Topic: Probleme beim Codieren

Moin,

So habe jetzt alle angeschlossen etc und bin wie in der installationsanleitung vorgegangen allerdings kann ich den codierwert im FIS nicht aendern (nutze VCDS) also wenn ich den wert von 05044 auf 21044 setze aendert er ihn direkt wieder auc 05044

Als naechstes problem habe ich das ich im Kanal 62 keinen höheren wert als 7 angeben kann..

Sprich weder die can noch die 3line bus methode funktionieren bei mir.


Neben habe einen Audi A3 8l FL

Re: Probleme beim Codieren

Hast du ein Navi verbaut?

Re: Probleme beim Codieren

stefan@fis-control wrote:

Hast du ein Navi verbaut?

Danke für die schnelle antwort und Ja navi is drin

Re: Probleme beim Codieren

Hm, in dem Fall ist das schlecht. Sonst hätte man das FIS-Control nämlich in den "Navi-Modus" schalten können. Dann hättest du den Kanal 62 nur auf "5" codieren müssen.

Das Navi hängt per CAN-Bus am Tacho. Daher wird der Kanal 62 bisher auf "5" gestanden haben. Für das FIS-Control wäre eigentlich noch zusätzlich Telematik und Telefon (also "8" + "2") zu addieren. Also zusammen mit dem Navi in Summe "15".

Dass die Codierung nur bis "7" geht bedeutet, dass dein Tacho keine Telematik unterstützt. Das kenne ich vom A3 8L eigentlich nicht. Welche Teilenummer  und Softwareversion hat denn der Tacho?

Re: Probleme beim Codieren

stefan@fis-control wrote:

Hm, in dem Fall ist das schlecht. Sonst hätte man das FIS-Control nämlich in den "Navi-Modus" schalten können. Dann hättest du den Kanal 62 nur auf "5" codieren müssen.

Das Navi hängt per CAN-Bus am Tacho. Daher wird der Kanal 62 bisher auf "5" gestanden haben. Für das FIS-Control wäre eigentlich noch zusätzlich Telematik und Telefon (also "8" + "2") zu addieren. Also zusammen mit dem Navi in Summe "15".

Dass die Codierung nur bis "7" geht bedeutet, dass dein Tacho keine Telematik unterstützt. Das kenne ich vom A3 8L eigentlich nicht. Welche Teilenummer  und Softwareversion hat denn der Tacho?

Ja richtig stand auf 5
Wo finde ich das noch gleich?^^ (bin da nicht so richtig im thema)

Re: Probleme beim Codieren

Wenn du dich mit VCDS verbindest steht es gleich auf der Übersichtsseite als "Teilenummer" und "Bauteil".

Re: Probleme beim Codieren

stefan@fis-control wrote:

Wenn du dich mit VCDS verbindest steht es gleich auf der Übersichtsseite als "Teilenummer" und "Bauteil".

8l0920933N - M73D03

Re: Probleme beim Codieren

Hi, habe gerade geschaut. Genau den Fall hatte ich schonmal. Bei diesem einen A3-Tacho ist die Unterstützung für Telematik entfallen, d.h. das FIS-Control kann dort nur im Navi-Modus genutzt werden.
Da du aber bereits ein Navi verbaut hast, geht auch das nicht.

Tut mir leid, aber ich kann dir da aktuell nicht helfen. Mit dem FIS-Control Light, das es bald geben wird, will ich den Parallelbettrieb mit einem Navi ermöglich (auch wenn der Telematik-Kanal nicht verfügbar ist). Aber auch erst später mir einem Softwareupdate.

Du hast das FIS-Control sicherlich beim Turbozentrum gekauft. Schicke es denen wieder zurück.

Re: Probleme beim Codieren

stefan@fis-control wrote:

Hi, habe gerade geschaut. Genau den Fall hatte ich schonmal. Bei diesem einen A3-Tacho ist die Unterstützung für Telematik entfallen, d.h. das FIS-Control kann dort nur im Navi-Modus genutzt werden.
Da du aber bereits ein Navi verbaut hast, geht auch das nicht.

Tut mir leid, aber ich kann dir da aktuell nicht helfen. Mit dem FIS-Control Light, das es bald geben wird, will ich den Parallelbettrieb mit einem Navi ermöglich. Aber auch erst später mir einem Softwareupdate.

Du hast das FIS-Control sicherlich beim Turbozentrum gekauft. Schicke es denen wieder zurück.

Joa na super weis ich bescheid -.-

Re: Probleme beim Codieren

stefan@fis-control wrote:

Hi, habe gerade geschaut. Genau den Fall hatte ich schonmal. Bei diesem einen A3-Tacho ist die Unterstützung für Telematik entfallen, d.h. das FIS-Control kann dort nur im Navi-Modus genutzt werden.
Da du aber bereits ein Navi verbaut hast, geht auch das nicht.

Tut mir leid, aber ich kann dir da aktuell nicht helfen. Mit dem FIS-Control Light, das es bald geben wird, will ich den Parallelbettrieb mit einem Navi ermöglich. Aber auch erst später mir einem Softwareupdate.

Du hast das FIS-Control sicherlich beim Turbozentrum gekauft. Schicke es denen wieder zurück.

Okay merkwürdige wendung

Habe jetzt mit kanal 62 bischen rumgespielt

Dann ganz zum schluss auf 5 zurückgesetzt

Und siehe da aufeinmal komm ich ins hauptmenü vom fis control... Wow big_smile

Aufjedenfall vielen dank für die tipps!!

Super support!!

