Topic: MKB BDG: Einstellung Ladedruck

Hallo zusammen,

hat irgendjemand von Euch einen A4 B6 mit MKB "BDG" und kann mir bitte erklären, wie ich auf der Übersichtsseite den LAdedruck angezeigt bekomme?
--> Wo kann ich den geforderten Wert 3 (Ladedruck) des MWB definieren??
Bitte GENAU erklären, Stefans Doku kenne ich schon auswendig..

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

Re: MKB BDG: Einstellung Ladedruck

Hast du schon rausgefunden, in welchem Messwertblock der Ladedruck bei dir steht?

Re: MKB BDG: Einstellung Ladedruck

Hallo Stefan,

MWB11, Wert3 scheint so ziemlich genormt zu sein (wäre ja auch noch schöner, wenn die Herren Entwickler für jeden Wagen die Zuordnung neu "auswürfeln" ;-) ):
http://www.dieselschrauber.de/Solldaten … er_VE.html

Passt ziemlich gut im yt-Diagramm. Das vermutlich (einzige) Problem ist bei mir wohl halt nur, dass ich keine Möglichkeit finde, den Wert, d.h. die Position_3 des MWB zu definieren (Dein FIS-Control wird ja wohl noch nicht erraten können, dass es ausgerechnet Wert_3 vom definierten MWB ist, oder etwas doch?).

Dementsprechend  bleibt (nur) auf der Übersichtsseite der Ladedruck auf 0.05 stehen..

Vielen Dank!

Re: MKB BDG: Einstellung Ladedruck

Wenn du einen Preset definierst, kann doch der WERT eingestellt werden. Wo ist das Problem?
Für jeden Preset gibt es folgende Einstellungen:
- Steuergerät
- Block
- Wert
- Ansicht
- Obere Grenze
- Untere Grenze
- Obere Linie
- Untere Linie

Wenn du den "Übersichtsseiten-Preset" konfigurierst, sind also bei dir folgende Angaben zu machen:
Steuergerät: "01 Motor" bzw. "01* Motor"
Block: 11
Wert: 3
Ansicht: ÜBERSICHT
alles andere: egal

Zusätzlich ist unter EINSTELLUNGEN -> LADEDRUCK das gleiche Steuergerät und Block zu wählen. Einheit noch auf BAR stellen und SKALA auf RELATIV.

Re: MKB BDG: Einstellung Ladedruck

Hallo Stefan,
hab vielen Dank für Deine Geduld.
Es hat jetzt auch endlich bei mir funktioniert - und komme auch erst jetzt von meiner ausgedehnten Testfahrt zurück :-)

Habe mir vorhin extra noch eine Kamera geliehen, um Euch ein Beweisvideo zu liefern, dass das bei mir wirklich beim Besten Willen nicht klappt. Naja, Murphys law mal im positiven Sinne..

Falls es irgend jemanden interessiert: Schande über mein Haupt, aber ich habe damals bei der freudigen Erstinbetriebnahme nicht sofort den richtigen MWB+Wert für den Ladedruck auswendig gewusst und daher wohl auch erstmal PRESET1 ohne diesen Werten definiert.
Als mir hinterher die richtigen Einstellungen bekannt waren, kam ich wohl nie mehr auf die Idee, dass noch das Preset1 umkonfiguriert werden muss - und habe immer an zwei anderen Stellen frustriert rumprobiert: zum einen im speziellen Ladedruck-Submenü, zum anderen - nicht lachen (!) - im Menü für die normale Messwerteansicht (i.S.v.: wenn man kurz vor Aufruf der Übersichtsseite genau den richtigen Messwerteblock ausliest, dann weiß das FIS-Control, welchen MWB es für den Ladedruckanzeige auslesen muss..
Zu meiner Verteidigung: wenn man in der Doku gezielt zur Konfig der Übersichtsseite springt, steht "Damit der Ladedruck richtig angezeigt wird, muss als Steuergerät, Block und Wert der Ort angegeben werden, von dem der Ladedruck eingelesen werden kann". Habe ich für SG und MWB gemacht (Wert war ja nicht auffindbar..) - nur eben im falschen Menübereich.

Auch für mich ist dieses Thema jetzt also glücklicherweise durch. Aber eine Frage bleibt bei mir trotzdem noch unbeantwortet: warum genügt es nicht, das Steuergerät + MWB in genau diesem Preset1-Bereich anzugeben? Wozu wird noch die zusätzliche Abfrage im speziellen Ladedruckbereich benötigt (in dem m.W. übrigens auch die Angabe "Wert" fehlt)?

Schönen Abend!

Re: MKB BDG: Einstellung Ladedruck

Freut mich, dass jetzt alles passt.

Ich überlege noch, wie ich die Konfiguration vom Ladedruck optimieren kann. Das Problem ist, dass man dem FIS-Control zum einen sagen muss, wo es die Werte herbekommt und zum anderen, in welcher Einheit die Werte sind.
Vom Motorsteuergerät kommt der Wert üblicherweise in Millibar und als Absolutdruck. Von manchen Boost-Sensoren (die man direkt an das FIS-Control anschliessen kann) kommt der Wert aber relativ und ggf. in Bar oder PSI.

Re: MKB BDG: Einstellung Ladedruck

Nachdem es ja hier über die MWB des Ladedrucks geht, denke ich passt das hier am besten rein.

Wer für den 1.8T AVJ den MWB und Wert sucht, findet ihn unter:

MWB 115
Wert 4

Im Wert 3 ist zwar auch ein Ladedruck, dies bezieht sich aber auf den Solldruck.