Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Naja das wäre ja eine Möglichkeit, ich könnte die Tasten einmal per Diagnose auch gerne mal für dich abfragen, das wäre kein Problem. Ich kann auch auf Arbeit mal gucken, wie die CAN-Botschaften heißen oder was bräuchtest du da genau, vielleicht könnte ich dir da auch helfen.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Hi, du könntest mal schauen, aus welchem Steuergerät du die Multifunktionstasten des Lenkrads abfragen kannst. Wichtig für mich wäre, welches Diagnose-Protokoll das entsprechende Steuergerät spricht. Also KWP2000 oder UDS.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Halt, du kannst dir die Mühe sparen. Ich hatte gerade eine Idee. Und sie scheint zu funktionieren.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Ah das klingt ja schon mal vielversprechend.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Also, gute Nachrichten. Ich konnte jetzt das neue FIS-Control MIB (also nicht das FIS-Control MMI) so umprogrammieren, dass es auch im A6 4G VFL funktioniert. Man kann dort jetzt auch den Komfort-CAN anschließen. Damit funktioniert dann auch die Bedienung mit dem Multifunktionstasten des Lenkrads und das Umschalten auf PDC/RFK wie gewünscht.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Sehr gut, dann habe ich ja ab jetzt etwas auf meiner Wunschliste big_smile
Also muss man für den A6 4G VFL dann das FIS Control MIB bestellen?
Eine Einbauanleitung gibt es dazu auch?

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Ja, für alle A6 4G (VFL und FL) sollte man jetzt das FIS-Control MIB bestellen.

Für den Einbau muss man sich Strom und Diagnose-CAN hinten an der OBD-Buchse abgreifen.
Zudem braucht man noch den Komfort-CAN. Meiner Meinung nach, kann man sich den am besten vom Klimabedienteil abgreifen.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Moin Stefan,
da der A6 4G dann doch wieder schneller verkauft war als gedacht kam es leider bei dem Fahrzeug nicht zur FIS-Control.

Ich habe gesehen, dass du auch schon an einer Variante für den A4/A5 B9 arbeitest. Ich hatte schon gesehen, dass bei einem TTRS das ganze dann auch im VC angezeigt werden kann.

Brauchst du da noch irgendwelche Unterstützung oder wie ist aktuell der Stand.
Ich habe aktuell einen Audi S5 B9 MJ 2017

Kannst dich gerne mal bei mir melden.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Hi, wird noch etwas dauern, bis es für den B9 etwas geben wird. Ich bin aber dran.
Gerade am Wochenende bin ich mit dem Platinenlayout für einen Prototypen fertig geworden.

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Ah ok, also ist quasi in Arbeit. Sehr gut.

Brauchst du noch irgendwelche Unterstützung, also irgendwelche Messwerte oder Messungen vom Fahrzeug?

Re: Interesse am FIS-Control MMI? So könnt ihr eines bekommen.

Nein, erstmal nicht.