Topic: Audi A3 8P Probleme

hallo,

so ich bin nun seit einiger zeit im besitz des fis control.

nun mal mein fazit was nicht geht:

1. der oberste teil der anzeige kann ich nicht nutzen ( nicht schlimm)
2. Autostart geht nicht.
3. updaten geht auch nicht. komme nicht in das update menü. software stand 10.2015
4. bedienung wäre bei mir auch über alle drei tasten möglich.
5. hänkt sich ab und zu auf und reagiert nicht mehr.

was ich noch bräuchte :

1. relays schalten über diverse grenzwerte z.b. drehzahl untere grenze relay 1 // drehzahl obere grenze relay 2
2. ..


das wars mal fürs erste

Gruß
sven

Re: Audi A3 8P Probleme

Hi Sven!

1. Hängt vermutlich an der Codierung vom Tacho. Auf welchen Wert hast du den Adaptionskanal 62 stehen?

2. Sollte mit der aktuellen Firmware gehen. Unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN ist der Punkt RPM CAN noch zu aktivieren.

3. Ein Update-Menü gibt es nicht. Um das FIS-Control in den Update-Modus zu versetzen muss man die Reset-Taste am Wischerhebel (also die Taste an der Unterseite) gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. Beim 8P muss dann noch einmal die Zündung aus und wieder eingeschaltet werden. Nun kannst du das Firmware-Update per Bluetooth aufspielen.

4. Kann ich in die nächste Firmware einbauen.

5. Kannst du etwas genauer beschreiben, in welchen Situationen das FIS-Control hängt? Direkt beim Einschalten, oder bei einer laufenden Messung?

Gruß Stefan

3 (edited by s.gregoric 2016-05-01 03:06:52)

Re: Audi A3 8P Probleme

hi,
1. sollte auf 62 stehen

2. werde ich nacher testen

3. also das update problem hat sich erledigt. ich war demfall zu schnel beim wieder einschalten.

4. tiptop

5. es war bei laufenden messungen und dann ist es ganz ausgefallen. aber vergiss das mal, ich hab nun die neue firmware drauf nun muss ich erst wieder schauen

6. bei den kollektions  wäre es schön wenn man beim zusammenstellen nicht immer beim block 255 anfängt

gruß
sven

Re: Audi A3 8P Probleme

Hi Sven,

62 ist die Kanalnummer vom Adaptionskanal. Als Codierwert sollte dort beispielsweise "15" sein.

Wenn es bei der Messung Hänger gibt, könntest du unter EINSTELLUNGEN -> OBD-TIMING -> BLOCK-DELAY den Wert 85 probieren.

Die Kollektionen kann man komfortabel über den Online-Konfigurator einrichten. Dort kann man dann auch Beschreibungen für die Messwerte hinzufügen.

Re: Audi A3 8P Probleme

hi,
ich hab des so gemacht wie es in der anleitung stand nunja is auch egal die oberste zeile ist fürs navi.

wie gesagt mach dir kein kopf drum seit dem update hab ich noch keine probleme gehabt.
der autostart ging nun auch ohne den mod.

naja der online konfigurator schön und gut aber der ist mir etwas zu unübersichtlich.dazu habe ich mal grob geschaut aber hab keine anleitung gesehen wie ich die datei draufladen kann.

gruß

Re: Audi A3 8P Probleme

Wie man die Konfiguration vom FIS-Control auf den PC überträgt und dann vom PC wieder zurück zum FIS-Control hatte ich hier mal grob beschrieben:
http://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?pid=557#p557

Re: Audi A3 8P Probleme

so nun hab ich mal wieder ne zeit lang rumgespielt.

ich hab nun die beta firmware 1.5.2016 drauf.

also es hat sich mal wieder aufgehängt. da war nur die zündung an und wie es aussah hat das fis control keine verbindung bekommen. danach musste ich die zündung aus und einschalten damit es wieder reagiert.

dann wäre es schön wenn man beim autostart auch aussuchen kann wo er starten soll (letzte anzeige / messwert Steuergerät / kollektion)

da bei mir ja kein serienmässiger ladedrucksensor verbaut ist, welchen würdest du mir empfelen. (ohne viel arbeit)