Re: Probleme beim Codieren

Kannst du mal im ganz unten im FIS-Control Menü bei ÜBER schauen, welches Interface ("IF:") aktiv ist. Ich vermute mal das Navi-Protokoll. Das dürfte sich dann doch mit deinem bereits verbauten Navi beißen.

Re: Probleme beim Codieren

stefan@fis-control wrote:

Kannst du mal im ganz unten im FIS-Control Menü bei ÜBER schauen, welches Interface ("IF:") aktiv ist. Ich vermute mal das Navi-Protokoll. Das dürfte sich dann doch mit deinem bereits verbauten Navi beißen.

Joa denke ich auch mal ab und zu gehts mal kurz und dann wieder gar nichts war wohl nur zufall.

Koennte das funktionieren wenn ich mein navi ausbaue?

Oder hab ich keine chance das irgendwie zum laufen zu bekommen?

Re: Probleme beim Codieren

Doch klar, wenn du das Navi vom CAN-Bus trennst, dann geht das FIS-Control.

Edit: Oder du machst dir einen Schalter in die Stromversorgung vom Navi. Dann kannst des es immernoch auf Wunsch einschalten.

Re: Probleme beim Codieren

stefan@fis-control wrote:

Doch klar, wenn du das Navi vom CAN-Bus trennst, dann geht das FIS-Control.

Edit: Oder du machst dir einen Schalter in die Stromversorgung vom Navi. Dann kannst des es immernoch auf Wunsch einschalten.

Super dann setz ich mir einfach ein anderes radio ein und gut is.

Re: Probleme beim Codieren

Wenn ich mich da einmischen darf, ich habe einen S4 B6 und das gleiche Problem mit dem Softcoding oder wie es heißt.
Wenn die 16000 dazuzähle springt es auch zurück. Hat sich das Problem gelöst? Wenn ja wie?

Und  Kanal 62 hab ich auch nicht verstanden. Ist es immer 15? Also ich hab ein Navi, das will ich behalten, und ich glaube es ist eine Telefonvorbereitung auch! Gehts dann nicht? Oder anderer Wert? Oder wo kann ich dass deaktivieren? Denn ich hab so verstanden dass FIS Control eigentlich auch Telefon ist. Sind sich dann die beiden "im Weg"

Re: Probleme beim Codieren

Beim B6/B7 muss am Softcoding nichts geändert werden. Nur den Anpassungskanal 62 auf den Wert "15" setzen. Das wars.
Die "15" passt prinzipiell immer. Wenn kein Navi verbaut wäre, würde auch "11" reichen. Und ohne Radio auch "10". Aber es ist kein Problem, immer auf Vollausstattung (also "15") zu codieren.

Telefon und FIS-Control stören sich tatsächlich. Das sieht man daran, dass die beiden oberen Zeilen im FIS permanent zwischen Telefon und FIS-Control hin und her flackern.
Dem FIS-Control kann man sagen, dass es in die beiden oberen Zeilen nicht reinschreiben soll:
EINSTELLUNGEN -> TITELZEILE -> RADIO

Re: Probleme beim Codieren

Super danke mal!

Und um nicht einen neuen Thread aufzumachen wollte ich mal ne dumme Frage zwecks anschließen stellen. Denn das passt irgendwie nicht mit der Bedienungsanleitung. Denn laut der hätte ich auch einen grauen Stecker den ich nicht habe.
Kann ich da nach der Farbe des Schlauches und den Farbmarkierungen am FIS Control gehen? (gelb 4 polig in E (gelb) schwarz 2 polig in A (schwarz) ....)?

Re: Probleme beim Codieren

Wegen Verkabelung musst du im Handbuch in der Zeile "Audi A4 (B6/B7)" schauen.

Re: Probleme beim Codieren

Ja stimmt! Danke !
Tja offenbar bin ich aber zu dumm. Jetzt kommt FIS Control und das nette menü - wenn ich was auswähle ...... sehe ich nix. Oben steht nur weiterhin FIS Control.
Hab ich da irgendwo noch eine Codierung vergessen???? Ich bin schön langsam am verzweifeln.....

Re: Probleme beim Codieren

Beim B6/B7 werden Menüpunkte durch Langdruck ausgewählt. Die Reset-Taste vom Lenkstockhebel kann das FIS-Control beim B6/B7 nicht nutzen.

Re: Probleme beim Codieren

Super danke!!!!!!!!
Eine Frage noch dann ist Schluss: warum schreibt es mir immer hin: kein Zugriff auf Steuergerät möglich

Jetzt hab ich es fast geschafft! Vielen Dank für die Unterstützung

Re: Probleme beim Codieren

Liegt vermutlich am OBD-Timing. geh mal zu EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING und wähle dort das gewünschte Steuergerät aus und stelle das BLOCK DELAY auf den Wert "085".
Dann nochmal probieren.

Re: Probleme beim Codieren

Also super Support! Wirklich! vielen Dank! Werde es morgen probieren! Und mir vielleicht mal etwas Zeit nehmen und durchspielen.

Ich bereue es nicht, dieses Gerät gekauft zu haben und freue mich wenn es dann funktioniert.


Danke nochmals!!!!!

Re: Probleme beim Codieren

Wie kann ich hier meine Forums Mail sehen

Re: Probleme beim Codieren

Wenn dir jemand übers Forum eine Mail schickt, geht die an deine hinterlegte eMail-Adresse.
Wenn du übers Forum eMails verschickst, werden die meines Wissens nach nicht in der Foren-Datenbank gespeichert. Das kann ich auf Wunsch aber gerne nochmal kontrollieren.