Topic: Fis Control findet ausschließlich Steuergeräte mit Stern

Hallo, laut der Beschreibung soll sich das Fis Control beim RS4 B5 mit dem Motorsteuergerät ohne Stern Verbinden die schlägt aber leider immer fehlt weil es das gewünschte Steuergerät schlichtweg nicht findet oder sich aufhängt.

Es wäre schön wenn ich eine Lösung finden würde

Re: Fis Control findet ausschließlich Steuergeräte mit Stern

Hallo, probier mal ob das FIS-Control eine Verbindung zu Steuergerät "17 Schalttafeleinsatz" aufbauen kann.
Also:
EINSTELLUNGEN -> STEUERGERÄT -> 17 SCHALTTAFEL
Dann im Hauptmenü: MESSUNG oder ECU INFO

Wenn dann eine Fehlermeldung "OBD Error" kommt, dann ist vielleicht das falsche Kabel in Buchse B vom FIS-Control. Beim Kabelsatz für den RS4 B5 besteht bei dem Kabel mit dem gelben Schrumpfschlauch Verwechslungsgefahr,

Re: Fis Control findet ausschließlich Steuergeräte mit Stern

Hey, dies Hab ich probiert, egal welches Kabel eingesteckt ist, er findet nur Steuergeräte mit einem Stern und kann somit keine Verbindung herstellen. Ich bin um ehrlich zu sein Mittlerweile ein wenig ratlos.

Re: Fis Control findet ausschließlich Steuergeräte mit Stern

Als Grund fällt mir dann nur noch die Maskierungsfunktion ein. Damit kann man nämlich Steuergeräte ausblenden. Schau mal hier: https://fis-control.de/handbuch.html#c52

Re: Fis Control findet ausschließlich Steuergeräte mit Stern

ok ich habe nun unter Maskierung das Steuergerät "Motor" ohne Stern gefunden, die ist allerdings eingeklammert. In der Beschreibung Maskierung findet man allerdings nun eine beschreibung zu masikeiren und demaskieren von Messwertblöcken.
Das hilft mir allerdings nicht viel weil ich ja das Motorsteuergerät nicht aufrufen kann.

Re: Fis Control findet ausschließlich Steuergeräte mit Stern

Hi, wenn du noch keine weitere Einstellungen gemacht hast, ist vermutlich der einfachste Weg untern EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER alle Einstellungen zu löschen.

Re: Fis Control findet ausschließlich Steuergeräte mit Stern

Hallo, auch die Flashspeicher habe ich gelöscht. Wiedermal kein Erfolg ich mache diese ganze übung jetzt schon bald ein Jahr lang.

Ich beschreibe es jetzt nochmal detailiert, ich kann Steuergeräte aufrufen allerdings nur welche die mit einem Stern mackiert sind. Mit diesen verbindet sich Fis-control aber nicht weil ich ja über den Telematikkanal arbeiten möchte.

Und wenn ich bei Maskierung reinschaue, auch nach dem löschen des Speichers. findet es alle Steuergeräte mit und ohne Stern, allerdings sind die Steuergeräte ohne Stern ab der Kennung 7 abwärts eingeklammert.

Also jetzt zu meiner Frage wie bekomm ich die klammer bei Maskierung wieder weg (PS ich kann es nur über das Fis lösen da ich kein android telefon besitze)

Es wäre super wenn wir das hinbekommen, ich kann ihnen auch gern die box zusenden.

Re: Fis Control findet ausschließlich Steuergeräte mit Stern

Das Löschen der Einstellungen muss eigentlich helfen.
Wichtig: Nach dem Löschen der Einstellungen muss man die Zündung ausschalten und wieder einschalten, damit das FIS-Control die (nun leere) Einstellungsdatei neu lädt.