Topic: Audi S4 -> Fis-Control einbau

Guten Abend,

ich habe das Fis-Control eingebaut.
Als ich die Zündung angemacht hatte war der Tacho auf Safe-Mode und die Wegfahrsperre drin.
Erstmal nichts weiteres gedacht und Bluetooth vom Fis-Control aktiviert.
Via Bluetooth das Fis-Control konfiguriert.
Per VCDS-Pro die Codierung wegen telematik vorgenommen.
Dann Zündung aus und wieder an.
Dann war die Wegfahrsperre weiterhin an und der Tacho piepst.
ich habe dann die Fehler vom Tacho ausgelesen, dort waren sehr viele Fehler alle um das Thema "keine kommunikation zu diversen steuergeräten, also Lenksäule, komfort, klima, motorsteuergeräte" es verhält sich so als würde keine kommunikation zwischen Tacho und Fis herrschen. Auch ein paar Spannungsfehler waren hinterlegt, diese sind mir neu und unbekannt.
Kommunikationsfehler kenne ich nur wenn die wegfahrsperre blockiert....
Ich wollte nochmal die konfiguration im fis durch die android app prüfen, aber ich konnte die bluetooth funktion vom fis nicht mehr aktivieren.
Ich habe mit meinen Login Code die wegfahrsperre neu angelernt und alle schlüssel, was leider auch kein gutes ergebnis gebracht hatte. Ich konnte die wegfahrsperre anlernen und bin aus dem safe mode raus aber sobald ich zündung aus und wieder angemacht hatte war es wieder blockiert...
Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende, habt ihr vielleicht noch tipps?

Hier ein paar infos..
Audi s4 B6
Tacho RB4


Viele Grüsse
Tim

Re: Audi S4 -> Fis-Control einbau

Klingt nach einem Verkabelungsproblem. Prüfe bitte, dass die Stecker am Tacho richtig sitzen.
Beim Umlegen der Spange ziehen sich die Stecker noch etwas in die Buchse rein. Wenn sie nicht tief genug drin waren, drücken sie sich nämlich wieder raus. Dann gibt es Kontaktprobleme.

Du kannst testweise auch mal das FIS-Control abklemmen, also nur den Kabelsatz verbauen. Der Kabelsatz ist dann praktisch nur eine Verlängerung zum serienmäßigen Tachokabelbaum.

Re: Audi S4 -> Fis-Control einbau

stefan@fis-control wrote:

Klingt nach einem Verkabelungsproblem. Prüfe bitte, dass die Stecker am Tacho richtig sitzen.
Beim Umlegen der Spange ziehen sich die Stecker noch etwas in die Buchse rein. Wenn sie nicht tief genug drin waren, drücken sie sich nämlich wieder raus. Dann gibt es Kontaktprobleme.

Du kannst testweise auch mal das FIS-Control abklemmen, also nur den Kabelsatz verbauen. Der Kabelsatz ist dann praktisch nur eine Verlängerung zum serienmäßigen Tachokabelbaum.

Vielen Dank habe es geprüft und nochmal neugesteckt... Tacho Fehler weg... Wegfahrsperre habe ich neu angelernt und Schlüssel auch.. Und diesmal ging es auch...
Nur leider verlangt er einen Radio Code den ich leider nicht mehr habe...

Kann mich mit fis control verbinden aber wenn ich in die App gehe...
Dann stehen da laute "CCCCCCCCCC..."
Activ werden da pro Sekunde 1 C weitergeschrieben...
Kann fis control nicht configurieren..
Lediglich update Firmware läuft sauber durch... Aber nach Neustart wieder nur die c's....
Was kann ich noch tun?

Re: Audi S4 -> Fis-Control einbau

Wenn die C's kommen, ist das FIS-Control im Software-Update-Modus. Du musst also nochmal die Firmware aufspielen, bevor das FIS-Control geht.

