1 (edited by fisch90 2018-07-03 07:43:21)

Topic: Verbindungsprobleme Audi A2 1.2 TDI

Hallo liebe FIS-Control-Community!

Bin seit Wochen am Experimentieren um mit dem FIS-Control eine Verbindung zu den Steuergeräten meines A2 1.2 TDI  herstellen zu können. Leider bei jedem Versuch eine Fehlermeldung. Leider weiß ich nicht mehr weiter. ECU-Zugriff funktioniert auch nicht. Habe jetzt wieder alle Einstellungen verworfen und mein FIS-Control auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Hat zufällig jemand eine funktionstüchtige Konfigurationsdatei für einen A2 1.2 TDI - dann könnte ich die Datei raufspielen und testen ob mit diesen Einstellungen ein Zugriff erfolgreich ist.

Vielen Dank für eure kompetente Unterstützung!

Re: Verbindungsprobleme Audi A2 1.2 TDI

Hi, wenn du die Einstellungen zurückgesetzt hast, schalte mal die Zündugn aus und wieder an. (Nicht vorher auf SPEICHERN gehen, weil du damit die aktuelle Konfiguration wieder als Konfigurations-Datei im FIS-Conrol ablegen würdest).

Dann gehe mal direkt auf MESSUNG oder ECU-INFO. Das FIS-Control ist mit Werkseinstellungen so eingestellt, dass es sich dann mit dem Tacho verbindet. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Wenn auch dort eine Fehlermeldung kommt, stimmt entweder etwas mit der Verkabelung nicht, oder du hast noch ein anderes Diagnosegerät an der Diagnosebuchse hängen.

Re: Verbindungsprobleme Audi A2 1.2 TDI

Hallo, vielen Dank für die prompte Info!

Habe jetzt wie vorgeschlagen die Einstellungen zurückgesetzt und im Anschluss Zündung AUS- & EINGESCHALTET. Folgende Meldungen nachdem ich unmittelbar danach auf Messung sowie ECU-INFO gegangen bin:

Hier ist ein Link zu „FIS-Control Audi A2“ in meiner Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/g8oe08b9l1da … B1jKa?dl=0

Habe auch den Anschluss/die Verkabelung meines FIS-Control sowie die Diagnosebuchse fotografiert. Diagnose via VCDS funktioniert übrigens...

Re: Verbindungsprobleme Audi A2 1.2 TDI

Äh, da steckt ja gar kein Kabel in "Buchse B" vom FIS-Control. So hat das FIS-Control natürlich keinen Kontakt zur Diagnoseleitung vom Fahrzeug.

Wie es richtig ist, steht hier im Handbuch:
https://fis-control.de/handbuch.html#c03

Also: In Buchse B muss der 2-polige Stecker mit gelbem Schrumpfschlauch vom grünen Kabelsatz.

Re: Verbindungsprobleme Audi A2 1.2 TDI

Aber im Handbuch steht unter Einbauanleitung A2 folgendes:
Hinweis: Der 2-polige Stecker mit gelbem Schrumpfschlauch vom blauen Kabelsatz wird nicht verwendet und sollte nicht eingesteckt werden.

Re: Verbindungsprobleme Audi A2 1.2 TDI

Das ist auch korrekt. Es gibt ja zwei 2-polige Stecker mit gelbem Schrumpfschlauch.
Der vom grünen Kabelsatz muss in Buchse B eingesteckt werden, der vom blauen Kabelsatz wird nicht benutzt.

7 (edited by fisch90 2018-07-04 08:36:23)

Re: Verbindungsprobleme Audi A2 1.2 TDI

Hmmm...kann ich nicht ganz nachvollziehen - es gibt zwar zwei Stecker mit gelbem Schrumpfschlauch...aber einer ist an einem 4er Steckergehäuse und einer an einem 2er Steckergehäuse angebracht. Demzufolge kann ich die Stecker gar nicht falsch an FIS-Control anschließen. Siehe nachfolgende Fotos. Habe jetzt alle Stecker wie empfohlen angeschlossen - nach wie vor die selben Fehlermeldungen. Wenn der zweite Stecker mit gelben Schrumpfschlauch nicht in Buchse E gesteckt (nicht verwendet wird) lässt sich FIS-Control nicht mehr aufrufen.

Werde heute Abend überprüfen ob die Farben Stecker zu den Farben Schrumpfschlauch passen - Laut Handbuch Einbau Audi A2 müsste das entgegen der Ausführung oben folgendermaßen aussehen:

"◦Buchse B: 2-poliger Stecker mit gelbem Schrumpfschlauch vom grünen Kabelsatz"
"◦Buchse E: 4-poliger Stecker mit gelbem Schrumpfschlauch vom grauen Kabelsatz"

Also nicht der blaue Kabelsatz ist mit einem gelben Schrumpfschlauch versehen sondern der graue?

Re: Verbindungsprobleme Audi A2 1.2 TDI

Fotos zum Anschluss & Stecker:

https://www.dropbox.com/sh/g8oe08b9l1da … B1jKa?dl=0

Danke! LG

Re: Verbindungsprobleme Audi A2 1.2 TDI

Ich sehe auf den Fotos nur einen gelben zweipoligen Stecker.
Nochmal zu Sicherheit: Dein Kabelsatz besteht aus drei Kabeln (blau, grau, grün)? Und in Buchse B steck jetzt der gelbe zweipolige Stecker vom grünen Kabel?

Re: Verbindungsprobleme Audi A2 1.2 TDI

Ja das war der Fehler - habe die Stecker vertauscht! Funktioniert jetzt einwandfrei! Danke für die tolle Hilfe! LG

Re: Verbindungsprobleme Audi A2 1.2 TDI

Du bist nicht der erste, dem das passiert ist ;-)