Update:

Habe das Programm noch einmal neu geschrieben und dafür die SPI-Schnittstelle des 328P genutzt, dazu war die SPI-Bibliothek ideal, da das Protokoll einem SPI schon sehr ähnelt.
Habe dann zunächst erst einmal die Datenübertragung des MFD beim Senden eines Radio-Textes nachgebaut, welche vom 328P erfolgreich gesendet und im FIS angezeigt werden.

Das Protokoll sieht hier wiefolgt aus: 1 Byte mit ENA LOW; 2 Bytes mit ENA HIGH(signalisieren das Senden eines Blocks); 15 Bytes mit ENA HIGH für den Radio-Text; 1 Byte mit ENA HIGH am Ende des Blocks und 1 Byte mit ENA HIGH für die Checksumme

Was auf jeden Fall zu beachten ist, dass DATA zum einen High-Aktiv ist und zum anderen Negiert zum FIS gesendet werden muss.
Da der MOSI-Pin des 328P low-Aktiv ist, musste ich an den Ausgang noch ein NAND-Glied schalten.

Nun Fehlt also nurnoch die Berechnung der Checksumme ins Programm einzubinden und dann läuft der Laden cool

Achso, dann ist es natürlich durchaus wahrscheinlich, dass das so bei mir nicht funktionieren wird.

Habe auch vorhin nochmal die Datenübertragung vom MFD mitgeschnitten, da gibt es durchaus Unterschiede. Beispielsweise wird der Enable-Pin vor der Datenübertragung nur etwa 47 µs auf High und dann wieder auf Low gesetzt. 60 µs später wird dann genau ein Byte gesendet. Nach einer kurzen Wartezeit beginnt das ganze von vorn.
Hätte nicht gedacht, dass die Protokolle von Audi zu VW so unterschiedlich sind. Dann werde ich mal noch intensiv ein bisschen rum probieren. Vielleicht bekomme ich es ja noch hin.
Dein Beispiel Programm ist hier auf jeden Fall eine gute Grundlage

Guten Abend,

Ich möchte, wenn es ok ist, das Thema mal etwas auffrischen.
Vorweg: Ziel ist es, einen Luftdruck über einen µC auszulesen und im Radio-Display eines Passat 3BG FIS anzuzeigen.
Hier stoße ich als ziemlicher Anfänger jedoch etwas an meine Grenzen und bin schon froh, solche Beispiele hier zu finden.

Ich habe das Beispiel-Programm mal mit einem ATMEGA 328P probiert.
Dieses brachte hier zunächst nicht das erwünschte Ergebnis. Habe dann folgendes geändert:

- TIMSK in TIMSK1 geändert. Danach lief das Programm zwar, allerdings hatte ich bei clk eine sehr lange 1 und eine sehr kurze 0. (Programm lief auch generell sehr langsam, ein Bit dauerte in etwa 300ms)
- Bei TCCR1B habe ich dann (1<<WGM01) in (1<<WGM12) geändert, nun stimmt die clk und das Programm ist deutlich schneller.

Meine Signale sehen nun genauso aus, wie in Stefans Analyzer-Mitschnitt.

Leider führte das aber immernoch nicht zum erfolg.

Mein Radio-Display im FIS bleibt dunkel. Desweiteren fällt mir auf, dass mein µC die Texte nur genau einmal sendet und das Programm dann offenbar stoppt...
Kann mir hier jemand weiter helfen, bzw. einen Tip geben?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.