Hier kurz der Überblick über die verschiedenen Tasten beim Einschalten der Zündung:
keine Taste gedrückt -> FIS-Control ist im nomalen Betriebsmodus
Runter-Taste gedrückt -> FIS-Control lässts ich über die Android App konfigurieren
Reset-Taste gedrückt -> FIS-Control ist im Software-Update-Modus
Hoch-Taste gedrückt -> FIS-Control arbeitet als VAG-COM Interface

Re: Audi S4 -> Fis-Control einbau

stefan@fis-control wrote:

Wenn die C's kommen, ist das FIS-Control im Software-Update-Modus. Du musst also nochmal die Firmware aufspielen, bevor das FIS-Control geht.

Hier kurz der Überblick über die verschiedenen Tasten beim Einschalten der Zündung:
keine Taste gedrückt -> FIS-Control ist im nomalen Betriebsmodus
Runter-Taste gedrückt -> FIS-Control lässts ich über die Android App konfigurieren
Reset-Taste gedrückt -> FIS-Control ist im Software-Update-Modus
Hoch-Taste gedrückt -> FIS-Control arbeitet als VAG-COM Interface

Vielen Dank
Ist das bei einem A4 B6/7 anders oder speziell ?
Ich mache die Zündung aus und drücke und halte den Wischer hebel nach unten und mache dann die Zündung wieder an und warte 5s und lasse dann den Wischer hebel los.
Dann erscheint fis control im Bluetooth Menü und ich kann mich damit verbinden.
Dann bin ich in diesem Software update Modus.

Wie komme ich in den App-Modus fürs konfigurieren  beim B6 /7?

Ich habe im Update Modus auch einfach updaten geklickt dann hat er geupdated nachdem er erfolgreich durchgelaufen ist konnte ich in der App nichts mehr machen, kein erneutes updaten und keine konfigurierung. Ist das so normal? Ich habe leider keine Version gesehen welche ich vor dem Update hatte und auf welche er geupdated hat... Kann ich explizit eine Datei fürs updaten auswählen?

Re: Audi S4 -> Fis-Control einbau

Beim B6/B7, 8P/8J und Golf 5 gibt es die Besonderheit, dass man für den Update-Modus die Zündung zweimal bei gedrückter Reset-Taste einschalten muss.

Nachdem dem Firmware-Update muss man zunächst die Zündung ausschalten und die App beenden. Dann kann man die Zündung bei gedrückter Runter-Taste wieder einschalten und die App neu starten. Dann ist man im Konfigurationsmodus.

Die Firmware ist immer Bestandteil der Update-App. Das Versionsdatum bekommt man beim Start der App ganz oben angezeigt.
Im Konfigurations-Modus kann man mit "Firmware Version" die Version abfragen, die gerade auf dem FIS-Control installiert ist.

Re: Audi S4 -> Fis-Control einbau

stefan@fis-control wrote:

Beim B6/B7, 8P/8J und Golf 5 gibt es die Besonderheit, dass man für den Update-Modus die Zündung zweimal bei gedrückter Reset-Taste einschalten muss.

Nachdem dem Firmware-Update muss man zunächst die Zündung ausschalten und die App beenden. Dann kann man die Zündung bei gedrückter Runter-Taste wieder einschalten und die App neu starten. Dann ist man im Konfigurationsmodus.

Die Firmware ist immer Bestandteil der Update-App. Das Versionsdatum bekommt man beim Start der App ganz oben angezeigt.
Im Konfigurations-Modus kann man mit "Firmware Version" die Version abfragen, die gerade auf dem FIS-Control installiert ist.

Vielen Dank.. Mit deinen Informationen konnte ich die Konfiguration abschließen und es läuft jetzt.. smile
Derzeit habe ich eine Freisprecheinrichtung und Navigation im B6.. Wenn ich im Fis-control bin dann flackeren die ersten beiden Zeilen.. Kann man das verhindern/beheben?

