1 (edited by Dieselaktivist 2016-06-09 14:22:14)

Topic: FISControl und Golf V MFA+ - Problem

Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein FIS Control gekauft von jemandem, der es für seinen Audi A3 8P beim Turbozentrum im Februar gekauft hatte mit dem CAN Gateway break-out Kabelbaum, jedoch den Audi vor dem Einbau verkauft hat.
Ich wollte das Ganze in meinem Fahrzeugumbau nutzen, der ein komplettes Golf V Bordnetz hat, da ist ja das Gateway das Gleiche wie im Audi A3 8P.

Ich habe das ganze mit dem Bordnetz verbunden, bekomme aber in der MFA+ nichts dargestellt wenn ich
die Pfeil-hoch-Taste drücke, Das Steuergerät selber scheint etwas zu machen, da ich einen Fehler zur Infotainment-CAN-Unterbrechung im Gateway bekomme, wenn ich am FISControl den 4-pol. Kompaktstecker mit Infotainment-CAN abziehe.

Da das Gateway das Gleiche ist gehe ich mal davon aus, daß der Kabelbaum, welcher bei der Bestellung für den A3 8P
geliefert wird der gleiche ist der auch beim Golf V funktioniert, da die Belegung ja gleich sein sollte.

Ich habe aktuell keine zündende Idee was da los sein könnte, das Gateway selber moniert es wäre falsch codiert, was ich komisch finde.

Das FISControl gibt sich ja soviel ich weiß per Identifier auf dem CAN als Telematik-Stg. aus, es hat aber auch nichts gebracht dieses in die Verbauliste hinzuzufügen.

Der MFA+-Tacho ist von VDO, hat aber wie erwartet bei VW den Kanal 62 nicht den die Audi-Kombiinstrumente haben....

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich mal prüfen könnte, stehe aktuell etwas auf dem Schlauch was da los ist.

Danke Euch!

2 (edited by Dieselaktivist 2016-06-09 17:31:51)

Re: FISControl und Golf V MFA+ - Problem

Ich habe jetzt nochmal das FisControl über die Android App geupdated, das funktioniert.
Angezeigt bekomme ich aber immer noch nichts...
Den Kabelbaum habe ich ausgewickelt und  geschaut, die Belegung scheint zu passen.

Kann es sein, daß man eine bestimmte Gateway Revision braucht? Aktuell habe ich ein 1K0907530C, sprich sehr alt, vielleicht
ist das das Problem?

Re: FISControl und Golf V MFA+ - Problem

Hi, der Kabelsatz ist für A3 und Golf gleich... hast du ja schon rausgefunden.

Mit der Software vom Februar konnte es noch nicht gehen, da ich da die Unterstützung für den Golf noch nicht drin hatte.
Mit der aktuellen Firmware müsste es aber funktionieren.

Mich wundert etwas, das du mit der App eine neue Firmware aufspielen konntest. Das FIS-Control muss ja in den Softwarelade-Modus versetzt werden. Und das geht im Golf 5 eigentlich nicht, wenn die Februar-Software noch drauf war.

Ich schicke dir per eMail mal meine Telefonnummer. Wenn du willst, kannst du mich anrufen.