Topic: Zeitronix ZT-2

Hallo ,

betreibt einer schon eine Zeitronix ZT-2 Lamda an der FIS


Wenn ja wie habt ihr diese an die Fis angeschlossen?

einfach die Weiße (Linearer Breitband Ausgang) An die Fis auf EXT Sensor?

LG

Re: Zeitronix ZT-2

Genau, das weiße Kabel kommt an einen der 0-5V Eingänge. Also Sensoreingang 5, 6 oder 7.

Re: Zeitronix ZT-2

Moin ,

bin nun dazu gekommen die zT 2 an die Fis anzuschliessen.

Hab sie erst an sen.1  Dort war der Wert 19.4 und Laut Zeitronix Daten Logger 21.0
Nun hab ich wie hier geschrieben auf 5 umgepint.
Der Wert ist leiter immer noch bei 19,4 zu 21

Die Diff. von 0,6 ist nicht über den gesamten messbereich bei AFR 14,7 ist es - 0,2 die die Fis mir anzeigt.

Was mach ich Falsch ;-(

Re: Zeitronix ZT-2

Hast du ein Multimeter? Dann kannst du mal die Signalspannung von dem weißen Kabel gegen Masse messen. Einmal bitte direkt am Zeitronix und einmal am FIS-Control.
Hast du das ZT-2 weit entfernt vom FIS-Control angeschlossen? Falls ja könnte sein, dass die Massepotenziale sich unterscheiden. Da würde es helfen, wenn du die Stromversorgung für das Zeitronix nahe am FIS-Control abgreifst.

Achso, im FIS-Control kannst du als Sensortyp für den Sensor-Eingang 5 mal "ADC-Spannung" einstellen. Dann wird dir im entsprechenden Messwertblock der "Externen Sensoren" die Spannung angezeigt, die das FIS-Control misst. Die sollte nicht von der Messung mit dem Multimeter abweichen.

5 (edited by adrian.luczak 2016-08-31 17:57:47)

Re: Zeitronix ZT-2

(Edit)

Fis und Zeitronix sind 10cm von einander entfernt.
Die Zeitronix bekommt vom Relaisträger ihre Strom Versorgung.
Zwischen sensor 5 und Allen dort mir Zügänglichen Masse Punkten sind es 5.03V im Stand
Die Fis Zeigt aber 4,96/4,67 an.

Also eine Diff von 0,06 Volt
Ich Überlege ob ich die Spannungsversorgung nicht einfach am Kabelbaum von der Fis zum Tacho Abgreifen sollte, wenn es scheinbar hier zu Problemen Kommt.

Re: Zeitronix ZT-2

Hast du auch mal gegen die Masse (Schraubklemme GND) vom FIS-Control gemessen?

Abgesehen davon kann das FIS-Control nur bis 5 Volt messen.

Edit: Habe gerade nochmal in die Kennlinienformel vom ZT-2 geschaut:  AFR = 2*V + 9,6.
Bedeutet also bei 0,06 Volt Abweichung hättest du eine Abweichung bei der AFR von 0,12.

Re: Zeitronix ZT-2

Moin,
Sen5 - GND 5,00V
Sen5 - Masse ZE 5,03V
GND -  Masse ZE 0,003V

FIS zeigt entgegegn dem Gemessenen Wert von 5,00V nur 4,96V

Das die FIS garnicht ein wert von 21 AFR anzeigen kann habe ich am anfang garnicht berücksichtig.
Weil der Ausgang der ZT 2 nur Maximal 5V rausschiebt.

Der Zeitronix Daten Loger zeigt also wohl die gemessenen BreitbandLamda Werte an.

Die ZT-2 hat eine Genauigkeit von 0,1 AFR.
Also scheint mir das nun nicht so tragisch zu sein.

Ist nur etwas komisch wenn der Daten loger einem 21 AFR anzeigt und die Fis nur 19.7 da macht man sich nun gedanken.


Der Aufwand die ZT -2 Über den RJ11 mit dem Fis zu verbinden ist wahrscheinlich zu groß.


Um genauere Messergebnisse zu erhalten sollte es ja möglich sein die ZT-2 an die Schraubklemmen 12V / GND anzuschließen.

Ich nehme mal an das die über die 15 Amper Sicherung des Tachos laufen und durch die Fis " durch geschliffen "werden
Fraglich ist jedoch ob die Fis über diesen Ausgang min. 4 Amper stabil raus bekommt.
Die Strom aufnahme der ZT-2 habe ich noch nicht gemessen allerdings ist in ihr eine interne automatische 4 Ampere Sicherung verbaut.

Re: Zeitronix ZT-2

Die 12-Volt-Schraubklemme gab es nur beim FIS-Control 2.0 und 2.1. Du hast schain das FIS-Control 2.2.

Den RJ11 vom ZT-2 kann man nicht direkt an das FIS-Control anschließen.

9 (edited by Lightningman 2016-09-02 09:10:19)

Re: Zeitronix ZT-2

Hai,

stefan@fis-control wrote:

Hast du auch mal gegen die Masse (Schraubklemme GND) vom FIS-Control gemessen?

Abgesehen davon kann das FIS-Control nur bis 5 Volt messen.

Je nach verbautem ADC kann es schon ein paar Millivolt über oder
unter Vcc sein (bei den Atmels ist es zumindest so)

adrian.luczak wrote:

Moin,
Sen5 - GND 5,00V
Sen5 - Masse ZE 5,03V
GND -  Masse ZE 0,003V

3mV am Auto per Multimeter mit 2 Kabeln zu messen
kannste vergessen ;ö)) Da brauchste nur ein bischen
fester oder weniger fest mit den Spitzen zu drücken,
schon hat man andere Werte.


adrian.luczak wrote:

FIS zeigt entgegegn dem Gemessenen Wert von 5,00V nur 4,96V

Das die FIS garnicht ein wert von 21 AFR anzeigen kann habe ich am anfang garnicht berücksichtig.
Weil der Ausgang der ZT 2 nur Maximal 5V rausschiebt.

Bitte nicht vergessen, daß sowohl das FIS als auch Dein ZT eine
gewisse Toleranz haben. Wenn die Formel von Stefan oben
stimmt, dürfte Dein ZT auch nicht mehr als maximal 2*5V+9,6 = 19,6
anzeigen (und keine 21)

adrian.luczak wrote:

Der Aufwand die ZT -2 Über den RJ11 mit dem Fis zu verbinden ist wahrscheinlich zu groß.

Das geht nicht. Der western Stecker ist für einen Radarwarner gedacht.

adrian.luczak wrote:

die Fis über diesen Ausgang min. 4 Amper stabil raus bekommt.
Die Strom aufnahme der ZT-2 habe ich noch nicht gemessen allerdings ist in ihr eine
interne automatische 4 Ampere Sicherung verbaut.

Wenn die Polyfuse auf 4A ausgelegt ist, wird (wenn es vernüftigt
gebaut ist) Dein ZT nicht mehr als 1-2A brauchen. Die würde ich
aber auch schon nicht mehr über die FIS laufen lassen.

"mV genau" zu messen ist schon recht kniffelig. Du mußt auf jeden
Fall alle Kabel so kurz wie möglich halten und Plus und Minus für
alle beteiligten Komponenten aus einem Pukt holen (Sprich nix
über die Karrosse oder irgenwelche Zentralelektriken holen). Zusätzlich
die Verbindungen *löten* und nicht mit irgendeiner Crimpka**e
arbeiten.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))