1 (edited by Nbmt789 2022-04-25 13:30:53)

Topic: Kollektion mit Werten aus ECU und von externen Sensoren mischen

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Fahrzeug 3 externe Sensoren angeschlossen (Öl-Temp, Öl-Druck und extern Wasser-Temp) und würde mir diese gerne in einem Preset in einer Kollektion mit anderen Daten aus dem Motorsteuergerät anzeigen lassen. Im Benutzerhandbuch ist unter - Schnellzugriff - Kollektion nur folgender Passus enthalten: "Zudem ist ein Mischen mit den Messwert von den direkt angeschlossenen Sensoren möglich."
Hier steht aber nicht wie ich diese Kollektion zusammenstellen muss. Auch aus dem Konfigurator werde ich nicht richtig schlau, da ich im Preset ja jeweils nur ein Steuergerät auswählen kann und in den Kollektionen die hierfür gewünschten Blöcke und Werte eingetragen werden, auf diese sich das zuvor ausgewählte Steuergerät beziehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung smile

P.S. Gibt es eine Möglichkeit mehr als 4 Kollektionen zusammenzustellen?

Re: Kollektion mit Werten aus ECU und von externen Sensoren mischen

Wie man eine Kollektion aus Messwerten vom Steuergerät und externen Sensoren anlegen kann ist hier beschrieben:
https://fis-control.de/handbuch.html#c64

Mehr als 4 Kollektionen habe ich nicht vorgesehen. Geht also nicht.

Re: Kollektion mit Werten aus ECU und von externen Sensoren mischen

Ah funktioniert, vielen Dank Stefan.

Schade, die ein oder andere weitere Kollektion würde ich feiern smile

4 (edited by Nbmt789 2022-04-28 14:17:07)

Re: Kollektion mit Werten aus ECU und von externen Sensoren mischen

Noch eine kurze Frage, die Werte aus den externen Sensoren werden zwar in der Kollektion angezeigt, allerdings ohne Bezeichnung. Ich habe die Sensoren auch in den Messwert-Beschreibungen aufgenommen und bezeichnet. Wo liegt mein Fehler?

Post's attachments

fis_control(5).dat 64 kb, 4 downloads since 2022-04-28 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Kollektion mit Werten aus ECU und von externen Sensoren mischen

Da habe ich dich ausgetrickst. Die Nummerierung für die externen Sensoren ist nämlich für die Kollektion und die Beschriftung unterschiedlich.
Das musste ich leider so machen, weil ich die Kollektions-Funktion erst nachträglich eingebaut habe.
Normalerweise sind die externen Sensoren genau wie die internen Sensoren (also die OBD-Werte) in Messwertblöcke aufgeteilelt. Also Sensoren 1 bis 4 in Messwertblock 1 und Sensoren 5 bis 8 in Messwertblock 2.


Für dich konkret heißt das, du musst bei den Beschriftungen für die externen Sensoren aus dem Messwertblock 0 ein Messwertblock 1 machen.