Re: Audi A3 8P Probleme

Hi Sven,

zum Aufhängen: So wie ich dich verstanden habe, war das FIS-Control schon gleich nach dem Einschalten der Zündung nicht bedienbar. Oder war das FIS-Control schon sichtbar und hat sich dann im laufen Betrieb aufgehängt?
Ein Hängen beim Auftstarten kommt leider gelegentlich vor. Vor allem, wenn der CAN-Bus vom Fahrzeug nicht eingeschlafen war. Ich kann das kurz erklären: Das FIS-Control bekommt nur über Klemme 15 seinen Strom. Das heißt, sobald die Zündung ausgeschaltet ist, ist das FIS-Control komplett aus. Der CAN-Bus im Fahrzeug läuft aber noch einige Zeit weiter. Schaltet man die Zündung jetzt ein, wacht das FIS-Control auf und erwartet auf dem CAN-Bus eine gewisse Ausgangssituation. Wenn der CAN-Bus aber schon länger läuft, ist die Ausgangssituation nicht gegeben... das FIS-Control bleit hängen.
Ich habe leider keinen Zugriff auf ein Testfahrzeug. Wenn ich einmal sehen würde, in welcher Sitauation das FIS-Control hängen bleibt, könnte ich das sicher leicht beheben.

Zum Autostart: Das FIS-Control startet immer den Preset 1. Den kannst du ja nach deinen Wünschen konfigurieren. Wie hättest du es dir vorgstellt?

Als Ladedrucksensor kannst du dir beispielsweise den von Zadatech oder den Auber 104 verbauen.

Re: Audi A3 8P Probleme

hi,

es lief schon ein paar sekunden dann wollte ich vom preset zur messung dann lief da nichts ich konnte noch zurück und dann war fertig.

wie sieht des aus wäre dann nicht mal ne änderung an der hardware nötig damit man auch ein dauer plus anschliessen kann? oder wie auch das radio sobald die türe aufgeht läd es schon im hintergrund.

beim autostart wäre es schön wenn man auswählen könnte ob man eben bei preset1 startet oder bei messungen  oder das letzte wo angezeigt wurde. Aber dazu sollte es vermutlich auch automatisch speichern das wäre auch noch zu überlegen. Eine automatische speicherung.

so ein ladedruck sensor hast du nicht grad zufällig zu verkauf? oder wo kann ich den am besten besorgen soviele anbieter gibt es da leider nicht.

Re: Audi A3 8P Probleme

Hm, wenn das FIS-Control erst beim Starten einer Messung hängt, dann ist da wohl ein anderes Problem.
Kannst du mal für alle Steuergeräte, die du mit dem FIS-Control ausliest, das OBD-Timing einstellen:
EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD TIMING -> BLOCK DELAY -> 085.
Wenn das nicht hilft, achte bitte weiterhin drauf, wann das FIS-Control hängt. Vielleicht erkennst du ja, unter welchen Bedingungen das Problem genau auftritt.

An einer "Dauerplus-Lösung" arbeite ich bereits seit einiger Zeit. Aber aus einem anderen Grund.

Was den Autostart angeht: Würde das was bringen, wenn man den Preset wählen kann, der automatisch gestartet wird?

Sensoren habe ich nicht, sorry.

Re: Audi A3 8P Probleme

ok ich warte mal bis es nochmal passiert dann versuche ich es.

das mit dem autostart wäre schon mal ein anfang. aber perfekt wäre es wenn man die andern kategorien auch aussuchen könnte. aber eilt noch nicht.

ich habe mich nun endlich mal mit deinem konfigurator auseinander gesetzt ist es normal das firefox ne ewigkeit braucht bis es geladen ist?

und ich habe mit vcds ein paar messwertblöcke rausgesucht und wollte diese dann mit dem fis control anzeigen lassen. Das habe ich in die kollektion eingetragen und auch unter messwerte beschreibung benant aber es wird nicht richtig angezeigt.
die kollektion ist auch richtig übertragen aber die werte werden nicht dargestellt. und unter messung finde ich die werte mit der benennung.

ich habe auch wegen der benenung die einstellungen ein paar mal hochgeladen nun ist es so das der eine oder andere wert zwischen der alten und neuen bennenung rumspringt.

schade dann muss ich mal schauen wo ich so ein ladedruck sensor her bekomme.

dann ist mir noch aufgefallen das seit dem letzten update der balken für die vermindung wo hin und her fährt flakert.

Re: Audi A3 8P Probleme

s.gregoric wrote:

das mit dem autostart wäre schon mal ein anfang. aber perfekt wäre es wenn man die andern kategorien auch aussuchen könnte. aber eilt noch nicht.

Man kann doch die Ansicht "Messwerte" und "Liniendiagramm" als Preset wählen. Welche Kategorie fehlt dir denn?

s.gregoric wrote:

ich habe mich nun endlich mal mit deinem konfigurator auseinander gesetzt ist es normal das firefox ne ewigkeit braucht bis es geladen ist?

