Ach genau, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Genügt "FIS-Control: Navigation" oder soll auch "Cluster: CAN Navigation" codiert werden?

Die Bedeutung der "Cluster..."-Codierung ist mir noch etwas unklar.

Hallo zusammen, hallo Stefan,
ich habe ein FL Kombiinstrument in meinen 2004er A3 8P gebaut inkl. der dazugehörigen Codierung etc. Dieser funktioniert soweit auch einwandfrei. Wie kann ich das FIS-Control nun aufrufen? Vor dem Umbau habe ich es nicht deaktiviert, es müsste also weiterhin auf Autostart sein. Es startet bisher jedoch weder automatisch noch manuell. Ich bin zuversichtlich, dass es dafür eine einfache Lösung gibt. Was kann ich tun?

Viele Grüße
Jan

Ich danke Dir für die schnelle Antwort!

Habe noch eine Frage, die zwar nicht ganz zum Thema passt, für die ich aber ungern ein neues erstellen will.

Gerne möchte ich zstl. noch 1x Typ-K AGT-Sensor und 2x Typ-K Ladelufttemp.-Sensor anschließen.

Den Typ-K AGT-Sensor würde ich einfach an EGT1 anschließen. So weit, so gut.
(https://www.em-racing.de/Abgastemperatursensor-gerade)

Jedoch weiß ich trotz Recherche nicht so recht, wo ich die anderen beiden Typ-K am klügsten anschließen soll.
(https://www.turbozentrum.de/Ansaugluft- … nsor-Typ-K)
In der Turbozentrum-Beschreibung vom FC heißt es "4x 0-5V, 4x Temperatursensor, 2x Typ-K" und im Handbuch heißt es "Typ-K Thermoelement (kommt an Eingang EGT1 oder EGT2)"... In der Typ-K LLT-Sensor-Beschreibung steht was von "Wandlern"...

1. An welche Eingänge schließe ich sie am klügsten an? Eingang 5/6/7 oder EGT2 - bei Letzterem dann aber nur Platz für einen LLT neben dem AGT...?

2. Falls an AGT, dann sicher direkt, ohne Wandler. Falls an Eingang 5/6/7 - wird dann ein Wandler benötigt?

Hallo Stefan und alle anderen Foren-Mitglieder,


wie schließe ich ganz allgemein eine nachgerüstete Lambdasonde and das große FC an?

1. Ist Sonde + Kabel zum FC hinreichend oder benötigt man zw. Sonde und FC noch einen Controller?

2. Je nachdem, wie die Antwort auf 1. ist, welcher Eingang wird verwendet? Ich vermute Eingang 5, 6 oder 7...?

Ich möchte gerne eine Bosch LSU 4.9 fahren und nicht unbedingt auf ein(e) Zeitronix ZT-3 zurückgreifen müssen.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit in dieser Hinsicht.


Viele Grüße,
Jan