Topic: FIS - Control individuelle Start Logo

Moin,

Mal ne frage bin ich blind oder ist es nicht möglich sich selber Start logo´s zu Bauen?
( Programm oder Daten der Abmasse etc.)

Für Hinweise bin ich dankbar.

#Mfg

Re: FIS - Control individuelle Start Logo

Doch, Startlogos kann man sich selber bauen. Dazu kannst du ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm nehmen. Windows Paint ist für diesen Zweck nicht mal schlecht.
Das fertige Bild speichert man einfach als TIFF-Datei und lädt es in das Konvertierungstool:
http://fis-control.de/files/2013-01-09% … ontrol.zip

Schau auch mal ins Handbuch, da ist das auch beschrieben.

Re: FIS - Control individuelle Start Logo

Gilt das Tool auch fürs Farb-FIS?

Re: FIS - Control individuelle Start Logo

Nein, nur für die monochromen Logos.
Farb-FIS-Logos muss ich per Hand erstellen.

Re: FIS - Control individuelle Start Logo

Hallo Stefan,

welche Voraussetzungen muss denn ein Startlogo für das farbige FIS erfüllen? Auflösung, PPI, Farben, Dateiformat.
Bildbearbeitung ist eines meiner grossen Hobbies. Ich würde gerne auch für meinen B7 ein neues Start Logo basteln.

Ich könnte die Bildchen nämlich so bearbeiten, dass es von den Pixeln und der Qualität super ins FIS passt. ;-)

Würde Dir die Dateien dann zusenden, wenn das okay für Dich ist.

Habe jedoch auf Deiner "Homepage" gelesen, dass es möglich sei, Farb-FIS-Startbilder auszutauschen. Aber irgendwie bin ich zu "blöd" bzw. ungeschickt eine Doku dazu zu finden?

Viele Grüsse
Sascha

Re: FIS - Control individuelle Start Logo

Hi Sascha,

das Farb-FIS kann nur 8 Farben darstellen:
schwarz, blau, grün, hellblau, rot, schweinchenrosa, gelb und weiß

Zu beachten ist, dass das Bild in Rechtecken an den Tacho übertragen wird. Das kleinste Rechteck kann 1x1 Pixel klein sein. Man kann also pixelgenau arbeiten. Da zum Übertragen vom Startlogo an den Tacho nur begrenzte Zeit zur Verfügung steht, kann man aber nicht beliebig viele Rechtecke senden. Am besten sind also Grafiken geeignet, die aus großen einfarbigen Flächen bestehen.

Du kannst mir gerne eine Vorlage als Bitmap-Datei (GIF, TIF, PNG etc.) schicken. Ich kann diese dann in eine Startlogo-Datei umwandeln. Für die Startlogo-Dateien habe ich mir die Dateiendung ".logo" ausgedacht.
Hier findest du die bereits verfügbaren Logos:
http://www.fis-control.de/startlogos

Unter EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LADE STARTLOGO kann man diese Datei mit dem PC an das FIS-Control schicken.

Re: FIS - Control individuelle Start Logo

Okay super! :-) Dann bastel ich mal bei Gelegenheit ein paar Logos. Eventuell sind für die ein oder anderen User dann auch noch interessante dabei. ;-)

Jetzt aber nochmal ne "blöde" Frage zwischen durch. Ich habe am Sonntag die aktuellste Beta aufs FIS-Control geworfen. Jetzt kann ich aber keine Startlogos mehr anzeigen. Ist das normal oder muss man da noch was umstellen?

Hab auch die vorherige "offizielle" Firmware getestet. Gleiches Ergebnis.

Achja: Audi A4 B7 3.0 TDI mit farbigem FIS.

Viele Grüsse
Sascha

Re: FIS - Control individuelle Start Logo

Bisher waren die Startlogos in der Firmware integriert. Das habe ich jetzt umgestellt. Die Startlogos muss man jetzt, wie ich weiter oben in meinem letzten Post beschrieben habe, erst aufs FIS-Control laden.

Re: FIS - Control individuelle Start Logo

Hallo bin zwar neu hier aber hoffe etwas geholfen zu bekommen habe ein A4 B7 3,0 Tdi quattro Sline und würde gerne in meinem Farbigen FIS das Quattro Sline bild als Startbild einfügen. Habe VCDS usw mit welcher software hardwere muss ich dies tun?

Re: FIS - Control individuelle Start Logo

Ist es denn möglich das Logo im FIS ohne den FIS Control einzubinden denn Dash Can zum Tacho flash lesen und schreiben habe ich auch

Re: FIS - Control individuelle Start Logo

Um das Startlogo mit dem FIS-Control anzeigen zu lassen, brauchst du das FIS-Control.

Ob man ein Startlogo auch ohne FIS-Control hinbekommt ist die Frage. Der RS4-Tacho hat wohl ein eingebautes Startlogo. Vermutlich unterscheiden sich die Tacho-Platinen zwischen RS4 und A4 nicht sonderlich. Eventuell könnte man die Software vom RS4-Tacho auf den A4-Tacho spielen. Wenn man dann noch den Speicherbereich findet, wo das Startlogo abgelegt ist, kann man da vielleicht auch sein eigenes Logo reinpatchen.

Re: FIS - Control individuelle Start Logo

Hallo Stefan. Wie genau lade ich denn das Logo mit dem PC zum fis Control? Funzt das auch mit dem Handy?

stefan@fis-control wrote:

Hi Sascha,

das Farb-FIS kann nur 8 Farben darstellen:
schwarz, blau, grün, hellblau, rot, schweinchenrosa, gelb und weiß

Zu beachten ist, dass das Bild in Rechtecken an den Tacho übertragen wird. Das kleinste Rechteck kann 1x1 Pixel klein sein. Man kann also pixelgenau arbeiten. Da zum Übertragen vom Startlogo an den Tacho nur begrenzte Zeit zur Verfügung steht, kann man aber nicht beliebig viele Rechtecke senden. Am besten sind also Grafiken geeignet, die aus großen einfarbigen Flächen bestehen.

Du kannst mir gerne eine Vorlage als Bitmap-Datei (GIF, TIF, PNG etc.) schicken. Ich kann diese dann in eine Startlogo-Datei umwandeln. Für die Startlogo-Dateien habe ich mir die Dateiendung ".logo" ausgedacht.
Hier findest du die bereits verfügbaren Logos:
http://www.fis-control.de/startlogos

Unter EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LADE STARTLOGO kann man diese Datei mit dem PC an das FIS-Control schicken.

Re: FIS - Control individuelle Start Logo

Hi, wie beschrieben im FIS-Control erst  EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LADE STARTLOGO -> BLUETOOTH auswählen.
Dann kannst du die FIS-Control App starten und mit "Upload file to FIS-Control" eine Startlogodatei senden.

Re: FIS - Control individuelle Start Logo

Danke für die schnelle Antwort!