Dauert bei mir nur ne Sekunde.

s.gregoric wrote:

und ich habe mit vcds ein paar messwertblöcke rausgesucht und wollte diese dann mit dem fis control anzeigen lassen. Das habe ich in die kollektion eingetragen und auch unter messwerte beschreibung benant aber es wird nicht richtig angezeigt.
die kollektion ist auch richtig übertragen aber die werte werden nicht dargestellt. und unter messung finde ich die werte mit der benennung.

Kannst mir deine Konfig-Datei ja mal per eMail schicken. Dann schaue ich mal drüber. Vielleicht ist was nicht richtig eingestellt.

s.gregoric wrote:

dann ist mir noch aufgefallen das seit dem letzten update der balken für die vermindung wo hin und her fährt flakert.

Danke für den Hinweis. Muss mal schauen, woran das liegen könnte.

Re: Audi A3 8P Probleme

Ah, nochwas. Kannst du mal bei einer laufenden MESSUNG einmal Bestätigen und statt auf "ZURÜCK" die Hochtaste drücken?
Damit kommst du in einen Bildschirm, der die sagt, wieviele Messwerte pro Sekunde das FIS-Control anzeigt.
Falls das deutlich über 10 Messungen pro Sekunde sind, solltest du unbedingt mal das OBD-Timing auf 85 stellen (so wie oben beschrieben).
Damit lösen sich eventuell ein paar deiner Probleme.

Re: Audi A3 8P Probleme

ja klar man kann es über das preset machen. aber es wäre einfacher wenn man auch direkt in der messung startet anstadt im preset.


bei mir braucht des mit dem aktuellen firefox bald ne minute und solang reagiert firefox nicht.


jop ich schicke sie dir gleich mal.

15 (edited by s.gregoric 2016-05-14 22:15:27)

Re: Audi A3 8P Probleme

hi,
also hab auch mal die neue firmware drauf.

der 3tasten mod geht aber war es auch so gedacht das es beim längeren drücken der hoch oder runtertaste noch immer bestätigen kann?

und mit der umstellung von obd timing sieht es mal stabieler aus aber muss ich noch länger zeit testen.

mit dem preset ist mir noch etwas aufgefallen und zwar ich habe ja nur 3 von 9 presets eingestellt wenn ich jetzt auf das 4te gehe dann kommt nach einer langen verbindungs zeit das es kein steuergerät findet was ja in ordnung ist. leider kann ich das preset nicht mehr wechseln. ich komm dann auf keins mehr. nur noch wenn ich die zündung ausschalte.

was sagst du zu meiner config ist doch soweit alles richtig oder?
es wird leider noch nicht richtig angezeigt.

gruß

Re: Audi A3 8P Probleme

Ja, das mit dem Langdruck ist Absicht. Das soll sicherstellen, dass das FIS-Control auch bedienbar bleibt wenn jemand diesen Mod aktiviert, bei dem die dritte Taste nicht genutzt werden kann.

Setze die ANSICHT für die nicht genutzen Presets auf UNGENUTZT, dann gibt es da auch kein Problem mehr.

Was wird denn noch nicht richtig angezeigt?

Re: Audi A3 8P Probleme

Ok gut dann weis ich da schon mal bescheid wegen den drei tasten.

Nun nochmal zu dem problem die kollektionen in preset 2und3 werden falsche werte angezeigt. 
-Ich habe die messwerte ganz unten auch bennant. (Die werden in der Messung auch richtig angezeigt)

-aber in der Kollektion  (preset2 / 3) sind die richtigen werte drin nur es werden andere werte angezeigt.

-ich habe nun auch die werte getauscht und nochmal hochgeladen und hin und her getauscht. Dann wieder gedownloaded aber alles passt nur es zeigt nicht das an was es sollte.

Das sollte auf ein Software fehler deuten.

Re: Audi A3 8P Probleme

Kannst du mir deine aktuelle Konfig-Datei nochmal schicken? In der alten hattest du für alle Presets immer die "Kollektion 1" gewählt. Das war sicherlich so nicht von dir gewünscht.

Re: Audi A3 8P Probleme

hi,
nach ein bischen rumspielen ging es nun, war wohl doch zu dumm -.-  nun ja welchen wert muss ich ändern das eine andere kollektion ausgewählt ist ? block / wert / obere grenze??

und was mich noch interessiert, bei dem konfigurator da ist ja unter
Steuergeräte-Einstellungen
  CAN   Interbyte Delay   Block Delay   Fastinit   Sichtbar

für was soll das sichtbar sein?

ich würde gerne ein paar steuergeräte die gar nicht verbaut sind ausblenden lassen. geht sowas überhaupt?

gruß

Re: Audi A3 8P Probleme

Die Kollektion wird bei den Presets über "WERT" ausgewählt.

