1 (edited by Lightningman 2016-04-29 12:21:49)

Topic: Neuste FW (26.04.2016)

Hallo Stefan,

> Neue Firmware:
> Es können nun Messwerte aus verschiedenen Messwertblöcken gleichzeitg angezeigt werden.
> Die Konfiguration erfolgt unter EINSTELLUNGEN -> KOLLEKTION oder über den FIS-Control
> Konfigurator auf der Webseite.

Der Webkonfigurator hat m.M.n. zwei Fehler drin:
(nur im Bereich Kollektion)

Sowohl im Block als auch im Wert kann ich Werte *unter* 0
eingeben und *über* 255. Denke, daß macht keinen Sinn, oder?

Eine Bitte:

Beim Posten von neuen FW Release: Kannst Du bitte da mal
alle Infos (datumsmäßig) Synchron halten? Will heißen:

Auf Deiner Mainpage steht:
Beta-Firmware (Version 2016-04-26)

Unter Neues steht:
28.04.2016
Neue Beta-Firmware: Eine ......

Im Firmware Announcement Teil des Forums stehen
dann teilweise FW's (diesesmal nicht) die es nicht auf
der Mainpage gibt. Das macht es insgesamt teilweise
sehr verwirrend dem Ganzen zu folgen.



Frage zu der Kollektionsfunktion (habs FIS zur Zeit
nicht im Auto, kann es daher nicht selber testen
und anschauen): Was hat die Funktion für einen
Sinn?

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich hier ein Art
Übersichtsseite machen, aber nach wie vor nur von
einem Stg (OBD Einschränkung). Der Unterschied zu
einem Preset besteht darin, daß ich hier nicht an
einen MW *BLOCK* (und deren 4 Werte) gebunden
bin, sondern ich kann (z.B.) den aus MWB #5 den 4.ten
Wert in einer Zeile haben und aus MWB #7 den 3.ten
in der nächsten Zeile,usw. Richtig? (also wie es bei
VCDS auch geht)

Wie sieht es hier mit den Bezeichner und der Einheit
aus? Bei den Presets kann man ja mittelerweile selber
den Bezeichner eintragen bzw die Einheiten ein- oder
ausblenden.

In Großen und Ganzen ist es doch eigentlich aber das
Gleiche wie beim Preset nur daß die Auflage  "Werte müssen
aus *einem* MWB stammen" wegfällt (+ das man bei der
Kollektion eben 6 Messwerte hat)

Wie sieht daß (6 Messwertzeilen) eigentlich auf dem roten
FIS aus? (ich frage wegen der niedrigeren Auflösung des
roten Displays).

Wie sieht es mit den externen Sensoren aus, kann ich die
hier auch reinmixen (falls ja, wie?), Extern + OBD sollte
eigentlich kein Problem sein.

Da man 4 Kollektionen anlegen kann, kann man diese auch
"Durchtasten"? D.h. wie die Presets? Oder muß man im
Hintergrund *eine* Kollektion auswählen und kann von
der Oberfläche nur diese ansehen?

viele internette Grüße,
Reinhard

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Neuste FW (26.04.2016)

Hallo Reinhard, schön dass du die Entwicklung vom FIS-Control immer noch verfolgst ;-)

Lightningman wrote:

Der Webkonfigurator hat m.M.n. zwei Fehler drin:
(nur im Bereich Kollektion)

Sowohl im Block als auch im Wert kann ich Werte *unter* 0
eingeben und *über* 255. Denke, daß macht keinen Sinn, oder?

Danke für den Hinweis. Das versuche ich nachzubessern.


Lightningman wrote:

Beim Posten von neuen FW Release: Kannst Du bitte da mal
alle Infos (datumsmäßig) Synchron halten? Will heißen:

Auf Deiner Mainpage steht:
Beta-Firmware (Version 2016-04-26)

Unter Neues steht:
28.04.2016
Neue Beta-Firmware: Eine ......

