Topic: FIS-Control mehrere Minuten inaktiv

Guten Morgen,

ich hatte gestern Abend ein kleines Problem mit meiner FIS-Control (alte Version)
Normalerweise zeigt sie immer direkt mit Zündung den Willkommensbildschirm an und kann danach per Taster gestartet werden.

Gestern nach der Arbeit ist jedoch kein Willkommensbildschirm gekommen und der obere Teil des Displays blieb dunkel.
Nach ca 10 Minuten (kurz vorm Ziel) ist sie dann auf einmal doch gestartet.
Ein kurzer Zwischenstop und der obere Bereich war erneut dunkel.

Ich habe selbstverständlich mehrmals versucht sie zu starten und habe auch mehrmals die Zündung aus und wieder an gemacht.

Heute morgen war der Fehler dann wieder weg, alles funktioniert wie gehabt... (mehrmals getestet)
Woran kann das liegen?


Vielen Dank schon mal für alle Antworten smile

2 (edited by Lightningman 2017-08-16 08:15:45)

Re: FIS-Control mehrere Minuten inaktiv

Hängt daß evtl auch mit Deinem neuen EEprominhalt zusammen???

Übrigens, "alt" hilft nicht viel bei der FIS Control. Alt wäre z.B.:

V1.0
V2.0
V2.1
Theoretisch sogar die V2.2, da die light die "Neueste" ist ;ö)).

Deshalb bitte immer die genaue FIS Version, am besten
mit der aufgespielten Firmware Versionsnummer

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: FIS-Control mehrere Minuten inaktiv

Lightningman wrote:

Hängt daß evtl auch mit Deinem neuen EEprominhalt zusammen???

Ich wusste doch, dass diese Frage kommt big_smile
Nein, wie man im Video (https://youtu.be/mORH0rlkvSM von heute Morgen) sehen kann funktioniert das FIS-Control hier schon wieder.

Den Fehler hatte die FIS-Control gestern nach der Arbeit noch ohne angepasstem EEPROM.

Ich habe seit einigen Jahren nichts mehr an der FIS-Control gemacht, ich werde mal die Dateien auf meinem Server suchen...
Sie stammt aus 2012, so viel kann ich schon mal sagen.

Re: FIS-Control mehrere Minuten inaktiv

Hattest du vor dem Anpassen des EEPROMs schon irgendwas am Tacho gemacht? Oder an der Verkabelung?
Keine Ahnung, warum das FIS-Control sonst nach 5 Jahren einwandfreiem Betrieb auf einmal Zicken machen sollte.

Re: FIS-Control mehrere Minuten inaktiv

Evtl. eine schlechte / korrodierte Verbindung irgendwo?

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

6 (edited by Janik 2017-08-17 07:26:19)

Re: FIS-Control mehrere Minuten inaktiv

Ja, so was könnte gut sein.

stefan@fis-control wrote:

Hattest du vor dem Anpassen des EEPROMs schon irgendwas am Tacho gemacht? Oder an der Verkabelung?

Ich kann mir momentan eigentlich nur zwei Dinge vorstellen:
1. plötzlich ein schlechter Kontakt irgendwo
2. die aktuell recht hohe Luftfeuchtigkeit

Ich werde also mal am Wochenenden die Blenden weg machen und die Schaltung genauer anschauen wink