Topic: Audi TT 8j

Hallo; wollte gerade das FIS Controll in Betrieb nehmen, leider bekomme ich den Tacho nicht Programmiert; habe es mit der Androidapp versucht.

Es Handelt sich um einen Audi TT 8J mit folgenden Tacho:

8J0 920 930 E.

Kann mir jemand sagen was ich genau auswählen muss in der App?Ein Navi habe ich keins Verbaut.


Danke

Re: Audi TT 8j

Beim 8J musst du am Tacho nichts codieren.

In der App musst du nur das FIS-Control auf "Telematic/3LB" codieren.

Re: Audi TT 8j

Telematic hab ich programmiert, und was muss ich bei cluster angeben? Egal was ich benutz es kommt immer Error

Re: Audi TT 8j

Wie gesagt, du musst und kannst den Tacho mit dem FIS-Control nicht umcodieren.

Beim TT 8J ist der Einbau vom FIS-Control plug'n'play. Also FIS-Control anschließen. Zündung an. Hochtaste seitlich am Lenkstockhebel zwei Sekunden drücken.
Jetzt sollte das FIS-Control Hauptmenü im Tacho erscheinen. (Wichtig ist aber, dass keine anderen Meldungen, z.B. Tür offen oder Kühlmittel prüfen im FIS angezeigt werden. Die kann das FIS-Control nämlich nicht überschreiben.

Re: Audi TT 8j

Ich habe es hin bekommen, danke. Ist es eig möglich den Online Konfigurator am smartphone zu nutzen, und die Datei per Bluetooth zu übermitteln?Mein Laptop hat kein Bluetooth.

Mfg

Re: Audi TT 8j

Scheint nicht bei jedem Handy bzw. mit jedem Browser zu gehen. Probier es einfach aus: Gehe mit dem Handy auf den Online-Konfigurator. Klicke auf "Lade Standardwerte" und dann auf "Speichern". Wenn dann eine "fis-control.dat" im Download-Ordner landet, dann hat es geklappt.

Re: Audi TT 8j

Die Datei Speichert es bei mir, wenn ich sie an das FiS Schicke passiert aber nichts.Außerdem hab ich noch ein problem mit einem VDO 10Bar Sensor,habe ihn an anschluss 3 (220ohm Spannungsteiler) angeschlossen,im Preset auf Block 1 wert 3, es zeigt aber nur N/A an, was mache ich falsch?

Mfg

Re: Audi TT 8j

Fas FIS-Control liest die Konfigurationsdatei nur beim Einschalten der Zündung neu ein. Du musst also nach dem Aufspielen der Datei zunächst einmal die Zündung neu einschalten.
Und bitte vorher NICHT auf "Speichern" gehen. Damit würde das FIS-Control die Konfigurationsdatei mit den aktuellen Einstellungen überschreiben.

Hast du als Steuergerät auch "Externe Sensoren" ausgewählt? Im Block 1 kann dort eigentlich nicht "N/A" stehen.

Re: Audi TT 8j

Ja habe externerSensor als STg angegeben.Keine ahnung wieso das nicht funktioniert.

Mfg

Re: Audi TT 8j

Was hast du unter EINSTELLUNGEN -> SENSOREN -> SENSOR 3 eingestellt?

Re: Audi TT 8j

Dort habe ich VDO 10Bar eingestellt.

Re: Audi TT 8j

Hm, passt eigentlich alles.
Kannst du mir ein Screenshot von der "N/A"-Anzeige machen und mir per eMail schicken?
Und falls möglich die Konfigurations-Datei. Die kannst du mit einem Laptop per Bluetooth (mit TeraTerm / XModem) runterladen.
EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> SENDE EINSTELLUNGEN -> BLUETOOTH

Re: Audi TT 8j

Habe leider kein Bluetooth, gerne kannst du mir Privat deine Nummer schicken, am telefon ist das denk ich einfacher.


Mfg