Im Firmware Announcement Teil des Forums stehen
dann teilweise FW's (diesesmal nicht) die es nicht auf
der Mainpage gibt. Das macht es insgesamt teilweise
sehr verwirrend dem Ganzen zu folgen.

Ja, die Datumsangaben mögen etwas verwirrend sein. Ich habe mir aber was dabei gedacht. Die Versionsnummer der Firmware ist immer das Datum an dem ich diese Firmware fertiggestellt habe. Unter "Neues" steht das Datum, an dem ich die Firmware veröffentlicht habe. Oft verteile ich die Firmware vorab an ein paar Tester und warte erst auf Feedback bevor ich die Firmware auf der Webseite verlinke.

Alte Firmware-Versionen lösche ich von Zeit zu Zeit vom Webserver. Falls die Firmware irgendwo verlinkt war, geht der Link natürlich irgendwann ins Leere.

Lightningman wrote:

Frage zu der Kollektionsfunktion (habs FIS zur Zeit
nicht im Auto, kann es daher nicht selber testen
und anschauen): Was hat die Funktion für einen
Sinn?

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich hier ein Art
Übersichtsseite machen, aber nach wie vor nur von
einem Stg (OBD Einschränkung). Der Unterschied zu
einem Preset besteht darin, daß ich hier nicht an
einen MW *BLOCK* (und deren 4 Werte) gebunden
bin, sondern ich kann (z.B.) den aus MWB #5 den 4.ten
Wert in einer Zeile haben und aus MWB #7 den 3.ten
in der nächsten Zeile,usw. Richtig? (also wie es bei
VCDS auch geht)

Hast du genau richtig erkannt. Ich persönlich bin auch ohne diese Funktion ausgekommen, da man ja durch die Preset schnell zwischen den Messwerten umschalten konnte. Beim serienmäßigen Bordcomputer ist es ja auch so. Audi zeigt ja auch nicht Restreichweite, Verbrauch, Fahrtzeit und Außentemperatur gleichzeitig an.

Lightningman wrote:

Wie sieht es hier mit den Bezeichner und der Einheit
aus? Bei den Presets kann man ja mittelerweile selber
den Bezeichner eintragen bzw die Einheiten ein- oder
ausblenden.

Für bis zu 256 Messwerte konnte man ja schon bisher Bezeichner und Einheit wählen. Diese verwende ich auch für die Kollektion.

Lightningman wrote:

Wie sieht daß (6 Messwertzeilen) eigentlich auf dem roten
FIS aus? (ich frage wegen der niedrigeren Auflösung des
roten Displays).

6 Zeilen passen gerade so hin.

Lightningman wrote:

Wie sieht es mit den externen Sensoren aus, kann ich die
hier auch reinmixen (falls ja, wie?), Extern + OBD sollte
eigentlich kein Problem sein.

Ein Mischen mit den externen Sensoren ist möglich. Die Konfiguration erschließt sich aber sicherlich nicht von selbst. Das muss ich demnächst im Handbuch sauber beschreiben.
Kurzfassung: Man wählt Block "0". Nun sind die Werte 1 bis 16 die externen Sensoren:
1 bis 7 sind die Sensoreingänge 1 bis 7
8 ist der eingebaute Umgebungsdrucksensor
9 und 10 sind die beiden EGT-Eingänge
11 bis 16 sind die GPS-Daten (falls eine GPS-Maus am FIS-Control angeschlossen ist)

Lightningman wrote:

Da man 4 Kollektionen anlegen kann, kann man diese auch
"Durchtasten"? D.h. wie die Presets? Oder muß man im
Hintergrund *eine* Kollektion auswählen und kann von
der Oberfläche nur diese ansehen?

Man kann sich mehrere Presets mit der Ansicht "Kollektion" anlegen. In der Preset-Konfiguration stellt man als "WERT" die Kollektion (1 bis 4) ein, die man jeweils haben möchte. Man kann sich das also so einstellen, dass man durch die unterschiedlichen Kollektionen durchblättern kann.

