Topic: Alarmmeldung

Hi Leute/Stefan,

ich würde gerne eine Alarmmeldung haben für unter/überschreiten des Öldruckes. Vllt interessiert das noch andere hier?!

Stefan, ist das machbar?


Mfg Alex

2 (edited by Pa-ox7 2015-09-26 21:03:11)

Re: Alarmmeldung

Hi,  dazu benötigst du aber erst noch einen externen Öldrucksensor. Da original nur ein Druckschalter verbaut ist. Die Alarmmeldung müsste aber  neben dem Druck noch die Drehzahl berücksichtigen. Also bei X Upm Druck nicht unter X.
Mfg Tom

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: Alarmmeldung

Hi Tom,

Öldruckgeber ist verbaut bei mir. Bei meinem darf der Öldruck nicht mehr wie 6,5 Bar drücken (Drehzahlunabhängig). Wäre halt top wenn man einen Wert festlegen könnte und bei überschreiten eine Meldung kommt.

4 (edited by Hativ3 2015-09-27 09:12:15)

Re: Alarmmeldung

Wie kann man denn zu viel Öldruck haben? big_smile

5 (edited by sabotaGe 2015-09-28 05:34:47)

Re: Alarmmeldung

Die Ölpumpen haben ein Überdruckventil! Das heißt, wenn das Öl kalt ist, ist der Druck natürlich größer und dann sollte das Überdruckventil öffnen damit nicht zuviel Druck auf den Kettenspannern anliegt (VR6 Motoren z.B). Denn dadurch wird die Kette gelängt.

Hoffe es ist somit erklärt.

Re: Alarmmeldung

Ah ha,  dachte eher an das B7 2.0 Öldruckproblem mit dem runddrehenden Sechskant. Diese Funktion würde auf alle Fälle sinn machen. Bin schon am Überlegen mir einen Öldruckgeber zu verbauen um evtl öldruckunterschreitungen im Vorfeld zu bemerken.

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: Alarmmeldung

Ja guck, dann wäre das ja für andere auch interessant. Bin mal gespannt was Stefan dazu schreibt?! smile

Re: Alarmmeldung

Ich kann den Wunsch absolut nachvollziehen. Ich habe das und ähnliche Sachen auch schon auf meiner Todo-Liste stehen (z.B. Schaltblitz). Kann aber noch nicht sagen ob bzw. wann ich dazu komme das einzubauen.

Re: Alarmmeldung

Gibt es schon Neuigkeiten Stefan?

Re: Alarmmeldung

Nein, leider nicht... steht immer noch auf meiner Todo-Liste. Keine Ahnung warum die immer länger anstatt kürzer wird :-(

Re: Alarmmeldung

Hallo! Könnte man die Alarm-/Infomeldung vielleicht etwas variabler gestalten? Schön wäre es, wenn man die Gerätenummer, Messwertblock, Bedingung (>,<,=), Vergleichswert und Fehlermeldung (oder Infomeldung) vorgeben könnte und per FIS-Control konfigurieren könnte.
Damit könnte man dann Meldungen wie "Öltemperatur erreicht", "Jetzt aber wirklich schalten" raushauen ;-)

Re: Alarmmeldung

Ja, so habe ich es mr auch gedacht. Nur dadurch wird es sehr aufwendig zu programmieren.