Noch eine kurze Frage, die Werte aus den externen Sensoren werden zwar in der Kollektion angezeigt, allerdings ohne Bezeichnung. Ich habe die Sensoren auch in den Messwert-Beschreibungen aufgenommen und bezeichnet. Wo liegt mein Fehler?

Ah funktioniert, vielen Dank Stefan.

Schade, die ein oder andere weitere Kollektion würde ich feiern smile

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Fahrzeug 3 externe Sensoren angeschlossen (Öl-Temp, Öl-Druck und extern Wasser-Temp) und würde mir diese gerne in einem Preset in einer Kollektion mit anderen Daten aus dem Motorsteuergerät anzeigen lassen. Im Benutzerhandbuch ist unter - Schnellzugriff - Kollektion nur folgender Passus enthalten: "Zudem ist ein Mischen mit den Messwert von den direkt angeschlossenen Sensoren möglich."
Hier steht aber nicht wie ich diese Kollektion zusammenstellen muss. Auch aus dem Konfigurator werde ich nicht richtig schlau, da ich im Preset ja jeweils nur ein Steuergerät auswählen kann und in den Kollektionen die hierfür gewünschten Blöcke und Werte eingetragen werden, auf diese sich das zuvor ausgewählte Steuergerät beziehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung smile

P.S. Gibt es eine Möglichkeit mehr als 4 Kollektionen zusammenzustellen?

Super, jetzt funktioniert der Upload wieder tadellos smile

Zu 1) habe hier weiterhin Navigation aktiviert gelassen, da mein Tacho (8N1 920 930 Q) Telematik nicht unterstützt, kann im Anpassungskanal 62 auch nur den Wert 5 eintragen, 15 wird nicht unterstützt
Zu 3) habe 8P-Relais deaktiviert (weiß gar nicht warum das an war oO), aber TT-Tacho angelassen (sonst geht Snake nicht big_smile)
Zu 4) Hier stelle ich mich leider immer noch zu blöd an, es werden im FIS nicht die gewünschten Daten angezeigt:

Preset 1 Temperaturen -> aus Kollektion 1 -> funktioniert
Preset 2 Aussetzer -> aus Kollektion 2 -> hier wird 3 mal die Motordrehzahl und leere Felder angezeigt
Preset 3 Zündwinkel -> aus Kollektion 3 -> hier werden die Daten aus der ersten Kollektion angezeigt
Preset 4 HALDEX -> aus Kollektion 4 -> hier steht jetzt überall nur noch N/A
Preset 5 Ladedruck -> funktioniert

Sorry, kannst du dir das bitte nochmal ansehen?

Hi Stefan,

hab's zum Glück wieder hinbekommen...Aber das FIS Control akzeptiert meine Konfiguration einfach nicht, wenn ich diese übers Handy aufspiele funktioniert gar nichts mehr und ich muss die Firmware neu Raufspielen, bevor ich überhaupt wieder irgendwas machen kann. Könntest du dir die konfig Mal ansehen, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe? Fahrzeug ist ein TT 8N, BJ.03

Oh wow, danke die schnelle Antwort. Kann ich die Firmware auch per App raufladen?

Hallo zusammen,

ich wollte mir eine neu erstellte Konfiguration auf mein FIS-Control laden. Die Konfiguration beruht auf der alten Konfigurationsdatei, ich habe lediglich über den Konfigurator Änderungen in den Kollektionen vorgenommen. Habe die Datei per Teraterm auf das FIS geladen, leider hat der PC die Datei zuvor irgendwie nicht sauber runtergeladen (per Dropbox vom Heimrechner auf Laptop mit Bluetooth geschoben), sodass die Datei die Endung .dat.pac hatte. Das FIS-Control ließ sich dann auch nicht mehr öffnen. Daraufhin habe ich dann versucht über Teraterm "clear settings" zu schreiben, hier wurde nix angezeigt, hat auch keine Besserung gebracht. Wollte dann per Handy App eine neue Config-Datei raufladen. Nach einigem probieren konnte ich dann auch wieder auf das FIS Control zugreifen. Wollte daraufhin meine Config-Datei erneut raufladen (jetzt natürlich mit der richtigen Dateiendung, die ich erneut aus dem Konfigurator geladen habe). auch das hat leider nicht geklappt. Habe dann in der Handyapp delete firmware geladen und seitdem geht irgendwie gar nix mehr... Ich finde das FIS-Control zwar trotzdem noch im Bluetooth, es verbindet sich auch anscheinend da in kurzen Abständen das "c" in der App  geschrieben wird, aber es nimmt dann weder den Dateiupload (Upload failed), als auch die im Dropdown vorhandenen Befehle mehr an ...An den Laptop mit Bluetooth komme ich erstmal nicht mehr, habt ihr Ideen, wie ich mein FIS Control wieder ans Laufen bekomme?

8

(3 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ja bei dem Öldruckgeber war ich mir auch nicht sicher, da auf dem Label "WK : Ground" steht. Eine genauere Erklärung zu den Sensoren habe ich auch noch nicht gefunden. Theoretisch sollte es aber auch egal sein, da beide Pins keine Verbindung zum Gehäuse haben und ja der Widerstand zwischen den Pins gemessen werden soll. Ich baue das nachher mal zusammen und schildere dann meine Erfahrungen smile

Hallo,

ich habe gestern ein FIS-Control in meinen TT 8N eingebaut und wollte mich jetzt mit der Verkabelung der zusätzlichen Sensoren beschäftigen. Ich möchte 2 Temperatursensoren (Öl und Kühlwasser), sowie einen Öldruckgeber anschließen. Die Sensoren habe ich mir von RAID hp besorgt. Mein Plan ist nun 4 Kabel vom FIS Control in den Motorraum zu verlegen. 1xMasse, 3xSensor. Die Masse würde ich dann direkt im Motorraum aufteilen und von dort an die einzelnen Sensoren heranführen. Am FIS Control befinden sich nun 2Pins mit der Bezeichnung gnd. Ich würde den direkt neben Sensoreingang 1 nutzen? Wie müssen die Sensoren verbunden werden? Am Temperatursensor hängt ein weißes und ein schwarzes Kabel, am Öldruckgeber sind 2 Anschlüsse mit den Bezeichnungen WK und G. Öldruckgeber Pin G und schwarze Kabel der Temperatursensoren verbinden und an Masse des FIS Control? Sind meine Überlegungen soweit richtig oder habe ich einen Denkfehler?