan

Hi Stefan,

ich hätte da ja auch sehr großes interesse an dem FIS-Control MMI, und zwar schon fast mehr wegen der Anzeige von Pushmitteilungen als wegen der Messwerte, die sind im Alltag dann nur noch ein nettes Beiwerk wink

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 2011er Audi A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro. Das Originale MMI 3G ist nicht mehr vorhanden und wurde von mir durch ein MMI 3GP aus dem A8 mit der Q7 Software ersetzt, aber das sollte ja keine Rolle spielen.


Identifikation des Motorsteuergerätes:

Donnerstag,24,Mai,2018,00:40:11:14981
VCDS Version: PCI 18.2.1 läuft auf Windows 10 x64
www.VCDSpro.de

                Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: DRV\059-907-401-CDY.CLB
   Steuergerät-Teilenummer: 4F9 910 402 A    HW: 4F0 907 401 E
  Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17A004AG  0080
                 Codierung: 010D002C191F0E28
            Betriebsnummer: WSC 02145 785 00200
                      VCID: A404BB4967E1FA64E5-80F0
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Readiness: 0 0 0 0 0

Die gewünschten Messwerte:

Index    MWB        Bezeichnung
0    001-4        Kühlmitteltemperatur
1    007-2        Öltemperatur
2    010-1        Luftmasse (istwert)
3    010-3        Ladedruck (istwert)
4    015-2        Motordrehmoment (istwert)
5    033-2        Abgastempratur vor Turbolader
6    045-3        Ansteuerung Kühlerlüfter 1
7    045-4        Ansteuerung Kühlerlüfter 2
8    096-4        Spannung Klemme 30
9    104-4        Rußmasse gemessen

Des Weiteren ist ein VDS HEXNET Interface vorhanden als auch VCP, das einzigste was mir noch fehlt, ist ein Android Gerät zur Konfiguration und das FIS-Control MMI smile

Ich freue mich darauf bald von dir zu hören und kann den Einsatz eigentlich garnicht mehr erwarten.


Gruß
Jan