3 (edited by Lightningman 2016-05-07 20:03:38)

Re: Neuste FW (26.04.2016)

Hallo Stefan,


> Ich habe mir aber was dabei gedacht.

Mag sein, aber das macht es leider auch nicht einfacher ;ö))


> Die Versionsnummer der Firmware ist immer das Datum an dem
> ich diese Firmware fertiggestellt habe.

Das ist ja auch logisch und sinnvoll


> Unter "Neues" steht das Datum, an dem ich die Firmware
> veröffentlicht habe.

Was hat das für einen Sinn / Vorteil zwischen dem Erstellungsdatum
und dem Datum der Veröffentlichtung zu unterscheiden? Das ist doch
in aller Regel ein und die gleiche FW? Wenn sich beim Feedback aus
Vorabtestern eine Änderung ergibt, dann veröffentlichst Du doch die
FW mit der Änderung, oder?


> Alte Firmware-Versionen lösche ich von Zeit zu Zeit vom Webserver.
> Falls die Firmware irgendwo verlinkt war, geht der Link natürlich
> irgendwann ins Leere.

Nee, so war das nicht gemeint. Dieses Mal haben wir einen etwas anderen
Fall. Auf der Mainpage gibt es eine Beta FW ohne irgendwelche Infos
(Version 2016-05-01). Hierzu steht nichts im Forum, nichts auf der
Mainpage und nix in der Infobox "Neues". Ist es jetzt eine neue Version?
Ist es eine fehlerbereinigte Version der 26.04.2016 FW?

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Neuste FW (26.04.2016)

Ich verstehe schon, wie du es haben willst. Du willst einen Changelog. Also eine Liste mit dem jeweiligen Firmwaredatum und den jeweiligen Änderungen zur vorherigen Version.

Momentan mache ich es so, dass ich unter "Neues" melde, sobald es neue Funktionen gibt. Das Datum dort ist immer das Datum der Meldung.
Unter "Downloads" gibt es immer die neueste Beta-Firmware, die auch alle Neuerungen enthält.

Gerade in letzter Zeit habe ich sehr viele Umbauten in der Firmware gemacht, um weiter Fahrzeuge zu unterstützen und neue Funktionen vorzubereiten. Ich stelle dann gerne einen Zwischenstand als Beta-Firmware bereit. Diese Firmware enthält nicht unbedingt sichtbare Änderungen. Ich erhoffe mir dadurch zeitnahe Rückmeldung, falls es irgendwelche neuen Probleme gibt.

Re: Neuste FW (26.04.2016)

Hallo Stefan,

stefan@fis-control wrote:

Gerade in letzter Zeit habe ich sehr viele Umbauten in der
Firmware gemacht, um weiter Fahrzeuge zu unterstützen
und neue Funktionen vorzubereiten. Ich stelle dann gerne
einen Zwischenstand als Beta-Firmware bereit. Diese
Firmware enthält nicht unbedingt sichtbare Änderungen.
Ich erhoffe mir dadurch zeitnahe Rückmeldung, falls es
irgendwelche neuen Probleme gibt.

Sorry, wenn ich hier vielleicht etwas nervig wirke ;ö))

Gerade obiges ist mit dem jetzigen Infosystem schwer zu
realisieren. Wie soll man eine Änderung testen, wenn man
nicht weiß wo bzw. was geändert wurde?

Wenn Du z.B. eine Änderung einbaust, die nur die
Farbfraktion der FISler betrifft, kann ich sie nicht
testen (da nur rotes FIS vorhanden). Ich kann höchstens
schauen, ob es sich "wie gewohnt" verhält.

Baust Du eine Änderung ein, die nur die A4 B8 Reihe
(oder andere neue Modelle) betrifft, brauche ich diese
FW doch gar nicht testen, da ich hier eh nicht helfen
kann.

Änderst Du aber z.B, das Verhalten der FIS Control,
wenn die Verbindung (am Start) zum CAN Bus nicht
klappt, dann kann und möchte ich auch gerne als
Tester mit Feedback zur Verfügung stehen.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))