1 (edited by RalphCC 2016-03-24 12:38:45)

Topic: Detail-Info der externen Sensoren?

Hallo,

ich würde gerne am roten FIS-C (im T4 TDI) demnächst ein paar externe Sensoren anschließen wollen.
Zuvor muss ich diese natürlich erst besorgen. Also mal in die Liste vom http://www.fis-control.de/config.html im Sensoren-Menü geguckt (und auch als Bild angehängt).

Jetzt stehen da einige Einträge, die nicht so wirklich detailliert sind. Gibt es noch irgendwo eine Liste was sich dahinter verbirgt?

Z.B. "VDO Druck" - ist das der Öldrucksensor von VDO? Da gibt es aber mehrere Versionen - hier zwei: 252.21.67 bis 5bar (10-184 Ohm) und 252.23.57 bis 10bar (auch 10-184 Ohm). Wenn ja, wie konfiguriere ich dann den Druckbereich?
Oder wähle ich dafür "Öldruck"? Was steckt dahinter?

Bei den Temperatursensoren ist die Auswahl einfacher - hier nehme ich den mit der VW-Teilenummer für M10x1

Später soll noch ein Abgastemperatursensor dazu (Welcher?)- aber Öldruck (am liebsten o.g. von VDA) und Temperatur(en) über externe Sensoren würden mir erst mal reichen.

Danke & Gruß,
Ralph

Post's attachments

Sensorenauswahl.jpg 40.84 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Detail-Info der externen Sensoren?

Hi Ralph,

der "VDO Durck" ist der 10 Bar Öldruckgeber von VDO (10-184 Ohm). Den Typ mit 5 Bar habe ich noch nicht ins FIS-Control aufgenommen. Kann ich aber auf Wunsch machen.

Als Abgastemperatursensor kannst du dir einen beliebigen Typ-K Sensor auswählen. Es gibt da aber große Preisunterschiede. Ich würde da nicht den billigsten nehmen, sondern schon einen, der für den Verbau im Motorraum geeignet ist.

Re: Detail-Info der externen Sensoren?

Hi Stefan, danke Dir!
Da nicht analog angezeigt wird sondern der Messwert (mit einer Nachkomma-Stelle?), sollte der 10bar-Messbereich ja auch funktionieren - erfasst dadurch vielleicht sogar die eine oder andere Kaltstartdruckspitze über 5bar smile

Das mit den billigen Abgastemperatursensoren habe ich schon irgendwo gelesen - habe aber da noch nicht den Überblick was der Markt hergibt.

Re: Detail-Info der externen Sensoren?

Ich häng mich mal hier ran.

Meine Frage bezieht sich auf den bereits eingepflegten Geber "VDO Temperatursensor"

Welcher Sensor ist hiermit gemeint? Von der Kennlinie kann ich leider nicht auf einen Sensor schließen, da ich keine Seite finde wo Temperaturen und Widerstände systematisch angegeben sind.

Grüße

Re: Detail-Info der externen Sensoren?

Das ist der Öltemperatursensor "VDO 323801004039D".

Re: Detail-Info der externen Sensoren?

Perfekt, Danke!
Dann passt der 20 Jahre alte Temperaturgeber tatsächlich noch big_smile