Ich möchte gerne die öltemperatur anzeigen lassen.. Nur weiß ich nicht welche MWB im welchem Steuergeräte Ich anzeigen lassen muss? Hast du da eine Liste von allen MWB's?

Wie kann ich das löschen-menü im Fehlerspeicher-menu aufrufen... Ich kann nur die fehler anzeigen lassen... Wie lösche ich diese Fehler?

Viele Grüße
Tim

Re: Audi S4 -> Fis-Control einbau

Hi Tim,

das Flackern bekommst du weg, wenn du unter EINSTELLUNGEN -> TITELZEILE den Punkt RADIO wählst.

Eine Liste der Messwertblöcke habe ich nicht. Falls die Öltemperatur nicht im Motorsteuergerät verfpgbar ist, kannst du mal im MWB 50 vom Tacho (Steuergerät 17) schauen.

Fehlerspeicher löschen kann man, wenn man in der Fehlerauswahlliste die Hoch-Taste drückt.

Re: Audi S4 -> Fis-Control einbau

stefan@fis-control wrote:

Hi Tim,

das Flackern bekommst du weg, wenn du unter EINSTELLUNGEN -> TITELZEILE den Punkt RADIO wählst.

Eine Liste der Messwertblöcke habe ich nicht. Falls die Öltemperatur nicht im Motorsteuergerät verfpgbar ist, kannst du mal im MWB 50 vom Tacho (Steuergerät 17) schauen.

Fehlerspeicher löschen kann man, wenn man in der Fehlerauswahlliste die Hoch-Taste drückt.

Hi Stefan,

Hat perfekt funktioniert, vielen Dank dir smile

Aktuell ist eine lpg eingebaut.  VSI Prins
Ist es möglich Daten von der Prins Anlage anzeigen zu lassen? Hast du da ein paar Infos?

Vielen Dank und viele Grüße
Tim

Re: Audi S4 -> Fis-Control einbau

Hi Tim,

für den Jack_Danielsz aus dem A4-Freunde-Forum habe ich die Unterstützung für die Prins-Anlage mal reingebaut.
Man kann das Geber-Signal von der Prins-Anlage auf den Sensor-Eingang 6 vom FIS-Control legen. In Einstellungsmenü für den Sensor wählt man entsprechend "PRINS LPG" aus.
Wenn man jetzt im Farb-FIS einen "ÜBERSICHT"-Schnellzugriff anzeigt, wird der LPG-Tankinhalt angezeigt, wenn man auf Gas fährt (weiße Schrift) oder der normale Tankinhalt, wenn man mit Benzin fährt (rote Schrift).

Ich hatte allerdings keine offiziellen Informationen von Prins. Die Kennlinie vom Prins-Geber hat der Jack_Danielsz ausgemessen.

Re: Audi S4 -> Fis-Control einbau

Hi @stefan@fis-control

Ich habe ein kurze Frage zu dem Sensor der Prins Anlage.
Kann ich das Geber Signal einfach abgreifen, also paralell zu der original Prins Anzeige/Schalter?
Oder muss ich das von der Prins Anzeige abklemmen?
Beim roten FIS sollte es ja auch funktionieren, oder? Natürlich ohne farbliche Unterschiede.
Jetzt sind es doch zwei Fragen geworden big_smile

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Eike

Audi A4 Avant B6 1.8T Quattro - FIS Control 2.X, Monochrom FIS

Re: Audi S4 -> Fis-Control einbau

Ja, kannst das Signal parallel abgreifen.

Im roten FIS gibt es die Übersichtsansicht vom Farb-FIS nicht, aber man kann sich den Messwert von der Prins-Anlage wie jeden anderen externen Sensor in ein Preset legen.

Re: Audi S4 -> Fis-Control einbau

Perfekt! Vielen vielen Dank

Audi A4 Avant B6 1.8T Quattro - FIS Control 2.X, Monochrom FIS