Nicht verbaute Steuergeräte kann man ausblenden, indem man im Konfigurator jeweils das Häkchen "sichtbar" wegnimmt.
Schneller geht das aber tatsächlich im FIS-Control Einstellungsmenü. Dort habe ich nämlich eine Abkürzung eingebaut, um alle Steuergeräte auszublenden. Ich zitiere dazu das Handbuch:

Hinweis: Oft ist es einfacher, zunächst alle Steuergeräte auszublenden und nur die vorhandenen wieder zu
aktivieren. Dazu wählt man im Maskierungsmenü ein beliebiges Steuergerät und klickt dann dreimal auf
"KEINEN AUSWÄHLEN" in der Maskierungsliste. Nun sind alle Steuergeräte ausgeblendet. Um ein Steuergerät wieder sichtbar zu machen, wählt man es aus und ändert seine Maskierung. Dabei reicht es
aus, wenn man einen Block kurz abwählt und gleich wieder anwählt.
Hinweis: Welche Steuergeräte versteckt sind, lässt sich in der Steuergeräteauswahl daran erkennen, dass
die Steuergerätenummer in Klammer steht. Steuergeräte ohne Klammern sind sichtbar.

Re: Audi A3 8P Probleme

ok gut zu wissen.

ich hatte es auf die häckchen variante versucht und ja wie du sagtest im fis control ist es einfacher.
und ja das steuergerärte ausblenden habe ich schon mal gelesen aber habe die stelle nicht mehr gefunden gehabt.
nun ist es eingestellt und funktioniert.

ich habe auch bei allen steuergeräten das block delay auf 85 gestellt trotzdem habe ich bei einem steuergerät ab und zu verbindungsprobleme. dann muss ich das fis control beenden und dann wieder starten damit es wieder geht.
woran könnte das eventuell liegen?

ich bin ja grad dabei einige sensoren nachzurüsten. da kamm mir die idee ob man nicht ein teil der externen sensoren in einer kollektion anzeigen lassen könnte?

Re: Audi A3 8P Probleme

Bei welchem Steuergerät gobt es noch Probleme?

Ein Mischen mit den externen Sensoren ist möglich. Die Konfiguration erschließt sich aber sicherlich nicht von selbst. Das muss ich demnächst im Handbuch sauber beschreiben.
Kurzfassung: Man wählt Block "0". Nun sind die Werte 1 bis 16 die externen Sensoren:
1 bis 7 sind die Sensoreingänge 1 bis 7
8 ist der eingebaute Umgebungsdrucksensor
9 und 10 sind die beiden EGT-Eingänge
11 bis 16 sind die GPS-Daten (falls eine GPS-Maus am FIS-Control angeschlossen ist)

23 (edited by s.gregoric 2016-05-23 19:19:58)

Re: Audi A3 8P Probleme

Beim kombiinstrument. Ich werde mal den block delay wieder auf 0 setzen und dann mal schauen.

Die Kurzfassung past mir. Werde es die Tage mal probieren

Aber solangsam gehen mir die kollektionen und presets aus.

24 (edited by s.gregoric 2016-05-28 21:55:55)

Re: Audi A3 8P Probleme

so  also die verbindungsprobleme sind mit dem steuergerät immer noch da :-(
nunja vorerst kann ich noch damit leben.

ich hab jetzt soweit alle sensoren an dem fis control angeschlossen.
jetzt will aber der ladedrucksensor nicht richtig (Freescale MPX4250DP) der zeigt mir nur minus werte an. es ist aber auch ganz seltsam. im stand -0,6 bar geht es gegen ladedruck geht es auf -1,02bar und dann geht nichts mehr. angeschlossen hab ich es am sensor eingang 5.

was könnte mein problem sein?


dann würde mich noch interessieren im handbuch steht ab hardware version 2.1 sind die spannungsteiler integriert aber woher sehe ich nun welche hardware ich habe?
wenn ich im menü auf "über" gehe steht nur version 2.x

Re: Audi A3 8P Probleme

Die Verbindungsprobleme betreffen nur den Tacho, oder? Kommt garkeine Verbindung zustande, oder reißt eine laufende Verbindung ab.
Schick mir falls möglich nochmal deine aktuelle Config-Datei. Vielleicht fällt mir da was auf.

Wo bekommt der Ladedrucksensor seine Versorgungsspannung her? Idealerweise vom 5 Volt-Ausgang vom FIS-Control.
Kannst mir mal genau aufschreiben, wie du welchen Pin vom Sensor angeschlossen hast. Sensor-Eingang 5 vom FIS-Control ist jedenfalls ok.

Du hast definitiv das FIS-Control 2.2. Beim FIS-Control 2.0 fehlt die Buchse "F". Daran kann man es erkennen.