Topic: Audi A4 B6 8E / Ansicht "Bordcomputer" wechselt Seitenansicht

Wenn ich ein Preset  mit der Ansicht "Bordcomputer" verwende, dann wird dieser auch dargestellt.
Springe ich nun mit der Auf / Ab Taste ein Preset vor oder zurück, sieht man einen Bruchteil von einer Sekunde wie der Normale Bordcomputer im Hintergrund seine Ansicht um eine Seite wechselt.
Also jedesmal wenn ich über das Preset "Bordcomputer" komme stellt sich der Bordcomputer um eine Anzeige weiter und zwar entsprechend welche Tatse gedrückt wurde. Es handelt sich um ein Farb-FIS.
Ist dieses Phänomen bekannt, gibt es vielleicht eine Lösung ?

Gruß
Martin

Re: Audi A4 B6 8E / Ansicht "Bordcomputer" wechselt Seitenansicht

Hi Martin,

das Phänomen tritt bei den Fahrzeugen auf, bei denen die Lenkstocktasten über den CAN-Bus an den Tacho gesendet werden.
Immer wenn im Tacho der Bordcomputer sichtbar ist, wertet der Tacho diese CAN-Kommandos aus.
Ein saubere Lösung gibt es nicht.
Was ich theoretisch machen könnte ist, immer wenn man eine Taste drückt die enstprechende "Gegenrichtung" zu senden.
Wenn du also die Hoch-Taste drückst und folglich der Bordcomputer eine Anzeige weiterspringt, dann könnte das FIS-Control kurz darauf die CAN-Botschaft für Taste-Runter senden. Man würde im Bordcomputer vielleicht ganz kurz die falsche Anzeige sehen, aber gleich danach wieder die richtige.

Re: Audi A4 B6 8E / Ansicht "Bordcomputer" wechselt Seitenansicht

Danke Stefan für die Aufklärung !

Ja Dein Vorschlag wäre schon eine Lösung, würdest Du dies in einer der nächsten FW einbauen ?
Dann wahrscheinlich als Spezialfunktion zum aktivieren, wenn man das so möchte ?


Noch mal so eine Idee, also nicht speziell für dieses Fahrzeug:
Es gibt ja die Ansicht "BC Taste", bei der kann man das Preset nur in eine Richtung verlassen, die andere Tatse bedient ja den BC.
Wie wäre es wenn bei der Ansicht "Bordcomputer" mit einem langen Tastendruck nach unten der BC anfange wüde in 0,8 oder 1sec. Schritte weiter zu blättern bis man die Taste loslässt ?


Gruß
Martin

Re: Audi A4 B6 8E / Ansicht "Bordcomputer" wechselt Seitenansicht

Ich habe aktuell wieder ein paar kleine Änderungswünsche auf der Todo-Liste. Wenn ich mich da mal ransetze, den mache ich auch die "Spezialfunktion" rein.
Die Idee mit den Langdruck lässt sich vermutlich nicht umsetzen... finde ich aber auch nicht so wichtig.

Re: Audi A4 B6 8E / Ansicht "Bordcomputer" wechselt Seitenansicht

Alles Klar, kein Problem war nur eine Idee.

Danke !

Re: Audi A4 B6 8E / Ansicht "Bordcomputer" wechselt Seitenansicht

Hi, neue Firmware ist verfügbar.
Unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN gibt es jetzt den Punkt "WISCHER".
Wenn der aktiviert ist, schickt das FIS-Control immer den "Gegenbefehl" an den Tacho, so dass der Bordcomputer wieder auf den gleichen Wert zurückwechselt. Das funktioniert leider nicht immer perfekt, aber meistens schon.

Re: Audi A4 B6 8E / Ansicht "Bordcomputer" wechselt Seitenansicht

Super, Danke Stefan - Funktioniert auf Anhieb !!