1 (edited by Perry Rhodan 2016-07-15 07:40:10)

Topic: Vorschlag zur Verbesserung der Bedienungsanleitung

Moin,

für mein Dafürhalten wäre es für Einsteiger sinnvoll, wenn man die Bedienungsanleitung des Fis-Control um ein Bedienstrukturdiagramm bzw. so eine Art Übersicht erweitern würde, in der man sieht, in welcher Reihenfolge man sich durch die einzelnen Felder klicken kann.

Quasi eine Art Struktogramm aus einzelnen Registerkarten, die in einer Art Baumstruktur verbunden sind.

Zumindest für mich war die Bedienungsreihenfolge (vergangenes Jahr) zunächst recht unübersichtlich, weil vieles recht ähnkich ausschaut. Hoffe damit etwas sinnvolles zu diesem tollen Gerät beizusteuern.

Re: Vorschlag zur Verbesserung der Bedienungsanleitung

Ich bin schon lange am überlegen, wie man das am besten im Handbuch erklärt.

Wäre es sinnvoll, die Konfiguration zunächst auf die Belegung der Schnellzugriffe zu beschränken? Das ist ja die Hauptfunktion vom FIS-Control. Alles weitere sind eher zusätzliche Optionen.

Wobei man es sich leichter macht, wenn man zunächst die Maskierung passend einstellt.

Die Struktur wäre dann:
EINSTELLUNGEN -> MASKIERUNG
-> Ausblenden aller nicht verbauten oder uninteressanten Steuergeräte

EINSTELLUNGEN -> SCHNELLZUGRIFF
- > Konfiguration der bis zu neun Schnellzugriffsseiten

und falls notwendig:
EINSTELLUNGEN -> LADEDRUCK
-> falls man den Ladedruck in der Einheit BAR angezeigt bekommen will

EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING -> BLOCK DELAY
-> Für alle Steuergeräte, deren Diagnose über CAN bzw. KWP2000 läuft sollte das Block Delay auf "085" gestellt werden.

EINSTELLUNGEN -> KOLLEKTION
-> falls man Schnellzugriffe mit einer Zusammenstellung von Messwerten aus unterschiedlichen Messwertblöcken haben will.

Re: Vorschlag zur Verbesserung der Bedienungsanleitung

Gut wäre es z.B. wenn es als eine Art Grafik dargestellt wäre, von welchem Menü man in welches neue kommt und welche Optionen dann dort vorhanden sind.